News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helianthemum - Das Sonnenröschen (Gelesen 63068 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
iggi

Re: Helianthemum - Das Sonnenröschen

iggi » Antwort #15 am:

@SusanneDas versuche ich dann nächstes Jahr im Frühjahr; jetzt schneide ich sie nicht mehr zurück, weil sie wunderschöne Kissen gebildet haben.
Liebe Grüße

Iggi
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Die Stecklinge habe ich ausschließlich von graulaubigen ungefüllten Helianthemums mit polsterbildender Wuchsform gemacht. Bei buschig wachsenden und glattgrünblättrigen oder gefülltblühenden Sonnenröschen habe ich's noch nicht versucht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pumpot

pumpot » Antwort #17 am:

Die Sonnenröschen blühen wieder. :D Bei diesem könnte man meinen, das die Sonne die Blüten ausgeblichen hat.
Dateianhänge
Helianthemum_Erdbeershake_048.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #18 am:

Mein Favorit ist die 'Regenbogen'. Das orange dominiert zwar, aber auch pink und gelb leuchten unregelmäßig in den Blüten.
Dateianhänge
Helianthemum_Regenbogen_039.jpg
plantaholic
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #19 am:

Das ist ein hübsches! Woher hast Du es ?
Viele Grüße von
RosaRot
pumpot

pumpot » Antwort #20 am:

Das stammt vom Klaus Jentsch und ist in D wohl nur da erhältlich. Die Gärtner in den USA, NL und GB sind bezüglich seiner Auslesen wesentlich aufgeschlossener. Zum Beispiel hier: (runterscrollen) http://www.bethchatto.co.uk/plant%20por ... index.html
plantaholic
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #21 am:

Dieses ist noch recht klein, aber ich mag die schneeweißen Blüten ganz besonders. Zu schneiden ist noch nicht viel ;)LG Santolin
Dateianhänge
Sonnenroschen.jpg
Eva

Eva » Antwort #22 am:

In manchen Gärten stehen so große, üppige, buschige Sonnenröschen. Machen diese Gärtner was anders als ich, oder sind das dann einfach schon alte Pflanzen? Meine sind jetzt drei und vier Jahre alt und so langsam erkennt man, dass sie mal einen Horst bilden sollen. Bisher sind sie immer so mager rumgegagelt. Aber die Blüten liebe ich sehr. Bei mir stehen sie vollsonnig und relativ trocken. Vielleicht sind sie dieses Jahr so schön, weil ich mehr gegossen habe?
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Helianthemum 'Amabile Plenum' oder 'Rubin' ist als relativ variabel bekannt. Hin und wieder wird ein Zweig gelbblütig und eine panaschierte Sorte haben wir auch ausgelesen. Heute hat es mich mit einer einfach blühenden Blüte überrascht. Die Farbe erinnert an 'Cerise Queen', außerdem hat es ein hübsches gelbes Auge.Leider schwindelt das Foto, was die Farben angeht.
Dateianhänge
Helianthemum_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #24 am:

Hi zusammenHabe üüüberhaupt keine Ahnung von Helianthemums, habe mir aber heute spontan ein weiß blühendes silberlaubiges gekauft. Das Schild sagt leider nur "Helianthemum Hybride weiß". So sieht es aus: BildBildHabt Ihr ne Idee welche Sorte es sein könnte?Ich habe hier in Thread gelesen, man solle es nach der Blüte runterschneiden. Meint Ihr das ist schon passiert? Oder soll ich da noch mal dran schnippeln? Habs auf nen vollsonnigen Platz gepflanzt in Sandboden.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Nachträgliche Sortenbestimmungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ein graulaubige, weißblühende und verbreitete Sorte ist 'Snow Queen'.Deine Pflanze dürfte aus dieser Staudengärtnerei stammen. Ich sehe gerade, er verkauft nicht an Privat und die Liste ist nicht einzusehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #26 am:

Ich würde die Sonnenröschen erst mal einwachsen lassen und nächstes Frühjahr (nach dem Frost, also nicht zu früh, bestocken sich dann meist recht schnell und blühen trotzdem) schneiden. Schneidest Du zu spät im Jahr ist die Gefahr größer, dass ein Großteil der Triebe im Winter erfriert. Ich schneide sie meist nach der Hauptblüte in Form. Dann blühen sie noch einmal, wenn es etwas feuchter ist im Sommer.Eine weitere schöne Sorte ist "Eisbär", sehr graulaubig mit relativ breiten Blättern (für Helianthemums), nieder wachsend und ein schönes breites Kissen bildend. Mit dieser Sorte habe ich über viele Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #27 am:

...könnte beispielsweise die Sorte 'Eisbär' sein, die ich auch habe, und genau so ausschaut. Es gibt aber sicher noch andere sehr ähnliche graulaubige weiße Sorten.(z.B. Helianthenum x cult. 'The Bride' auch 'Die Braut' genannt....)
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #28 am:

Ich würde die Sonnenröschen erst mal einwachsen lassen und nächstes Frühjahr (nach dem Frost, also nicht zu früh, bestocken sich dann meist recht schnell und blühen trotzdem) schneiden. Schneidest Du zu spät im Jahr ist die Gefahr größer, dass ein Großteil der Triebe im Winter erfriert. Ich schneide sie meist nach der Hauptblüte in Form. Dann blühen sie noch einmal, wenn es etwas feuchter ist im Sommer.
...genau das würde ich auch empfehlen: nicht mehr schneiden
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #29 am:

Vielen Dank an Staudo, Rosarot und Jo :D nun dann werd ich erstmal die Hände in den Schoß legen und zugucken, wie das Helianthemum sich entwickelt und es dann ggf. im Frühling etwas einkürzen.Ich werds dann wohl mit "Snowqueen die Eisbär-Braut" ansprechen. ;D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten