News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blühende Bäume für eher schattigen Standort (Gelesen 10007 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Staudo
Re:Blühende Bäume für eher schattigen Standort

Staudo » Antwort #15 am:

Oder sind die welche man in Städten manchmal sieht und riecht ganz normale Robinien?
Vermutlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enigma

enigma » Antwort #16 am:

Gibt es eigentlich keine großen Robinien als Zierform? Oder sind die welche man in Städten manchmal sieht und riecht ganz normale Robinien? In Speyer gibt (gab? ist schon Jahre her das ich da war) eine Seitenstraße in der einige standen und geduftet haben.
In den Städten findet man ganz normale Robinien, Kugelrobinien ("Architektengrün") und Sorten mit abweichender Blattgestalt. In der Blüte - wenn sie denn blühen - sind da keine Unterschiede.Robinien würde ich nicht pflanzen, und in der von dir beschriebenen recht schattigen Lage werden sie auch nicht viel blühen. Dafür wirst du sie aber schwer wieder los.Auch die anderen baum- oder großstrauchförmigen Leguminosen (Cladrastis, Maackia, Gleditsia) möchten es eher sonnig.Aber wenn dir statt Blüte eine spektakuläre Blattgestalt gefällt, dann schau mal nach Gymnocladus dioicus!In der Blüte optisch nicht so spektakulär, aber im Duft und als "Insektenfutter": Linden. Da reicht das Spektrum von unserer heimischen Sommer- und Winterlinde und deren Hybride bis hin zu so interessanten Arten wie Tilia henryana.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Robinien würde ich nicht pflanzen, und in der von dir beschriebenen recht schattigen Lage werden sie auch nicht viel blühen. Dafür wirst du sie aber schwer wieder los.
Volle Zustimmung. Robinien können zur Pest werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
claudia

claudia » Antwort #18 am:

Von Robinien rate ich auch eher ab! Die finden sich überall. Und brechen bei Stürmen ab.Ich hätte was anderes vorzuschlagen:Cladrastis luteaGefällt mir von Jahr zu Jahr besser, sowohl was Blüte, Herbstfärbung und Laubaustrieb anbelangt. Steht bei mir halbschattig, auch windexponiert und zeigt keine Schäden.Ob das Gehöz auch verbissfest ist, kann ich nicht sagen. Ich habe erste einen Garten, seit er eingezäunt ist.
Schöne Grüße
claudia
claudia

claudia » Antwort #19 am:

ähm, sehe gerade, dass bristlecone bereits Cladrastis genannt hat...Gymnocladus dioicus hab ich auch, der zeigt sich aber wenig windfest.
Schöne Grüße
claudia
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #20 am:

Ich bin nun nicht gerade der Gehölzfachmann. Wegen Boden- u. Lichtverhältnissen etc.Mir fallen aber zwei Dinge ein. Zum einen irgendwelche Sorbus (z.B. Vogelbeere, Mehlbeere, Elsbeere, Speierling).Zum anderen bin ich in der Stadt zufällig über dieses jap. Schnurbaum gestoßen, welcher noch (oder erst) im August in Blüte kam. Ich meine zumindest, das es dieser ist. Irrtum vorbehalten.
Tschöh mit ö
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #21 am:

Der Schnurbaum braucht aber einen sonnigen Platz, ist aber ein tolles sehr elegantes Gehölz, sowohl in der Normalform als auch die nichtblühenden 'Pendula', aber wie bereits erwähnt, brauchen beide einen sonnigen Platz. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #22 am:

Robinien würde ich nicht pflanzen, und in der von dir beschriebenen recht schattigen Lage werden sie auch nicht viel blühen. Dafür wirst du sie aber schwer wieder los.
Volle Zustimmung. Robinien können zur Pest werden.
Inwiefern?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Schwer wieder loszuwerden, wenn man das auf einmal möchte, da sie, abgesägt, unzählige Wurzelschösslinge ausbilden.Und je nach Standort gehen viele Sämlinge auf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #24 am:

Ausläufer, Sämlinge....Sind halt Pioniergehölze, mit allem, was dazugehört!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Ausläufer, Sämlinge....Sind halt Pioniergehölze, mit allem, was dazugehört!
Die Robinie oder Scheinakazie gilt als einer der agressivsten Neophyten.Sie samt sich aus, wandert in die heimische Natur und verdrängt die heimischen Arten. Dort lässt sie sich schlecht wieder entfernen, da einfaches Fällen massiv Wurzelausläufer auslöst. Aus einem Baum bekommt man dann 5 neue.Google mal "Robinie" und "Neophyt"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #26 am:

Es gibt allerdings eine sehr dekorative Robinienform mit gedrehten Zweigen, die sich anscheinend besser benimmt.Ein paar Häuser weiter steht ein sehr malerisches Exemplar im Vorgarten.Blüten habe ich allerdings noch nicht bewusst wahrgenommen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #27 am:

Wir haben seit Jahren eine rotblühende Robinie, die verhält sich anständig. Hat uns auch der Baumschulmensch beim Kauf versprochen ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #28 am:

Die kleine gedrehte, das ist die Robinia Twisty Baby, wirklich schön, aber Blüten sah ich noch nie.Die rote ist die Casque Rouge, echt schön, das Pink ist in echt nicht soo grell.
Gruß Arthur
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #29 am:

Im Wald hinter der Wiese hat es schon ein paar Akazien drin. Einige sind abgedorrt und die haben wir letztes Jahr gefällt, eine weitere kommt diesen Winter dran. Und da treibt nix durch. Wird auch auf den Boden ankommen. Von Ungarn her kenne ich die Akazienurwälder. Aber hier ist es nicht so schlimm. Vielleicht auch zu kalt? Eine Gleditschie jedenfall gab gleich im ersten Winter mal den Geist auf als ich die an meine Wiese gesetzt habe. Aber vielleicht wurde die auch von einer Wühlmaus gefressen. Habe damals nicht nachgeforscht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten