News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen soll ich nehmen? (Gelesen 6279 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dschinni

Welche Rosen soll ich nehmen?

Dschinni »

Hallo,ich bin blutige Garten-Anfängerin. Seit 6 Tagen habe ich einen wundervollen 470 m2 großen Garten und freue mich schon riesig auf die erste Gartensaison.Nun mache ich mir Gedanken, was ich für Rosen vor die Laube pflanzen soll (Südseite). Ich hab gedacht, dass an die Stelle, an der jetzt ein gewaltiger Johannisbeerbusch steht, das Rosenbegleiter-Paket "Bauerngarten" von Gaissmayer kommt. Zusammen mit Mme. Hardy, Souvenir de la Malmaison und Reine Victoria (die waren von Gaissmayer empfohlen und gefallen mir ganz gut). Jetzt steht da aber noch ein riesiger alter Birnbaum, der fast vollständig abgestorben ist. Da würde sich auch eine Rose ganz gut machen. Vielleicht Maria Lisa? Passt die dazu?Außerdem gibt es noch an einer anderen Stelle im Garten einen Werkzeugschuppen mit einer kahlen West und Südseite. Ich wäre da gern ganz mutig und dachte an eine knallige Farbe, vielleicht Orange Dawn und dazu eine blaue Clematis. Wäre das zu gewagt?Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Ich bin in Garten-Dingen wirklich ganz unbedarft und es gibt bestimmt noch eine Menge Dinge, die ich noch garnicht bedacht habe.Mit sonnigen Grüßen aus Kassel
Dateianhänge
Birnbaum_vor_Laube.jpg
Birnbaum_vor_Laube.jpg (67.6 KiB) 168 mal betrachtet
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Rosen soll ich nehmen?

enaira » Antwort #1 am:

Dschinni, herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum!
Außerdem gibt es noch an einer anderen Stelle im Garten einen Werkzeugschuppen mit einer kahlen West und Südseite. Ich wäre da gern ganz mutig und dachte an eine knallige Farbe, vielleicht Orange Dawn und dazu eine blaue Clematis. Wäre das zu gewagt?
Die 'Orange Dawn' kenne ich nicht.Aber eine wunderschöne orange Kletterrose ist "Warm Welcome". Ich habe sie in Sangerhausen live gesehen, und würde sie mir am liebsten selber in den Garten holen. Leider passt sie platz- und farbmäßig zur Zeit nicht.Sie wurde hier im Forum aber auch schon mit wunderbaren Bildern vorgestellt und gelobt.Herzliche Grüße nach Kassel (Geburtsstadt meiner Eltern)!WarmWelcome_a.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Wie hoch ist denn der alte Birnbaum?Würde da vielleicht eine grössere Rose als Maria Lisa , die nur 3 m hoch wird, hinpassen?
LG Janis
Dschinni

Dschinni » Antwort #3 am:

Hallo enaria,danke für den Tipp. Die Warm Welcome sieht wirklich schön aus. Die Orange Dawn wäre eher eine edlere Rose von der optik, aber diese gefällt mir jetzt viel besser. Wenn die robust ist, könnte ich es vielleicht mit der versuchen. Wird die sehr üppig?Mit sonnigen Grüßen aus Kassel
enaira

enaira » Antwort #4 am:

Wie hoch ist denn der alte Birnbaum?Würde da vielleicht eine grössere Rose als Maria Lisa , die nur 3 m hoch wird, hinpassen?
Soll sie denn den Birnbaum ersetzen, oder ihn als Rankgerüst benutzen?
Liebe Grüße
Ariane

Dschinni

Dschinni » Antwort #5 am:

Hallo Janis,Der Birnbaum ist mindestens 5 m hoch. Vielleicht noch mehr. Grad oben ist er tot, also könnte da gern was größeres hin. Ich hab an die Größe noch garnicht gedacht. Ist eine große Rose dann auch unten sehr buschig? Ich müsste nämlich noch einen Durchgang zwischen Laube und Baum haben und da ist nicht soooo viel Platz. Also etwa 1,50 m würde ich sagen. Aber vielleicht bleibt die Rose ja auch unten erstmal auf der Südseite.Mit sonnigen Grüßen aus Kassel
Dschinni

Dschinni » Antwort #6 am:

Die Rose soll den Baum umranken
enaira

enaira » Antwort #7 am:

Hallo enaria,danke für den Tipp. Die Warm Welcome sieht wirklich schön aus. Die Orange Dawn wäre eher eine edlere Rose von der optik, aber diese gefällt mir jetzt viel besser. Wenn die robust ist, könnte ich es vielleicht mit der versuchen. Wird die sehr üppig?Mit sonnigen Grüßen aus Kassel
Gib mal in der Suche "Welcome" ein. (Mit "Warm Welcome" hat's bei mir nicht geklappt). Da findest du mindestens ein weiteres Bild.Sie ist wohl nicht so riesig, eher ein Miniclimber.
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #8 am:

Dschinni, schau dir mal diese Rose an: American Pillar. Von der Breite müsste es eigentlich gehen.
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Beide Rosen werden wohl nicht so hoch, dass sie die Krone des Birnbaums wirklich erreichen.Gebt mal "Rosa 'Warm Wllcome' oder "Rosa 'Orange Dawn'" ein.Wenn es eine kräftige Farbe sein soll, vielleicht 'Chevy Chase'?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dschinni

Dschinni » Antwort #10 am:

Hallo,ja die American Pillar hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Eigentlich hatte ich sie verworfen, weil sie so groß ist. Das hat mir ein bisschen Angst gemacht - am Ende bin ich dann zugewuchert, wie Dornröschen. Aber Platz hätte ich ja. Vielleicht sollte ich dann auch mal ein bisschen mutig sein. :) sonnige Grüße
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Beide Rosen werden wohl nicht so hoch, dass sie die Krone des Birnbaums wirklich erreichen.
In bezug auf American Pillar schreibt HMF als Höhe 7 m - kommt natürlich drauf an, wie gross der Baum ist.Die von Enaira vorgeschlagene Rose war nicht für den Birnbaum gedacht.
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #12 am:

Beide Rosen werden wohl nicht so hoch, dass sie die Krone des Birnbaums wirklich erreichen.Gebt mal "Rosa 'Warm Wllcome' oder "Rosa 'Orange Dawn'" ein.Wenn es eine kräftige Farbe sein soll, vielleicht 'Chevy Chase'?
Die orange Rose war doch nicht für den Birnbaum, sondern für den Werkzeugschuppen gedacht, oder habe ich das falsch verstanden?
Liebe Grüße
Ariane

lubuli

lubuli » Antwort #13 am:

herzlich willkommen! hab dir ne pm geschickt. warm welcome und orange dawn tun sich im kasseler klima schwer.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Janis

Janis » Antwort #14 am:

am Ende bin ich dann zugewuchert, wie Dornröschen.
Ach, die Befürchtung hab ich hier manchmal auch :D
LG Janis
Antworten