News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Flechte am Fliederholz (Gelesen 15686 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

July

Re:Gelbe Flechte am Fliederholz

July » Antwort #15 am:

Islandmoos wird auch in Blumengeschäften zur Deko genommen....LG von July
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Im Herbst/Winter/Frühjahr picken im Philadelphus die Meisen oft intensiv in den Flechten an den Ästen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #17 am:

Lackmus ist ein Farbstoff, der aus Flechten gewonnen wird.Beim Bäume schneiden sind mir dieses Jahr leuchtend rotorangefarbene Flechten aufgefallen. Eine Farbe wie die, mit der Waldarbeiter zu fällende Bäume markieren. Leider war diese Flechte nur in kleinen Mengen zu sehen. Das ist aber nicht die Lackmusflechte, die kommt in Küstennähe auf Steinen vor.
enigma

enigma » Antwort #18 am:

Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen, dass diese die Pflanze nicht behindern, da sie nur auf der Rinde siedeln und in Symbiose leben mit einem Pilz.
Eine Flechte ist ein Pilz in Symbiose mit einer Alge.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #19 am:

ich will auch so tolle flechten! :o :P >:(immerhin im waldgarten habe ich sie. :D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Martina777

Martina777 » Antwort #20 am:

Ich habe mich schon öfters gefragt, ob man ein Stückchen Flechte nicht von einem Gehölz vorsichtig abmachen und auf ein anderes drauftun könnte? Evtl. in der ersten Zeit etwas festbinden?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #21 am:

Da Flechten sich mit dem Pilzmyzel in feinste Strukturen des Untergrundes "krallen", glaube ich nicht so ganz, dass das klappt - aber Versuch macht kluch!Eigentlich müsste eine immer wieder für Moos empfohlene Methode funktionieren:etwas Flechte abkratzen, zerkrümeln und mit Wasser (oder vielleicht zum besseren "festkleben", Joghurt) auf die Fläche aufpinseln, wo man sie haben möchte?

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Gelbe und orange Flechten siedeln häufig an stickstoffreichen Standorten, z.B. Vogelsitzplätzen oder eben an Holunder - Martina, dein Flieder ist sicher eher Holunder. Die gelben könnten zu den Gattungen Caloplaca oder Candelariella gehören.
Islandmoos wird auch in Blumengeschäften zur Deko genommen....LG von July
Das was zur Deko, v.a. für Grabgestecke genommen wird ist die Sternflechte Cladonia stellaris.Islandmoos, Cetraria islandica ist als Schleimdroge in manchen Hustenbonbons enthalten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #23 am:

Danke uliginosa, wieder was gelernt :)!Ich trinke bitteren Tee von Irisch Moos bei Husten und auch so zwischendurch mal:)LG von July
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #24 am:

So schön die Flechten auch sind, vor allem im Winter sorgen sie für Farbe, aber ich sehe sie auch mit gemischten Gefühlen. Nach meiner Erfahrung sind sie ein Indikator, dass mit dem "Wirt" etwas nicht stimmt, denn die größten Exemplare (teilweise mit schon beachtlichem Durchmesser und bartähnlichem Aussehen) sitzen auf Sträuchern oder Baumstämmen, die aus welchen Gründen auch immer nicht wachsen wollen oder bald absterben. Mein halbtoter Nussbaum ist inzwischen ein gelb/grün/hellgrauer Blickfang, die ganzen unteren (halb-)toten Äste sind dicht mit Flechten besiedelt. Das gleiche Spiel hatte ich bei einem alten Laburnum - vermutlich werden die Flechten immer schöner und dichter, wenn kein Dicken- oder Längenwachstum des Wirts mehr vorhanden ist.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #25 am:

Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen, dass diese die Pflanze nicht behindern, da sie nur auf der Rinde siedeln und in Symbiose leben mit einem Pilz.
Eine Flechte ist ein Pilz in Symbiose mit einer Alge.
Danke, man lernt doch nie aus - wie schön :D Flechte des Jahres 2014 ist die Landkartenflechte
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #26 am:

So schön die Flechten auch sind, vor allem im Winter sorgen sie für Farbe, aber ich sehe sie auch mit gemischten Gefühlen. Nach meiner Erfahrung sind sie ein Indikator, dass mit dem "Wirt" etwas nicht stimmt, denn die größten Exemplare (teilweise mit schon beachtlichem Durchmesser und bartähnlichem Aussehen) sitzen auf Sträuchern oder Baumstämmen, die aus welchen Gründen auch immer nicht wachsen wollen oder bald absterben. Mein halbtoter Nussbaum ist inzwischen ein gelb/grün/hellgrauer Blickfang, die ganzen unteren (halb-)toten Äste sind dicht mit Flechten besiedelt. Das gleiche Spiel hatte ich bei einem alten Laburnum - vermutlich werden die Flechten immer schöner und dichter, wenn kein Dicken- oder Längenwachstum des Wirts mehr vorhanden ist.
so beobachte ich das auch. Es dauert bis neuer Rindenzuwachs besiedelt wird und stagnierendes Wachstum des Gehölzes im Übergang zum Vergehen bietet für expandierendes Wachstum der Flechte Lebensraum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Wahrscheinlich auch mehr Lichteinfall durch schütterere Belaubung?

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #28 am:

nein Wachstumshemmung durch suboptimale Standortverhältnisse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Ich meinte für die Flechten mehr Licht, was deren Wachstum möglicherweise ebenfalls begünstigt - bei dem oben gezeigten Löwen wuchsen die Flechten erst, als er vollsonnig-windig aufgestellt worden war innerhalb von 2 Jahren, davor war er 3 Jahre ziemlich flechtenlos geblieben.

Antworten