News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33073 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Was gibt/gab es im Februar 2014

Netti »

Der gefüllte Wirsing klingt wie Kolhrouladen nur mit weniger Mühe :D
Du hast Recht,EvaIch mach das aber nicht aus Bequemlichkeit, mir hats bei Kohlrouladen immer viel zu wenig Kohl, bei meiner Variante hat Du eine große Auflaufform und kriegst so viel mehr Kohl unter.Grüße Netti, die gleich Schweinefilet mit Roséeim Dampfgarer macht
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
erhama

Re:Was gibt/gab es im Februar

erhama » Antwort #1 am:

Wir hatten heute Seelachsfilet in Zitronen-Kokos-Kruste mit Reis und exotisch gewürztem Kürbisgemüse.Seelachs mit Zitronen-Kokos-Kruste
Lieschen

Lieschen » Antwort #2 am:

Das klingt gut, Erhama :DWir hatten den letzten Abend in Brandenburg und waren in einer netten Kneipe. Es gab Salat mit Schafskäse, Oliven, getrockneten Tomaten und Kürbiskernen. Dazu haben wir uns Kartoffelspalten mit Parmesan und gerösteten Tomaten mit Dip geteilt.
Mine

Mine » Antwort #3 am:

Erhama, das klingt wirklich sehr gut - wie hast Du die Kruste gemacht?Bei mir gab es gestern aus dem Wok eine Spontankreation mit Lachs, Paprika, Chinakohl, Möhre, Thai-Aubergine, Kokosmilch und viel scharfes noch dran. Dazu Reis.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Bei uns gab es Kartoffeln (Adretta, eigene Ernte), Rosenkohl (erst geerntet, als die Kartoffeln schon auf dem Herd standen) und Kassler. Jetzt bin ich sehr satt. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
agricolina

agricolina » Antwort #5 am:

Gestern gab es endlich Aellas Rosenkohl-Nudeln :) .Ich habe noch ein wenig übrigen Schafskäse dran. Optisch nicht so der Bringer, aber lecker - danke! 01-02-14.jpgFür heute habe ich Sauerkraut auf dem Herd und alternativ Pizzateig angesetzt. Mal sehen, auf was es am Abend hinausläuft...
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Die soll es hier heute auch noch geben. :) Wieviel Wein/Brühe/Sahne gebt ihr eigentlich dazu?
agricolina

agricolina » Antwort #7 am:

Ich habe von jedem etwa 1/8 Liter dran. Bei einer Menge von ca. 350g Nudeln und etwa gleichviel Rosenkohl. Mir schien es zuerst etwas flüssig, aber die Nudeln saugen ja die Flüssigkeit noch auf. War am Ende eine schön cremige Konsistenz, etwa wie Carbonara.
Tara

Tara » Antwort #8 am:

Ich habe gestern zusammen mit der Hilfe gekocht. Wir hatten- Roma-Salat mit Orange und Walnuß mit einem Himbeer-Rosen-Essig angemacht,- Kaninchen auf Zwiebel und Backpflaumen mit Brühe und Rotwein geschmort. Das kam mit Schmand zusammen alles in die Sauce; sie ist wirklich zum Reinsetzen. :P :D Dazu hatten wir Brokkoli mit Butter und gerösteten Pinienkernen, meinen allerersten Einkoch-Versuch (Apfel-Zwiebel-Chutney mit Salbei) und Mamaliga (rumänische Polenta).- Zum Nachtisch gab's ein geschichtetes Gemisch von Schlagsahne und Sahnequark - ein Teil mit Minzsirup, der andere mit geschmolzener Bitterschokolade verrührt.- Und dann gab's einen dringend nötigen Fernet. ;)Für heute habe ich genug Reste von allem. :D
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
erhama

erhama » Antwort #9 am:

Erhama, das klingt wirklich sehr gut - wie hast Du die Kruste gemacht?
Ich habe den Fisch aufgetaut, mit Zitronensaft beträufelt, etwas ziehen lassen und dann leicht gesalzen. Für die Kruste wollte ich eigentlich einen Rest Kokosraspel nehmen, musste dann aber feststellen, dass ich den wohl schon irgendwie anders verbraten hatte - keine Kokosraspel mehr da. Also habe ich ein Ei aufgeschlagen, den vom Fisch heruntergelaufenen Zitronensaft und einen Schuss Pina-Colada-Likör (auch ein schon ewig herumstehender Rest) hineingerührt. Den Fisch erst in Mehl gewendet, dann in die Eiermischung, dann in Semmelmehl und dann in die Pfanne mit reichlich Öl. War lecker...Und heute gabs Aellas Rosenkohlschinkensahnenudeln. Ich habe die Sauce noch mit einem Schuss Ananassaft (aus der Dose) abgeschmeckt.
Henki

Henki » Antwort #10 am:

Kleine Rezeptänderung - ich musste noch Rinderhack verarbeiten. Und es war richtig lecker!Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

yummy! :Dheute zum frühstück gab es heinz baked beanz mit wildschweinschnitzel und broccoli. 8)
Dateianhänge
wildschweinschnitzel_beanz_20140202_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lieschen

Lieschen » Antwort #12 am:

Ich bin wieder daheim und muss morgen arbeiten gehen :'( Heute gab es Basmati mit Spitzkohl und Mandel-Nuss-Tofu, dazu Salat.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

als nachtmahl gab es entrecôte mit knollenfenchel-tomaten-salat mit artischocken-zitronen-olivenöl-dressing
Dateianhänge
entrecote_20140202_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

wunderbar zart war das! :D
Dateianhänge
entrecote_20140202_zg2.jpg
pro luto esse

moin

Antworten