Muss man Schwarzwurzeln eigentlich schälen oder warum kann man sie nicht mit 'Schale' essen ?Beim spätzlen mach ich mit. So als Laie, zum amüsieren für die Profis
.Danke agricolina
. Eierkuchen mit Schwarzwurzelfüllung oder Schinkenfüllung hab ich schon mal gegessen (bei Mama). Aber ich komme ja auch nicht aus dem Norden
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33084 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Februar
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
schwarzwurzeln muss man schälen - anders als z.b. bei haferwurzeln ist die "schale" wohl zu rauh und zäh... gugel das mal, ich finde, es ist absolut augenfällig!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hab' ja gegoogelt und konnte nichts giftiges finden. Ein paar haben sich zwar über's Schälen unterhalten, aber ich wußte jetzt nicht ob es Spaß oder Ernst ist als einer meinte: "Wenn die Schwarzwurzel zart genug ist, dann braucht man nicht schälen (so wie beim Spargel auch)".schwarzwurzeln muss man schälen - anders als z.b. bei haferwurzeln ist die "schale" wohl zu rauh und zäh... gugel das mal, ich finde, es ist absolut augenfällig!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
moin
- KrauteSusanne
Bei uns gab es heute lecker Feldsalat mit Lachs, Ei & dazu einer sehr leckeren Honig-Senf-Dressing... Miam...Das war dann unsere HauptspeiseUnd Abends gabs dann Resteverwertung von gestern 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ausnahmsweise ohne bilder - am samstag waren wir eingeladen, es gab raclette und zum nachtisch eine quarkcreme mit zerdrückten mohrenköpfen drin.gestern waren wir ebenfalls unterwegs und haben uns auf dem rückweg einen yufkadöner mit nach hause genommen.heute abend wird wieder selbst gekocht!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gab es gestern Lachsfilet mit Kräuter-Walnuss-Saum aus dem Backofen, dazu Reis und Feldsalat mit etwas Sahne in der Vinaigrette.Vorhin gab es Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe mit selbstgebackenem Walnuss-Baguette, leeecker...
Soili, Hackfleisch-Lauchsuppe gab es bei uns gestern
Heute wird es wohl eine käsegratinierte Gemüsefrittata werden

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Gestern gab´s zum ersten Mal Wachteln. Mit Rotkohl, Spargel, Salzkartoffeln und Waldpilzsauce.Die Wachteln waren sehr sehr lecker - zart, saftig und sehr viel Geschmack.Aber...1 1/2 Esslöffel Fleisch sind für mich definitiv zu wenig und dann das Abgefummel...
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Soili, die Käsesuppe mit dem Walnussbaguette klingt so lecker
.Heute versuchte ich mich auch mal an Kaspressknödeln. Dazu nahm ich dieses Rezept als Grundlage (doppelte Menge
) und mischte noch ein Paket Feta unter. Das Mehl vergaß ich glatt, störte aber nicht. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich aber das harte Brot gestern schon zerkrümelt und gerieben und in 1/4 l zusätzlicher Milch eingeweicht. Fazit: Sooooo lecker und soooo sättigend
. Für den Rohkostsalat durften meine Mädels (es sind Ferien) Möhre, Kohlrabi, Paprika, Sellerie und Gurke reiben. Es passte prima zusammen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Quendula, Deine Kaspressknödel sehen zum Reinbeißen lecker aus.Wir hatten am Samstag Freunde zu Gast und haben uns mal an ein paar Mezzegerichte herangewagt. Nachdem ich am Freitag bereits Harissa und eine Gewürzmischung (Baharat) hergestellt hatte, ging es dann am Samstag ans Zubereiten. Es gab:Olivensalat mit Schafskäse
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Gefüllte Halbmondtaschen (mit Lammhack mit Pinienkernen und Gewürzen)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann