News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Rosen soll ich nehmen? (Gelesen 6279 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dschinni

Welche Rosen soll ich nehmen?

Dschinni »

Hallo,ich bin blutige Garten-Anfängerin. Seit 6 Tagen habe ich einen wundervollen 470 m2 großen Garten und freue mich schon riesig auf die erste Gartensaison.Nun mache ich mir Gedanken, was ich für Rosen vor die Laube pflanzen soll (Südseite). Ich hab gedacht, dass an die Stelle, an der jetzt ein gewaltiger Johannisbeerbusch steht, das Rosenbegleiter-Paket "Bauerngarten" von Gaissmayer kommt. Zusammen mit Mme. Hardy, Souvenir de la Malmaison und Reine Victoria (die waren von Gaissmayer empfohlen und gefallen mir ganz gut). Jetzt steht da aber noch ein riesiger alter Birnbaum, der fast vollständig abgestorben ist. Da würde sich auch eine Rose ganz gut machen. Vielleicht Maria Lisa? Passt die dazu?Außerdem gibt es noch an einer anderen Stelle im Garten einen Werkzeugschuppen mit einer kahlen West und Südseite. Ich wäre da gern ganz mutig und dachte an eine knallige Farbe, vielleicht Orange Dawn und dazu eine blaue Clematis. Wäre das zu gewagt?Würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Ich bin in Garten-Dingen wirklich ganz unbedarft und es gibt bestimmt noch eine Menge Dinge, die ich noch garnicht bedacht habe.Mit sonnigen Grüßen aus Kassel
Dateianhänge
Birnbaum_vor_Laube.jpg
Birnbaum_vor_Laube.jpg (67.6 KiB) 168 mal betrachtet
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Rosen soll ich nehmen?

enaira » Antwort #1 am:

Dschinni, herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum!