Ja, danke für den Tip.Liebe GrüßeBirgitPS: Oder ich lass einen modifizierten aus Litauen kommenProbiers einfach aus, der Wertverlust beim Wiederverkauf ist minimal...![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Objektive (Gelesen 6415 mal)
Moderator: thomas
Re:Alte Objektive
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen. :(Ich habe ja das Trioplan an meiner Sony angeschlossen mittels Adapter.Alles sitzt und funktioniert einwandfrei.Nun habe ich mir Makro Zwischenringe bestellt und die Kamera erkennt im Zusammenhang mit den Zwischenringen, das Objektiv nicht mehr. :(Ich kann zwar scharf stellen + Belichtungszeit regulieren, aber nicht aufs Knöpfchen drücken, dann kommt die Fehlermeldung.Ohne Zwischenringe funktioniert es wieder.LG Ute
Sind die Zwischenringe rein mechanisch oder könnten sie mit einem modernen Objektiv auch fokussieren? Nicht das die Kamera eine AF-Kommunikation erwartet und nicht bekommt. Hast Du eventuell eine Schärfepriorität eingestellt, die die Kamera gar nicht erreichen kann?Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
birgitt, ich danke Dir für Deine Hilfe. :DNein ,das sind rein mechanische ZR.Die wollte ich nur für das Trioplan und da gibts sowieso keine AF Kommunikation.Ich hab mich aber nun mal selber durchgewurschtelt.
..und siehe da es geht doch. :DIm Kamera Menü muß man die Einstellung ändern -> Auslösen ohne Objektiv->aktivieren. Somit funktioniert es jetzt! Puh schwitz...was man alles wissen muß. ;DIch danke Dir!LG Ute
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Auch ich habe eine Frage zu ZR:Ich habe mir für meine Kamera (K-x) ein Zeiss Tessar 8cm f2,8 aus den 30er Jahrenumgebaut. Ich finde es von der Abbildung her sehr interessant und würde es gern für Makros ausprobieren.Jetzt der Knackpunkt: Ich finde aus meinen vorhandenen ZR nicht den passenden heraus, der mich zufrieden stellt.Vorhanden ZR: 13mm, 26mm, 31mm.Egal, welchen ich nehme, mal ist's zu dicht, mal zu weit weg. Der Bildausschnitt gefällt nie.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Sieht gut aus
Bitte schreibe doch mal, ob das Arbeiten ohne abblenden zu können Dir gefällt?Liebe GrüßeBirgit
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessantes Teil, ich bin gespannt auf mehr Bilder.
Ich hab da mal ein Problem, vieleicht könnt Ihr mir weiter helfen?
Am Helios habe ich den M42 Adapter aufgeschraubt, wie vorher schon am Trioplan. Jetzt bekomme ich diesen aber vom Helios nicht mehr abgeschraubt. Der Adapter sitzt sozusagen bombenfest.
Gibts da etwas was ich beachten muß um den Adapter wieder abgeschraubt zu bekommen? Kurios, mit dem Trio ist mir das noch nicht passiert.LG Ute
Das hat man immer mal wieder, wahrscheinlich liegt das an den Toleranzen der Gewindesteigungen. Ich habe für fast jedes altes Objektiv einen eigenen Adapter, auch um die Gewinde zu schonen. Vielleicht kann Dir eine Abschraubhilfe für Filter helfen.Liebe GrüßeBirgit
Aahh, Birgit Danke! Ich hab mir fast schon sowas gedacht. Der Adapter ist wie festgefressen.Im Netz steht auch was mit "heiß machen" , hab ich auch schon probiert, klappt aber nicht.Dann muß also noch ein Adapter her. :-\Danke für Deine Hilfe! :DLG Ute
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es ist zwar noch nicht so alt, aber eben auch schon fast 30. Das alte Zeiss Tele Tessar 3,5/200.Heute hab ichs mal an der NEX dran gehabt. Aber durch den Cropfaktor sollte man wohl meist ein Stativ nehmen und Windstille sein bei solchen Motiven.Rose "Ulmer Münster" mit den Regentropfen des ersten Schauers:
Nochmal die Eremurus, nur ist das Licht anders als mit dem 90er Macro:
Ausserdem mußte ich zurück bis zur Grundstücksgrenze um die überhaupt halbwegs drauf zu kriegen.Abgesehen von der nun sehr langen Brennweite die eine Verwendung für Pflanzen im Garten sehr einschränkt ist das Objektiv gut. Die kleine NEX hängt an dem dicken Objektiv hinten dran als ob sie ein etwas größerer Schutzdeckel ist 
Nochmal die Eremurus, nur ist das Licht anders als mit dem 90er Macro:
Ausserdem mußte ich zurück bis zur Grundstücksgrenze um die überhaupt halbwegs drauf zu kriegen.Abgesehen von der nun sehr langen Brennweite die eine Verwendung für Pflanzen im Garten sehr einschränkt ist das Objektiv gut. Die kleine NEX hängt an dem dicken Objektiv hinten dran als ob sie ein etwas größerer Schutzdeckel ist nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nicht heiß machen, sondern in den Tiefkühler. Hat bei mir schon mal geholfen, als ein Polfilter nicht mehr vom Objektiv wollte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)