News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rosen soll ich nehmen? (Gelesen 6237 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Für den Birnbaum vielleicht ein Pärchen? Meine Lieblingskombi in Sangerhausen: Kir Royal und Chevy Chase.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Welche Rosen soll ich nehmen?
Hallo,ja, der Birnbaum darf eine große Rose bekommen, möglichst in rosa oder rot. Orange passt da nicht so.An einer anderen Stelle hätte ich Platz für eine kleinere orangene Rose, an einem Werkzeugschuppen.sonnige Grüße aus Kassel
OK... hast gewonnen. Ich gehe lieber doch ins Bett. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hält das ein Birnbaum, der schon fast abgestorben ist, aus?Ich hab damit keine Erfahrung.Aber schön wäre es schon...
LG Janis
barock kann bis zu 3m werden.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
wow, diese Rot-rosa Kombi sieht überwältigend aus. Weiß nicht, ob das der Baum aushält. Ob man es drauf ankommen lassen sollte? Ihr macht ja gleich sooo viele tolle Vorschläge, ich kann mir das garnicht so schnell alles anschauen. Ob ich heute Nacht noch zum schlafen komme oder doch lieber von Rosen träume

Doch noch nicht ganz in Bettruhe.
'Barock' hat sich hier zumindest als getopfte Veredelung so pilzanfällig gezeigt, dass wir sie aus dem Sortiment genommen haben.Jetzt aber..Gute Nachttroll

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schlafen UND von Rosen träumenOb ich heute Nacht noch zum schlafen komme oder doch lieber von Rosen träume![]()

LG Janis
hier gehört sie mit zu den rosen, die am längsten gesund bleiben.'Barock' hat sich hier zumindest als getopfte Veredelung so pilzanfällig gezeigt, dass wir sie aus dem Sortiment genommen haben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Rosen träumen ist doch soooooo schön.....wow, diese Rot-rosa Kombi sieht überwältigend aus. Weiß nicht, ob das der Baum aushält. Ob man es drauf ankommen lassen sollte? Ihr macht ja gleich sooo viele tolle Vorschläge, ich kann mir das garnicht so schnell alles anschauen. Ob ich heute Nacht noch zum schlafen komme oder doch lieber von Rosen träume![]()

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bei diesen 3 Rosen ist mir noch aufgefallen, dass Mme. Hardy einmalblühend ist, die beiden anderen blühen den ganzen Sommer.Zusammen mit Mme. Hardy, Souvenir de la Malmaison und Reine Victoria (die waren von Gaissmayer empfohlen und gefallen mir ganz gut).
LG Janis
Ich gebe zu, dass ich mir erstmal um den Birnbaum Gedanken machen würde. Wenn er halbtot ist, würde ich ihn durch einen anderen Obstbaum ersetzen. Oder ist er ggf. durch einen kräftigen Rückschnitt wieder zu verjüngen?Zum Einen gehört ein Obstbaum (für mich jedenfalls) in jeden Garten, zum Anderen hilfft es dir ja auch nicht, wenn du da prächtige Rosen herum anpflanzt, und der Baum in ein, zwei Jahren in sich zusammen bricht.Gruß,Hardy 

ja, ich hab auch den Eindruck, dass von Rosen träumen schön ist. Komisch. Dabei hatte ich noch nie eine Rose und wollte eigentlich das Gemüsebeet planen und auf einmal kommt mir die Idee, dass eine Rose oder zwei oder drei ganz schön wären und das lässt mich jetzt nicht mehr los.Dieses Bild habe ich heute in meinem neuen Garten mit dem Handy gemacht. Im Januar mitten in der Kasseler Innenstadt. Ist das nicht schön?
- Dateianhänge
-
- Rose_im_Januar.jpg (61.32 KiB) 128 mal betrachtet
Hallo Hardy,ich hab einige Obstbäume, um die ich mir Gedanken machen muss. Zwei große Zwetschgen, ein Pfirsich, zwei Birnen, drei Apfelbäume, eine Kirsche ... das wars glaube ich. Und ich muss noch einen Walnussbaum entfernen, der sich dort ausgesät hatte. Dieser Birnbaum (Schöne Luise?) ist eigentlich ganz schön, wenn auch zum großen Teil abgestorben. Ich finde das ja nicht schlimm. Er könnte auf die Laube fallen, das wäre nicht so schön. Ich muss ihn mir mal genauer anschauen im Frühling, wo noch Triebe kommen und wo nicht.
Vermutlich müsste ein Fachmann die Fragen, ob der Baum noch zu retten bzw. wenigstens noch als Stütze zu verwenden ist, beantworten. Und vielleicht ist ja im Garten noch Platz für einen neuen Obstbaum?Ich gebe zu, dass ich mir erstmal um den Birnbaum Gedanken machen würde. Wenn er halbtot ist, würde ich ihn durch einen anderen Obstbaum ersetzen. Oder ist er ggf. durch einen kräftigen Rückschnitt wieder zu verjüngen?Zum Einen gehört ein Obstbaum (für mich jedenfalls) in jeden Garten, zum Anderen hilfft es dir ja auch nicht, wenn du da prächtige Rosen herum anpflanzt, und der Baum in ein, zwei Jahren in sich zusammen bricht.
LG Janis