News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosengärtner (Gelesen 4601 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Janis
Re:Rosengärtner

Janis » Antwort #15 am:

Rosenschule hat hier mal irgendwo anschaulich beschrieben, wie man solche Rosen schön zur Kuppeln bindet. Also die langen Peitschen vorsichtig umbiegen und weiter unten an anderen Trieben anbinden. Ich habe das mit Danae mal gemacht und wurde mit Unmengen an Blüten belohnt.
Gibt es vielleicht ein Stichwort, unter dem ich zu dieser Anbindmethode Details finden könnte?
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Vielleicht gibt es ja auch Gärtner, die auf Anfrage ehrlich antworten, ob sie Ahnung vom Rosenschnitt haben?Andererseits erinnere ich mich mit Grauen an das Schnittergebnis der Gärtner, die die (Rosen)Beete in der Wohnanlage meiner verstorbenen Eltern pflegten.Die brauchten noch nicht einmal großes Sortenwissen (Polyanthas und Kletterrosen), aber vermutlich wurden sie pauschal bezahlt und nicht nach Zeitaufwand....Was Rosenschulen in deiner Nähe betrifft:Hast du [url=http:///welt-der-rosen.de/adressen/dtl2.htm]hier[/url] schon nachgeschaut?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #17 am:

Gibt es vielleicht ein Stichwort, unter dem ich zu dieser Anbindmethode Details finden könnte?
Hier ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

Rosenschule hat hier mal irgendwo anschaulich beschrieben, wie man solche Rosen schön zur Kuppeln bindet. Also die langen Peitschen vorsichtig umbiegen und weiter unten an anderen Trieben anbinden. Ich habe das mit Danae mal gemacht und wurde mit Unmengen an Blüten belohnt.
wenn Du es über die Suchmaschine nicht findest, dann schreib doch einfach eine pm...vielleicht ist rosenschule ja so nett und stellt es hier nochmal ein? :)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

grins...martina. war mal wieder schneller und besser ;D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #20 am:

Hier ;)
Super, Martina, vielen Dank, ich hab's abgespeichert.Ich denke, diese Tipps kann ich noch öfter brauchen.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #21 am:

Vielleicht gibt es ja auch Gärtner, die auf Anfrage ehrlich antworten, ob sie Ahnung vom Rosenschnitt haben?Andererseits erinnere ich mich mit Grauen an das Schnittergebnis der Gärtner, die die (Rosen)Beete in der Wohnanlage meiner verstorbenen Eltern pflegten.Die brauchten noch nicht einmal großes Sortenwissen (Polyanthas und Kletterrosen), aber vermutlich wurden sie pauschal bezahlt und nicht nach Zeitaufwand....Was Rosenschulen in deiner Nähe betrifft:Hast du [url=http:///welt-der-rosen.de/adressen/dtl2.htm]hier[/url] schon nachgeschaut?
Danke für den link, Enaira.Das nächste wäre RosenZeiten in Bad Zwischenahn und dann wieder die Gegend um Bremen.Hinzu kommt, dass ich nicht so einfach mal einen ganzen Tag die Haustür hinter mir zu machen kann, sondern immer einen babysitter brauche…Es ist schon so, dass man mit sog. Gärtnern sehr unschöne Erfahrungen machen kann.Ich hatte hier ja einen, der ab und zu kam, und mit dem ich sehr zufrieden war, aber dann hat er sich entschieden, zusammen mit Behinderten zu arbeiten. Die Art von Gartenarbeiten, für die man diese Personengruppe einsetzen kann, hab ich aber nicht, und so ist er leider nicht mehr verfügbar.
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #22 am:

Um nochmal auf die Bindetechnik zurückzukommen:Ich habe in diesem Frühjahr an einen großen Obelisken eine 'Kir Royal' und eine 'Chevy Chase' gesetzt. Beide sind gut gewachsen, und die CC hat etliche sehr lang Triebe gebildet.Macht es Sinn, diese rund um den Obelisken (Durchmesser 50 cm) zu winden, also auch in den Bereich der KR, oder sollte ich beide besser auf ihrer jeweiligen Seite befestigen?Ich hatte die Kombi am gleichen Obelisken-Modell in Sangerhausen bewundert, aber leider nicht hingeschaut, wie die Triebe dort geführt werden. Auf meinen Fotos ist das nicht zu erkennen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #23 am:

Oder konkret in bezug auf die Rose gefragt:ich habe eine Rose (dem Standort nach müsste es President de Seze oder Gloire des Jardins sein), die permanent lange, gakelige Triebe bekommt. Abschneiden nützt garnichts, sie ist dann verständlicherweise nur umso mehr bestrebt, das abhanden gekommene wieder aufzuholen. Was macht man da?
Ich befürchte, dass du zu 80 Prozent (mindestens) einen "Fachmann" bekommst, der der zarten "Gloire" einen Hausmeisterschnitt erster Güte verpassen wird ;)An meine Rosen lasse ich nur Wasser und CD 8) Sprich, mach es lieber selbst, so lernst du deine Rosen am besten kennen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #24 am:

