Troll, aber selbstverfreilich kann man sie zusammenpflanzen.In der unteren Etage stehen die popeligen Blütensträucher und in der 1.Etage dann die Magnolie ;)Janis, Na so den vollsonnigen Standort braucht der Bauernjasmin nicht. Lichter Schatten oder absonnig nach Nord oder Nordost ist auch OK. So steht er zumindest hier und im elterlichen Garten."Hype-Gehölze" passen in meinen Garten auch nicht, und wenn ich noch unbeschränkt viele Sonnenplätze zur Verfügung hätte, würde ich wohl eher einen zweiten Philadelphus pflanzen als eine Magnolie.Aber kann man zwischen die ganzen "Hype-Gehölze" wie Hamamelis, Magnolien und Co. nicht auch einfach einmal einen popeligen Blütenstrauch wie einen Duftjasmin pflanzen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch (Gelesen 21033 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Duftjasmin
- HappyOnion
Die einzige mir bekannte Monographie von Hu (1950 er Jahre) wurde auch im Arnold Arboretum geschrieben.Nicht alle Philadelphus duften für mich angenehm. Bei den Wildarten hat mich P. mexicanus bis jetzt am meisten überzeugt. P. 'Virginal' oder 'Schneesturm' können da aber mithalten.
Das ist ja merkwürdig, weil ich habe schon mehrfach an sehr stark duftenden Exemplaren von P. coronarius riechen dürfen. In Sangershausen z.B. gibt es etliche Exemplare, daran kann man sich regelrecht "zudröhnen"Das Problem mit dem fehlenden Duft wird in dem Link zum Arnold Arboretum für mich recht plausibel erklärt. Eigentlich sollte Philadelphus coronarius recht intensiv duften. Den Gefallen tut er in der Regel jedoch nicht.

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Ok, dann hätte ich natürlich noch mehr Möglichkeiten, zumal ich jetzt gesehen habe, dass die aktuell angebotenen Philadelphus nur einen Platzbedarf von max. 1,5 x 1,5 m haben. Sowohl der Philadelphus in diesem als auch im letzten Garten wurden 3 m hoch und entsprechend breit.Janis, Na so den vollsonnigen Standort braucht der Bauernjasmin nicht. Lichter Schatten oder absonnig nach Nord oder Nordost ist auch OK. So steht er zumindest hier und im elterlichen Garten.
LG Janis
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Vor allem 'Aureus' verbrennt sehr leicht in der Sonne.VG Wolfgang
'Starbright' scheint wirklich eine interessante Neuheit zu sein. Die Fotos auf dieser Webseite sind in der Regel schon authentisch. Es gibt auch ein US-Plantpatent mit detaillierten Informationen dazu. Demnach ist die Sorte recht starkwüchsig.Hat jemand schon den Philadelphus x Starbright gesehen. Ist der Austrieb wirklich violett wie in der Beschreibung?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
3 m Höhe und 2 m Breite!Also so wie die alten Philadelphus.Demnach ist die Sorte recht starkwüchsig.
LG Janis
Bei mir haben sich schon einige Kunden über den mangelnden Duft beschwert.Die im ersten Jahr ausbleibende Blüte hängt vermutlich mit einem Rückschnitt der Pflanze zusammen, bevor sie getopft wurde. Topfzeit ist in der Regel das Frühjahr und Philadelphus entwickelt den Blütenansatz bereits im Herbst des Vorjahrs.Das ist ja merkwürdig, weil ich habe schon mehrfach an sehr stark duftenden Exemplaren von P. coronarius riechen dürfen. In Sangershausen z.B. gibt es etliche Exemplare, daran kann man sich regelrecht "zudröhnen"Das Problem mit dem fehlenden Duft wird in dem Link zum Arnold Arboretum für mich recht plausibel erklärt. Eigentlich sollte Philadelphus coronarius recht intensiv duften. Den Gefallen tut er in der Regel jedoch nicht.Da ich dieses Jahr mir auch ein bereits größeres Exemplar zulegen möchte, habe ich eben mal bei Horstmann geschaut. Da gibt es diverse Bewertungen, die besagen, dass er im ersten Jahr nicht blüht - könnt Ihr das bestätigen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mit viel weniger als 2 Metern Pflanzplatz kommst du vermutlich auch bei den meisten niedrigeren Sorten nicht aus, wenn sie sich frei und unbedrändt entwickeln sollen. 'Belle Etoile' wird z. B. so breit wie hoch.3 m Höhe und 2 m Breite!Also so wie die alten Philadelphus.Demnach ist die Sorte recht starkwüchsig.
Dann muss man doch besser noch bei anderen Quellen recherchieren.Boelje nennt z.B. bei Philadelphus 'Natchez' eine Endhöhe von 1 m, bei Philadelphus 'Minnesota Snowflake' 1,50 m.Beide finde ich sehr apart.
LG Janis
Bei den angegebenen Größen in den Katalogen bin ich immer ein wenig skeptisch.Dieser 'Erectus' bei mir im Garten hat bei einer Höhe von ca. 1,25 Meter auch schon eine Breite von mehr als einem Meter, wenn du die Spitzen außen misst. Und er die Endgröße noch nicht erreicht.
Ich habe mir mal den Philadelphus 'Natchez‘ gemerkt, für den Fall, dass ich noch ein Plätzchen finde.Er wird übereinstimmend, auch von Kordes, als einer der schönsten bezeichnet.Du hältst uns ja sicher auf dem laufenden, falls dir attraktive Sorten begegnen?Bekommen die heutigen Züchtungen eigentlich auch noch - zur Freude der zahlreichen Nutzniesser – regelmässig Blattläuse?
LG Janis
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Huch. Wie kommst Du auf Blattläuse
? Fiel mir an meinen Exemplaren nicht auf.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Silberregen hatte noch nie welche, Erectus ein paar. Glockenblumen waren schlimmer betroffen...Bekommen die heutigen Züchtungen eigentlich auch noch - zur Freude der zahlreichen Nutzniesser – regelmässig Blattläuse?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich hatte Jahren her "Manteau d'Hermine" gekauft. Viel nach 1 Jahr im Garten zum Opfer an der Pilzkrankheit Pseudomonas syringae.Jetzt habe ich einige Sämlinge van Philadelphus microphyllus in Topf stehen. Samen kamen von Kristl Walek/Gardens North so hoffentlich die echte microphyllus. Braucht allerdings viel Wärme um zu blühen. Philadelphus microphyllus kommt ursprunglich aus das Sudwesten von der USA wo heisse Sommer üblich sind.