News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Augen auf beim Samenkauf von Tomaten und Co. (Gelesen 13339 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Augen auf beim Samenkauf von Tomaten und Co.
Monsanto/Kiepenkerl kann ich auch nicht kaufen, das schaffe ich nicht. Ich habe bei Deaflora und bei Chilternseeds bestellt, bei Manfred Hans und auch mal bei ebay. Ein paar F1-Hybriden habe ich, aber die meisten Gemüsesorten sind bei mir keine. Eigentlich macht mir das Stöbern in Katalogen und dem Netz auch viel mehr Spaß als in einem staubigen Baumarktregal nach akzeptablen Sorten zu suchen und auf die Information angewiesen zu sein, die auf den Tütchen steht.Bei samenhaus.de bekam ich übrigens auch schon öfters einige Gratispäckchen, die kutz vor dem Ablaufdatum waren mitgeschickt. Gekeimt ist immer etwas, ausser bei wenigen Sorten (Pastinaken und sowas) bleibt die Keimfähigkeit ja einige Zeit erhalten.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- schwarze Tulpe
Manfred Hans hat inzwischen fast Apothekenpreise für 5 - 10 Samenkörner, z.B. nur 5 Körner bei Hokkaido für 2,50 Euro. Ich finde diese geringe Anzahl an Samen einfach lächerlich. Dann recht hohe Portokosten. Auf der Internetseite will er bei Bestellung für jedes Samentütchen volle Portokosten. Da kaufe ich einen schönen Hokkaido im Bioladen und habe Samen für die nächsten 10 Jahre.Ich habe diesmal erstmalig bei Plantomania bestellt, ein interessantes Angebot für mich, nicht ganz so wenige Samen. Sonntagabend bestellt, Dienstag angekommen, super. Auch die Pflanzanleitung für jeden Samen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
ohne die Qualitaet von Franchi in Frage zu stellen, was tu ich mit 6000 Samen?mit Frau Gehlsen hab ich ewig telefoniert, weil sie echt zeitgemaess nicht per mail zu erreichen, sie verschickt nur innehalb Deutschland hat aber nicht auf die Reihe gekriegt, dass jemand von woanders aus bestellen aber trotzdem eine deutsche Postadresse beibringen kann, von Kreditkarten hatte sie immerhin schon gehoert von Paypal nicht und nachdem ich dann alle Huerden gemeistert hatte war die Beschriftung kryptisch und die Samenqualitaet unter aller KanoneSamenkauf vor Ort gestaltet sich auch oft interessant, im Baumarkt heuer konnte ich mir nicht verknaeifen zu fragen, ob sie die Samen schon vorwaessern, nachdem das monstroese Saatgutregal auf allen 4 Seiten bis gut ueber Kniehoehe pitschnass war, naechster Laden: was ich denn suche? Kohlrabi-Samen, aehm wie? Kohlrabi-Samen, was denn das waere, hat er noch nie von gehoert und grosse Augen gekriegt, als ich ihm das Samentuetchen unter die Nase gehalten hab, 2 Laeden am gleichen Tag: 1. sooo frueh im Jahr haben sie noch keine Samen 2. ausverkauft, haben nur noch Reste, waer ja schon reichlich spaet draninzwischen stoeber ich im Netz, versuche mit anderen Selber-Sammlern zu tauschen und erstehe bei egal-wem, wenn ich was interessantes finde, ausser es kommt aus China, dann verweiger ich, aber auch nur, weil mir die Wahrscheinlichkeit, dass diese 'Schmuckperlen' beim Zoll konfisziert werden zu hoch ist
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Kudzu, in USA gibt es sowas wunderbares wie seadsavers . Ich hatte da mal wunderbare Salatsorten von. Leider schicken sie nicht mehr nach Deutschland.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nemesia Elfensp.
