Stade listet einen Miscanthus sacchariflorus 'Triarena'. Weiß jemand, ob das ein Synonym für Triarrhena lutarioriparia ist? Ich wäre fast in Veruchung gekommen, bin aber skeptisch.
Kenobi, da kann ich dir leider nicht helfen.Meine aktuellen Gras-Bilder haben hauptsächlich mit Abschneiden zu tun:Miscanthus-Bündel als Anzüner für den Gartenkarmin.Reitgras 'KF' 7 Tage nach dem Schnitt Sesleria autumnalis vorher - nachherCarex montanaCarex morrowii als einziges ungeschonen
Ich habe mich in den letzten Tagen gefragt, ob es eine gute Idee war, Carex grayi komplett zurück zu schneiden. Sie waren noch fast komplett grün, sahen aber ziemlich zerzaust aus.
...Meine aktuellen Gras-Bilder haben hauptsächlich mit Abschneiden zu tun:Sesleria autumnalis vorher - nachher...
Ohh, schndeidest du die so ordentlich kugelig runter? "Muss" man das? Ich habe bisher bei meinen Gräsern imme eher "ausgekämmt" und nur die längeren Blütenähren abgeschnitten. Mit Sesleria habe ich da auch noch keine Erfahrung, habe sie erst seit letztem Jahr im Garten.LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Alchemilla, bei mir verbleichen die Blätter der Sesleria über Winter von der Spitze her etwa zu Hälfte. Die unteren Blatthälften sind noch frischgrün. Daher bringt Auskämmen nicht viel. Ich hätte sie vielleicht nicht ganz so weit runterschneiden müssen, aber sie treiben ja bald wieder schön frisch durch. Es mag sein, dass sie in wintermilderen Gegenden besser grün bleiben als bei mir in Hamburg, dann ist evtl. kein Rückschnitt nötig.
@sandfrauchen: Wie kunstvoll du die Gräser bindest und sie dann eintütest Ich habe auch alles bereits zurückgeschnitten. Die Miscanthus fingen schon an von innen nachzutreiben.
Alchemilla, bei mir verbleichen die Blätter der Sesleria über Winter von der Spitze her etwa zu Hälfte. Die unteren Blatthälften sind noch frischgrün. Daher bringt Auskämmen nicht viel. Ich hätte sie vielleicht nicht ganz so weit runterschneiden müssen, aber sie treiben ja bald wieder schön frisch durch. Es mag sein, dass sie in wintermilderen Gegenden besser grün bleiben als bei mir in Hamburg, dann ist evtl. kein Rückschnitt nötig.
Okay danke, dann merke ich mir das auf jeden Fall mal - sooo wintermild ist es im Mittelgebirge nämlich üblicherweise auch nicht. Aber dies Jahr hatte ich nicht den Eindruck, ich müsse runterschneiden. Im gegenteil, ich war begeistert, wie relativ frisch hier im Feb. noch alles aussah im Vergleich zu der grau-braunen Matsche, die dann sonste hier herrscht...LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mein Carex oshimensis 'Evergold' scheint tot zu sein. Müsste das schon austreiben oder ist das noch nicht so weit.Bis auf 3 Stauden treibt hier schon alles.
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.