News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Golden Border ? (Gelesen 2450 mal)
Golden Border ?
Hallo,beim Rosenbestellen ist mir die Golden Border ins Auge gefallen. Leider findet man relativ wenig im Netz über diese schöne Rose, aber das wenige klingt sehr positiv! Kennt sie hier jemand evtl. auch noch?
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Re:Golden Border ?
Mir ist GB vor Jahren in Sangerhausen positiv aufgefallen.
Hier im Garten steht sie halb unter einer New Dawn an der trockenen Haus-SW-Ecke auf eher schlechtem Boden. Die kalten Winter hat sie ganz gut überlebt und ist ein kleiner wenigtriebiger Strauch, der aber immer wieder schöne Blütenbüschel zustandebringt: 8.6.12, nach dem Kahlfrost-Februar:
17.11.13:
sie ist unkompliziert und braucht nicht viel Platz - wenn es üppiger sein soll, vielleicht mehrere zusammenpflanzen?Bei hmf gibt es noch mehr Fotos.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sieht ja wirklich sehr schön aus!!! Wie ist denn der Duft?
Mark Twain
Mark Twain
Duft -
gerade habe ich gelesen: "linden flower+ hyacinth"das ist mir noch nicht aufgefallen, da muss ich dringend noch mal dran schnuppern, wenn sie wieder blüht.
Ich glaube, der Duft ist eher schwach ...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
@ uliginosamir war auf den bildern aufgefallen, dass sie wohl schnell zu weiß verblasst...was ja kein Fehler sein muss. ist das witterungsabhängig bwz vom standort oder macht sie das "sowieso"?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ja, ansonsten könntest Du Dich sicher erinnern, wenn es anders wäre
ich hab mir jetzt trotzdem zwei bestellt, weil sie mir so gut gefällt
Mark Twain
Mark Twain
- rorobonn †
na, dann können wir uns ja auf bilder freuenwo kommen die zwei denn hin?ich fragte mich gerade, ob ich diese art mit weiß, apricot oder samtrot kombinieren würde. könnte mir auch gut ein paar astilben dazu vorstellen
hmm, wo kommen die hin.. gute Frage
Ich werde wohl ein wenig Rasen zu Füßen einer Mme Ernest Calvat opfern und sie dort hinpfriemeln mit nen paar Katzenminzen drum herum. Genau, an der Mme hangelt sich noch Staudenclematis Heather Hershell in rosapink hoch, das sieht dann alles zusammen wie Zitronen-Himbeer-Eisbecher aus
Mark Twain
Mark Twain
- rorobonn †
das ist natürlich in der Tat zu überlegen, HMF schreibt 60-80cm, Schultheis sagt bis 60cm
(ich finde Katzenminze so praktisch als Beetbegrenzung, kann man bei Bedarf mit dem Rasenmäher drüber und ansonsten braucht man keine Kantensteine o.ä.)
Mark Twain
Mark Twain
Nach meinem Eindruck macht sie das sowieso - aber es sieht ja gut aus! Sie passt jedenfalls auch zu rosa.Mine, Mme E. Calvat würde ich auch noch gern haben, wenn ich nur wüßte wohin. Wie macht sie sich denn bei dir? Wie breit wird sie denn?@ uliginosamir war auf den bildern aufgefallen, dass sie wohl schnell zu weiß verblasst...was ja kein Fehler sein muss. ist das witterungsabhängig bwz vom standort oder macht sie das "sowieso"?
Die Madame habe ich seit 2011 und sie hat sichtlich unter den fiesen Wintern gelitten, so daß sie bisher noch nicht allzuviel nach was aussieht. Nach diesem milden Winter müsste sie allerdings endlich mal in die Puschen kommen, bin selbst schon sehr gespannt!
Mark Twain
Mark Twain
- rorobonn †
katzenminze geht irgendwie immer, meine ich auch ;)Ich selber habe ja "nur" die Mme Isaac de Pereire, für die ich mich nur wegen des Duftes entschied. Farblich hätte mir die Mme Ernest Calvat besser gepasst und ich las erst später, dass sie wohl trotz anders lautender Beschreibungen genau so gut duftet.
- rorobonn †
Ich persönlich mag das weißlich verblassende auch sehr gerne.