News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2014 (Gelesen 98607 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gräser 2014

pearl » Antwort #15 am:

am Sonntag bekam ich dieses winzige Gras geschenkt. Zwerggras, Mibora minima, einjährig, selten, bedroht. Pflanze des Monats April 2010, Botanische Gärten Uni Bonn.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #16 am:

zwerggras - und ich dachte schon... 8)schade, habe ich keine düne und ist es in berlin nicht wintermild genug - das unkraut ist hübsch. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #17 am:

Der Austrieb von Carex elata 'Bowles Golden' ist jedes Jahr für mich eine Freude, vor allem wenn die Sonne einfälltBild
Liebe Grüße - Cydora
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #18 am:

Schön fotografiert. Schneidest Du dieses Gras komplett zurück, cydora?
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Soweit ist es hier leider noch nicht.Dafür ein Dreiergespann aus dem Waldgärtlein. Carex plantaginea im Blüte, Carex grayi im Hintergrund und der der frischgelbe Austrieb von Millium effusum Aureum vorne.
Dateianhänge
Graser_Waldgarten_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Millium effusum 'Aureum' ist klasse - robust, leuchtend, sät sich eifrig aus, ohne aber lästig zu werden :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
mifasola

mifasola » Antwort #21 am:

Geraten eigentlich schon alle eure Gräser in Bewegung? Bei zweien tut sich bei mir noch gar nichts: Pennisetum alopecuroides Hameln und Stipa capillata. Und meine Miscanthusse - Aksel Olsen und Meidi - liegen auch noch im Tiefschlaf :(
Henki

Henki » Antwort #22 am:

Pennisetum beginnt zu treiben, Stipa capillata hat Funkstille, wohingegen Stipa barbata schon grünt. Die Miscantus treiben überwiegend bereits gut durch, 'Nishidake' ist über den Winter allerdings abgängig. Die ersten Monlinias zeigen bereits grüne Spitzen, nur bei den Panicum ist wie gewohnt noch Winterruhe.
Nahila

Nahila » Antwort #23 am:

Ich habe Stipa calamagrostis 'Algäu' vor ein paar Tagen versetzt, geteilt und in dem Zuge ziemlich runtergeschnitten, das kommt jetzt wieder schon grün.Andere Gräser hab ich gar nicht :-X
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
leonora

leonora » Antwort #24 am:

Als typischer "warm-season grower" aus der nordamarikanischen Präsie lässt Sorghastrum nutans 'Sioux Blue' noch auf sich warten. Das ist aber normal. Ansonsten sprießt es hier schon ordentlich: Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster', Nasella tenuissima, Holcus mollis 'Albovariegatus', diverse Festuca... kann sie nicht alle aufzählen. :)LGLeo
Hemsalabim
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #25 am:

Ich muss Euch mal was fragen.Hab mir noch ein Panicum virgatum 'Heiliger Hain' gegönnt und dieses in einen sehr großen Terracotta-Kübel gepflanzt. Vermutlich wird das nicht ewig gehen, aber ich hoffe, zumindest 1- 2 Jahre. Jetzt hätte ich gerne noch eine Unterpflanzung, damit es - gerade am Anfang - nicht ganz so kahl aussieht, was würde da passen, bezüglich der Farbbeschreibung der Blattspitzen finde ich von dunkelrot bis tiefviolett alles.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
sarastro

sarastro » Antwort #26 am:

Sehr großer Terrakotta-Kübel:Buntblättriger Giersch, orangeockerfarbige Heuchera, dunkelrote Ajuga oder auch Delosperma. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt!
Jule69

Jule69 » Antwort #27 am:

Ja, der Kübel ist wirklich sehr groß... ;)Ich danke Dir für Deine Tipps, aber sag, wie würdest Du die Farbe der Spitzen beschreiben, burgunderrot oder wie? Ich hätte gerne, dass die Blattfarbe der Unterpflanzung und die des Grases relativ identisch sind.
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #28 am:

Ich hab jetzt einfach mal was gewagt, wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja immer noch umändert...Hatte noch eine Heuchera im Vorgarten, die hab ich ausgebuddelt und geteilt...Vielleicht klappt meine Farbvorstellung ja...Ein Problem könnte die Sonne sein...DSCN0712.JPG
Liebe Grüße von der Jule
leonora

leonora » Antwort #29 am:

Schlappt noch ein wenig, die Arme. ;D ;)Farblich sollte diese Heuchera aber toll zu Panicum virgatum 'Heiliger Hain' passen. :D Mit der Sonne, tja da musst du wohl einfach ausprobieren, wieviel sie verträgt. Manche Heuchera halten sich bei Sonne ja überraschend gut, solange der Boden feucht genug ist.LGLeo
Hemsalabim
Antworten