News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buschiges Gehölz für "Weihnachtszweige" (Gelesen 3857 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Buschiges Gehölz für "Weihnachtszweige"
Hab hier ein halbwegs brauchbares Foto von meinem Ilexwald gefunden. Vermutlich eine ehemalige Sandüne in einem Hochmoorgebiet, auf dem sich ein bodensaurer Eichen-Mischwald entwickelt hat.(Nur für die Leser des Threads "Wie naturnah ist menschenfern?". Und dieses "menschenferne" Kleinod hat meines Wissens noch nicht einmal einen besonderen Naturschutzstatus.
)

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
naja, soweit ich weiß, steht wildwachsender Ilex in Deutschland schon unter Naturschutz....lg wanda
Danke Wanda,habe mir das Verzeichnis der Naturschutzgebiete aus dem Nachbarkreis noch einmal angeschaut.Dieser Eichen-Hülsenwald steht tatsächlich unter Naturschutz.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ok, danke! ich will eine ganz normale mit beeren dranWelche Ilex-Art willst du pflanzen?Die Winterhärte ist je nach Art unterschiedlich, der einheimische ist mit wenig Wintersonne absolut winterhart, ich glaub bis Skandinavien...

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gibt zwittrige Ilex-Sorten, da bräuchte man nicht unbedingt Männlein und Weiblein, Eggert gibt Ilex aquifolium Pyramidalis an, und hier hab ich einen alten Thread dazu gefunden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela