News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gefährtin für Christine-Helene (Gelesen 4427 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
Gefährtin für Christine-Helene

Janis »

Ich suche als Begleiterin für meine Christine-Helene eine im Charakter passende Rose, Höhe möglichst um die 1,50 m.Farblich fände ich Blüten in gelb schön, keinesfalls aber ein zitroniges Gelb, sondern in ähnlich weichen Tönen wie die Christine-Helene, schwach gefüllt oder ganz ungefüllt und nicht pompös.Aus "eigenen Beständen" hätte ich theoretisch (falls ich sie wieder finde) noch zur Auswahl:GoldfinchGuirlande d‘AmourSnow GooseHat jemand eine Idee?
LG Janis
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Gefährtin für Christine-Helene

elis » Antwort #1 am:

Hallo Janis !Wieviel Platz hast Du denn in der Breite und Höhe ? Die Christine Helene wird breit und hoch, also ein Ungeheuer mit der Zeit.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Hallo Elis,dann gehört die Christine-Helene wohl zu den Spätzündern, wie so viele meiner Rosen ???Sie wächst an ihrem jetzigen Standort seit Herbst 2009 und ist erst ca. 2 m breit und hoch, aber vollkommen gesund. Ausdehnen kann sie sich aber noch nach Belieben.edit:Christine Meile selbst beschreibt die C-H als schwach wachsend (beruhigt mich etwas ;))
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

frag' mal Martina. , die hatte sie auf Hochstamm. ;DIch persönlich mag die Blütenform und -größe sehr gerne. So, wie Du die Farbe beschreibst, sehe ich es übrigens auch :DDaher würde ich aber eher in Weißtönen etwas dazu setzen um den verblassenden Goldton zu betonen und hervorzuheben. Auch ich sehe in der Christine-Helene eher eine wuchskräftige Rose....vielleicht in Relation zu Ramblern und zur Abstammung vielleicht nicht extrem wüchsig?Vielleicht könnte man eine Strauchrose wie die Moschata Pax dazu setzen? Für mich hat sie eine ähnliche Wirkung in Gold-Weiß und zudem einen herrlichen Duft. Wuchstechnisch und in Bezug auf die von Dir gewünschte Höhe würde es klappen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Rorobonn, es ist in meinem Garten nicht so, dass sich die Rosen überschlagen. Sie sind weitgehend gesund, blühen alle, mickern nicht, aber zu behaupten, sie wüssten vor überschäumender Lebensfreude nicht wohin, wäre übertrieben. Vermutlich fehlt ihnen doch Lehmboden.Die vermutliche Mama Ghislaine hat übrigens wie ihre Tochter Christine, nach 6 Standjahren auch erst 2 x 2 m.Pax gefällt mir gut, ihre ausgeprägten Staubgefässe würden schön mit den Farben der Christine korrepondieren.Da ich bis jetzt als einzige gelbe Rose (ausser denen in Mischfarben) die Golden Wings habe, liebäugle ich immer noch mit einer weiteren gelben…
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #5 am:

Ich habe gerade die Double Yellow (J. Williams nach 1828) gefunden, wenn die Farben auf den Fotos bei Schultheis zutreffend sind, wäre es ein schönes, warmes Gelb, dagegen sehen die Blüten bei HMF teilweise ziemlich grell aus.Hat jemand zufällig die Rose?
LG Janis
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Hast du schon mal nach "Pemberton Roses" (n) gegoogelt?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

Durch eine Freundin bin ich auf einige gute alte Kordeszüchtungen wieder aufmerksam geworden, die mir nun bei Deiner Suche sofort in den Sinn kommen. Einige davon gelten als extreme Wuchsmonster, was bei Dir ja willkommen wäre. :DLeider sind sie nur einmal und/aber dafür recht früh blühend.Erinnerst Du Dicvh an die guteFrühlingsgoldFrühlingsanfangFrühlingsmorgen und Konsorten????Die müssten doch gut passen bei Dir im Garten bzw auch zur Christine-Helene passen.Ich tue mich halt einfach schwer damit eine gelbe Rose neben Christine Helene zu setzen, weil ich meine, es würde die zarte, verblassende Goldfarbton-Note bei deren Blüten erschlagen. Aber vielleicht vertue ich mich ja auch völlig.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #8 am:

Mediterraneas, ich glaube, mit Pemberton-Rosen würde ich auf jeden Fall richtig liegen, ich habe/hatte schon die Thisbe, Moonlight und Penelope und alle 3 sind nach meinem Geschmack.Francesca z.B. hat auf vielen Fotos einen sehr schönen Gelb/Goldton, auf anderen Fotos wiederum ist sie quietschgelb.Rorobonn, und das ist bei Gelb vermutlich das Problem, man weiss nie, wie es im eigenen Garten ausfällt.Was mir vorschwebt, ist ein weiches, warmes, eher mattes Gelb, das sich aber trotzdem noch aus der Entfernung von den Farben der Christine-Helene abhebt.Zu viel helle Anteile wären auch nicht gut, dann wird’s u.U. zusammen mit der C-H ein Farbenmatsch.Die Kordes-Rosen hätten den Nachteil, schon im Mai zu blühen – bzw. auch Vorteil, dann kommen sie der C-H kaum in die Quere.Aber dass sie bei mir Wuchsmonster sind, darauf verlass ich mich auch nicht – wird das nicht auch der Westerland nachgesagt? Und Schneewittchen ist es sowieso nicht.Wenn ich wüsste, dass dort eine Viticella gedeihen würde, könnte ich eine blaue Clematis als Komplementärfarbe dazwischen setzen.Im Moment bin ich reichlich unschlüssig.Ich müsste mal Beispielfotos finden, wo man 2 Gelbtöne zusammengepflanzt sieht. Vielleicht liege ich ja verkehrt.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Ich hab’s mir überlegt:so, wie ich mir vorgestellt habe, klappt das nicht.Es wäre möglich, zu der Christine-Helene eine gelbe Rose zu pflanzen, wenn man das Beet aufteilen könnte: Stauden in weiss und blau um die Christine herum, dazu noch ein oder zwei Gräser und ein dunkellaubiges Gehölz, im Hintergrund dann die mattgelbe Rose, die man mehr erahnt als sieht.Scheitert nur an einem: das Beet gibt’s in dieser Grösse überhaupt nicht. :DAlso schliesse ich mich deinem Vorschlag an, rorobonn, eine weissblühende Rose zu der C-H zu gesellen.Und hier muss ich jetzt doch mal primär an die im Exil verharrenden Guirlande d'Amour und Snow Goose denken, Rosa helenae wird für diesen Standort zu gross, Goldfinch ist durch die auffallenden gelben Staubgefässe der C-H zu ähnlich.
LG Janis
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #10 am:

Die Schneekönigin von Tantau wächst viel stärker, als es im Katalog steht. Charmante, duftende Blüte.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Danke für den Hinweis, laguna, aber, wie schon geschrieben, wenn ich mich für eine weissblühende Rose entscheide, muss ich erst mal die berücksichtigen, die hier noch in der Warteschleife sind. ;)
LG Janis
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Neben meiner Christine- Helene stehen: Claire Austin, Lady Hillingdon, Malvern Hills und Le Pactole. Sind alle noch recht jung und haben leider noch nie alle gleichzeitig geblüht. Wenn es dann mal so weit ist, hoffe ich, dass es wirklich so schön aussieht, wie ich mir das ausmale. :-\ ;) Als "Beigemüse" setze ich Mähnengerste und Mohn in schwarz und cremeweiss dazu. Ein paar Irisse stehen auch noch dabei - die Sorten "Before the storm", "Aggressively forward" und Iris flavescens.
Janis

Janis » Antwort #13 am:

Viridiflora, deine Gruppe um die Christine-Helene stelle ich mir in der farblichen Zusammensetzung wunderschön vor.Ich warte jetzt mal ab, bis meine Christine wieder blüht oder zumindest treibt und überleg mir dann, was ich mache, ob ich evtl. auch das Beet vergrössern kann, etc.Momentan inspiriert mich mein noch sehr winterlich aussehender Garten zu rein gar nichts.Eure Vorschläge und Anregungen habe ich ja jederzeit griffbereit und werde ganz sicher in irgend einer Form darauf zurück kommen.
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #14 am:

Falls du doch bei dem goldgelben Ton bleiben willst: Hattest du schon mal an 'Aicha' gedacht?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten