News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Golden Border ? (Gelesen 2451 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mine

Re:Golden Border ?

Mine » Antwort #15 am:

yep, etwas weiter entfernt steht eine Pilgrim, die ja auch so weißlich verblüht :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #16 am:

Weil ichs gerade zufällig lese- du könntest eine kleinbleibende katzenminzensorte wie 'grog' wählen.http://www.staudensichtung.de/beschreib ... ID=736Aber mein Liebling für solche Situationen ist calamintha nepeta triumphator. Blüht allerdings später in einem zarten lavendelton, dafür bis in den November.LgMacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
malva

malva » Antwort #17 am:

Mit der Golden Border wirst du bestimmt viel Freude haben.Hier steht sie seit vielen Jahren, ist unkomplizert, gesund, behält immer ihr volles Laub und blüht gut nach. Ich werde immer gefragt was das denn für eine schöne Rose sei. Sie ist so ein "hier bin ich Röschen".Einzig der Duft ??? Ich muss mal auf die Knie gehen in diesem Jahr. Der ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, vielleicht duftet aber auch nur einfach zuviel darumherum.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Mine

Mine » Antwort #18 am:

Malva, das klingt ja wirklich sehr gut, freu mich schon richtig. Da kann auch der Duft etwas schwächer sein (bei mir duftet es rundherum auch noch genug ;) )Macrantha, das ist eine sehr gute Idee mit der Katzenminze, diese Sorte kannte ich auch noch gar nicht (wobei ich eigentlich nur Walkers Low habe und jedes Jahr teile, so dass hier immer mehr davon herumsitzt)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #19 am:

yep, etwas weiter entfernt steht eine Pilgrim, die ja auch so weißlich verblüht :D
Hier stehen beide fast nebeneinander (getrennt durch Zwerg-Lavendel, normaler würde die GB überwuchern, hier schafft sie grad mal 45 cm trotz idealer Bedingungen) - farblich harmonieren sie nicht, weil der Pilgrim zitroniger und die Golden Border goldiger blühen.Der Duft von Golden Border ist für mich nicht wahrzunehmen - vielleicht auch, weil der Pilgrim daneben wirklich stark duftet. Ansonsten ist sie ein hübscher unkomplizierter Zwerg - lediglich das Ausschneiden der abgeblühten Blüten ist mühselig (wenn man es nicht macht, ist die Nachblüte geringer).LG
Antworten