und wie siehst es hiermit aus:http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/http ... x.php/Dies sind ja Anbieter von ausschließlich samenfesten Sorten, die sich auf das Erhalten von alten Sorten spezialisiert haben.Hat da schon jemand Erfahrungen?LGNemesiaKudzu, in USA gibt es sowas wunderbares wie seadsavers . Ich hatte da mal wunderbare Salatsorten von. Leider schicken sie nicht mehr nach Deutschland.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
Welche Salatsorten waren das? Weißt Du das noch?LGKudzu, in USA gibt es sowas wunderbares wie seadsavers . Ich hatte da mal wunderbare Salatsorten von. Leider schicken sie nicht mehr nach Deutschland.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Es waren green Oakleaf, anders als unser Eichblatts. zarter und doch knackig.außerdem Merveille des Quatre Saisons, gibt es aber auch inzwischen hier.Und noch Red Leprechaun. Es waren noch 2 oder 3 Sorten mehr, die ich nicht merh genau weiß, aber das waren die allerbesten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
60 Päckchen a 100 Samen abfüllen und für 2 Euro über Ebay verkaufen :-XNein, im Ernst, die Salatsamen sind ja mehrere Jahre haltbar und Salat sät man öfters im Jahr aus.Wenn man sich dann noch die Päckchen untereinander aufteilt, geht das.ohne die Qualitaet von Franchi in Frage zu stellen, was tu ich mit 6000 Samen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Als patriotische Österreicherin möchte ich nochmals auf die Arche Noah Samen verweisenund wie siehst es hiermit aus:http://www.nutzpflanzenvielfalt.de/http ... x.php/Dies sind ja Anbieter von ausschließlich samenfesten Sorten, die sich auf das Erhalten von alten Sorten spezialisiert haben.Hat da schon jemand Erfahrungen?LGNemesiaKudzu, in USA gibt es sowas wunderbares wie seadsavers . Ich hatte da mal wunderbare Salatsorten von. Leider schicken sie nicht mehr nach Deutschland.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Naja, das Porto für Samen ist 2,50 Euro, das finde ich jetzt nicht so schockierend.Bei Tomaten etc. waren immer viel mehr Samen in der Tüte als angegeben. Bei Hokkaidos habe ich festgestellt, dass gekaufte Samen viel bessere Ergebnisse lieferten als die aus (Bio)Kürbissen entnommene - das nur nebenbei, Kürbissamen hab ich sicher anderswo gekauft. Da waren aber auch mehr als 5 St. drin

Manfred Hans hat inzwischen fast Apothekenpreise für 5 - 10 Samenkörner, z.B. nur 5 Körner bei Hokkaido für 2,50 Euro. Ich finde diese geringe Anzahl an Samen einfach lächerlich. Dann recht hohe Portokosten. Auf der Internetseite will er bei Bestellung für jedes Samentütchen volle Portokosten. Da kaufe ich einen schönen Hokkaido im Bioladen und habe Samen für die nächsten 10 Jahre.Ich habe diesmal erstmalig bei Plantomania bestellt, ein interessantes Angebot für mich, nicht ganz so wenige Samen. Sonntagabend bestellt, Dienstag angekommen, super. Auch die Pflanzanleitung für jeden Samen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
in USA gibt es sowas wunderbares wie Baker Creek Heirloom Seedsund?ich wuerde trotzdem lieber in Samenpaeckchen kruschteln als virtuelle Kataloge schmoekernKudzu, in USA gibt es sowas wunderbares wie seadsavers .
Mit Saatgut von Monika Gehlsen habe ich nur gute Erfahrung. Total keimfähig, große Portionen für wenig Geld :)Die Tüten sind dafür nicht in Hochglanz mit bunten Bildern, aber das braucht ja auch nicht sein.Ich bestelle dort schon 15 Jahre Gemüsesaatgut.Arche Noah ist gut, hat Gutes, ist aber kompliziert und auch teuer.Bei Manfred Hans habe ich schon öfters bestellt, Pflanzen sind gut und kommen gut an.....aber das Saatgut ist mir wirklich jetzt auch ein bischen zu wenig geworden.Von Baker Creek habe ich Saatgut bekommen über Tausch. Die haben für mich interessante Sorten:)Von Seed Savers habe ich jahrelang Saatgut erhalten über eine Freundin aus GB, die dort Mitglied war.Und ja es ist traurig, daß die nicht mehr nach D schicken.Dafür habe ich tolle Tauschpartner in Österreich, Italien und Andalusien, in Holland und Belgien....das macht Freude :DLG von July
schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit ein und demselben Lieferanten ausfallen koennenmal abwarten, wie meine Erfahrung mit [url=http://Nichols Garden Nursery]Nichols Garden Nursery[/url] und Fry Road Nursery ausfallenkleinere Laeden sind mir einfach lieber,aber in der Gegend gibt es einfach nix, null, nadanur die ueblichen Baumaerkte und Pikes mit 95% lustlosem, ahnungslosem Personal (heisst ich hab in 6 Jahren einmal jemand getroffen, der wusste von was er redet) und in Sachen 'Essbar' kaum AuswahlMit Saatgut von Monika Gehlsen habe ich nur gute Erfahrung. Total keimfähig, große Portionen für wenig Geld :)Die Tüten sind dafür nicht in Hochglanz mit bunten Bildern, aber das braucht ja auch nicht sein.
Supergute Idee! Tauschpartner werden sich findenMan kann vielleicht mit anderen austauschen. Wir haben zu dritt bestellt und die Tüten geteilt. so kommt man auch ganz schnell in den versandkostenfreien BereichNächstes Jahr bestellen wir auf jeden Fall wieder.

Kosten incl Porto ist relativzu meinem Wunsch etwas zu besitzennachdem ich fuer Psoralea esculenta genau eine Quelle gefunden hab,hab ich erst mal geschluckt und dann - natuerlich - doch bestelltfuer hundsordinaere Radieschen oder Kohlrabi andererseits ...wuerde ich wahrscheinlich nie und nimmer $5 Porto zahlen zusaetzlich zu den vergoldeten Samen