....@uliginosa:naja, meistens delegiert man Arbeiten aus 2 Gründen: entweder weil die Kenntnisse oder die Zeit fehlen ;)So sehr viele Rosen habe ich nicht (um die 100), trotzdem nimmt der Schnitt natürlich seine Zeit in Anspruch.Die Rosenschule Ruf ist ca. 500 km von hier entfernt, dorthin zu fahren, wäre etwas übertrieben. Danke jedoch für den link. :)...
Ich habe auch etwa 100 Rosen - das ist viel! Nachdem im Februar 2012 so viel erfroren war habe ich gedacht, ich schaff es nicht, und sah triftige Gründe, keine weiteren Rosen, v.a. keine Rambler mehr zu pflanzen. :-X Von uns ist Ruf 375 km entfernt und Werner Ruf hat letztes Jahr im Februar einen Rosenschnittkurs in meinem Garten mit Bildervortrag im Gemeindesaal gehalten. Wenn genügend Leute zusammenkommen, dass die Kosten gedeckt sind könnte sich eine Anfrage lohnen.Ich habe letztes Jahr bei meiner Teasing Georgia, die auch eher feste Triebe hat, einfach zwei gegenüber abstehende Gakel als Bogen zusammen gebunden. Damit waren sie aus dem Weg und es sah klasse aus zur Blütezeit. Das könnte vielleicht auch bei deiner "Problemrose" funktionieren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #25 am:

Um nochmal auf die Bindetechnik zurückzukommen:Ich habe in diesem Frühjahr an einen großen Obelisken eine 'Kir Royal' und eine 'Chevy Chase' gesetzt. Beide sind gut gewachsen, und die CC hat etliche sehr lang Triebe gebildet.Macht es Sinn, diese rund um den Obelisken (Durchmesser 50 cm) zu winden, also auch in den Bereich der KR , oder sollte ich beide besser auf ihrer jeweiligen Seite befestigen?Ich hatte die Kombi am gleichen Obelisken-Modell in Sangerhausen bewundert, aber leider nicht hingeschaut, wie die Triebe dort geführt werden. Auf meinen Fotos ist das nicht zu erkennen.
Das würde ich auf jeden Fall versuchen, wenn sie zusammen blühen sollen. Es könnte nur eng werden, wenn beide Rosen sehr vieltriebig sind.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #26 am:

Die Rosenschule Ruf ist ca. 500 km von hier entfernt, dorthin zu fahren, wäre etwas übertrieben. Danke jedoch für den link. :)
Rosenschnittkurse werden auch oft von den Rosenfreundeskreisen innerhalb der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde angeboten.Die einzelnen Adressen findest Du hier. Dort einfach einmal anrufen. Ich biete solche Schnittkurse zwar auch innerhalb unseres Freundeskreises an, aber das ist für Dich auch zu weit.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #27 am:

Halllo !Von der Kir Royal an einem Obelisken würde ich total abraten. Sie ist ein Ungeheuer, mit furchtbaren Stacheln. Meine Freundin hatte sie an einem großen breiten Gestell. Sie mußte sie richtig roden, weil sie nicht mehr beherrschbar war. Das gilt als ganz ernsthafte Warnung.lg. elis
Dateianhänge
Rose_Kir_Royal0208a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Janis

Janis » Antwort #28 am:

Ich befürchte, dass du zu 80 Prozent (mindestens) einen "Fachmann" bekommst, der der zarten "Gloire" einen Hausmeisterschnitt erster Güte verpassen wird ;)An meine Rosen lasse ich nur Wasser und CD 8) Sprich, mach es lieber selbst, so lernst du deine Rosen am besten kennen.
Deine Aussage wirft ja eigentlich schon ein sehr trauriges Bild auf den Berufsstand.Ist es denn wirklich so, dass man die meisten Gärtner nur für Gehölzschnitt (und auch das unter Vorbehalt), Bäume fällen und Pflasterarbeiten einsetzen kann, und die Juwelchen, die wirklich mit Sensibilität und Gespür für die Individualität an Pflanzen heran gehen, mit der Lupe suchen muss?
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #29 am:

Vermutlich werde ich es vor der diesjährigen Forsythienblüte – soo lang ist es ja zum Glück nicht mehr ;) – nicht mehr schaffen, noch einen Schnittkurs zu belegen, werde aber versuchen, mich theoretisch schlauer zu machen. Falls ich aber Fragen habe, würde ich mich freuen, mich an die Experten hier wenden zu können und habe ansonsten rorobonns Satz im Hinterkopf: °versuch Dir doch vorzustellen, wie Du die Rose gerne hättest, schau Dir an, wie die Rose am Standort selber wächst und mache es wie in jeder guten Ehe: Schließe einen Kompromiß“ :D
LG Janis
Antworten