News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gefährtin für Christine-Helene (Gelesen 4430 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Janis
Re:Gefährtin für Christine-Helene

Janis » Antwort #15 am:

Oh ja, mit der Aicha habe ich mich schon ziemlich ausführlich beschäftigt. ;)Ich mag die ungefüllten oder kaum gefüllten Rosen ja sehr, und ich meine auch, dass sie gut zur Christine-Helene passen würde.Falls ich mich also doch für eine gelb blühende Partnerin entscheiden sollte, gehört die Aicha mit zu den bevorzugten Rosen.Ich hab gerade mal nachgeschaut – die Beschaffung würde wohl etwas schwierig werden.Fechner, Groenloof, Hist. Rosenschätze und Köhler haben sie nicht mehr, und bei Rosenhändlern habe ich noch nie bestellt. ???
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Vierländer Rosenhof?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Janis

Janis » Antwort #17 am:

Ich habe gesehen, dass Vierländer Rosenhof hier gute Kommentare bekommen hat, aber die liefern nur bis November wurzelnackt. Ein Händler ist es aber auch, oder nicht?rosenhof.24 wäre noch eine Möglichkeit, darüber finde ich im Forum aber nichts Aktuelles.
LG Janis
Mine

Mine » Antwort #18 am:

die Aicha wäre z.B. hier erhältlich. Da habe ich auch schon bestellt und war immer zufrieden!Achso, vor der Aicha habe ich in Sangerhausen schon bewundernd gestanden, die großen, zitronengelben Blüten sind ein Traum! Außerdem öfterblühend, für die sollte ich eigentlich auch noch einen Platz finden............. ::) ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Franzgarten

Franzgarten » Antwort #19 am:

Hallo JanisFalls du sie noch nicht kennst, meine Nachbarin hat letztes Jahr diese Golden Tower gepflanzt. Sie sehen schön Gelb aus und duften sehr gut. Sie sind ca. 150 cm hoch, also vielleicht passen gut neben deine CH.Hier die Rosen:http://www.garten-schlueter.de/pflanzen-kaufen-p4775_Edelrose--Golden-Tower---cPath-479_262.htmlLG
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Hallo Franzgarten, die Edelrose Golden Tower ist mir als Gefährtin für die Christine-Helene zu „edel“.Es wird beschrieben, dass sie an langen Stielen blüht und gut in Edelrosen-Rabatten passt, das ist eigentlich das genaue Gegenteil des kindlichen Charmes, mit dem sich die Christine präsentiert.Danke trotzdem für deinen Vorschlag! ;)
LG Janis
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #21 am:

Eine weiße Rose zur einer gelben, die auch zu weiß verblasst stelle ich mir nicht ganz sooo toll vor. :-\ Ich lasse mich aber gern durch schöne Fotos vom Gegenteil überzeugen. ;) Was aber m.E. gut passen müsste ist Buff Beauty: Apricotfarbene Blüten, größer als die der CH, die dann auch verblassen. Sie soll auch sehr groß werden können - wahrscheinlich braucht sie dazu aber sehr lange. Meine 6-Jahre alte ist noch sehr handlich (< 1m), hat aber die eisigen Winter immer tapfer überstanden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #22 am:

War quatsch, Crepuscule ist ja aprikot. Hab meine verschenkt.
Janis

Janis » Antwort #23 am:

Was aber m.E. gut passen müsste ist Buff Beauty: Apricotfarbene Blüten, größer als die der CH, die dann auch verblassen.
Buff Beauty ist eine wunderschöne Rose, über die ich schon des öfteren gestolpert bin.Aber ich hab mich jetzt mal für Aicha entschieden. Mag sein, dass sie doch zu „zitronig“ ist und zur Christine-Helene unmöglich ausschaut, aber das lass ich jetzt mal drauf ankommen, vorsichtshalber kommt sie bis zur Blüte in einem Kübel.Vielleicht bleibt ja Platz, um noch eine dritte Rose zu pflanzen, dann würde ich wohl tatsächlich eine weiss blühende nehmen, entweder Guirlande d’amour oder Snow goose.
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

ich liebe den caramelligen cremigen Ton der Buff beauty blüten, auch das zerzaust gefüllte gefällt mir sehr...ebenso ist der austrieb der rose sehr schön, finde ich....neben der ungefüllten, gold-weiß strahlenden Christine helene kann ich sie mir aber nicht so direkt vorstellen....ggf könnte der farbton der buff bheauty daneben schmutzig aussehen? oder auch das nicht perfekt gestylte der blüten neben der ungefüllten unordentlich wirken?ist letztlich alles geschmackssache aber
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #25 am:

..ggf könnte der farbton der buff bheauty daneben schmutzig aussehen? oder auch das nicht perfekt gestylte der blüten neben der ungefüllten unordentlich wirken?
das ist glaube ich bei Buff Beauty ein Problem, dass sie eher als üppige Solitärrose oder mit stark kontrastierenden Farben wirkt wie z.B. auf diesem Bild. Die Blütenm können schon manchmal tatsächlich etwas "schmuddelig" wirken ;)

Mark Twain
enaira

enaira » Antwort #26 am:

Die Kombi mit rosa sieht überraschend gut aus.Was ist das für eine Rose?
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #27 am:

Es ist eine ähnliche Farbkombination, wie sie auch die Mutabilis zeigt.... ;)
LG Janis
Mine

Mine » Antwort #28 am:

Die Kombi mit rosa sieht überraschend gut aus.Was ist das für eine Rose?
Laut der Bloggerin, die das Foto veröffentlicht hat, eine Renae. Hier auch nochmal der Link zum Blog ..tja, in Californien wachsen halt die Rosen besonders schön ;)

Mark Twain
enaira

enaira » Antwort #29 am:

Eine wunderschöne Rose, aber dann ja wohl leider nichts für hier... :'(
Liebe Grüße
Ariane

Antworten