News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Juni 2014 (Gelesen 2895 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Spaziergang im Juni 2014

pidiwidi » Antwort #15 am:

Ach frida - da weckst Du das Fernweh und die Sehnsucht nach Sonne, Sand und Badefreuden. ;) :D 8)
definitiv :D
Frank hat geschrieben:Bild 4 ist besser - aber irgendwie finde ich es zu hell.
geht mir ähnlich, die Strandkörbe leuchten so...am besten gefällt mir Bild 1LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #16 am:

frida, das sind vier sauber fotografierte und vom Motiv her interessante Fotos, darunter eines, das ich richtig gut finde: das dritte mit den Strandkörben. Wobei es stimmt, dass der Bildausschnitt nicht ganz optimal ist. Mich stört das Missverhältnis zwischen dem relativ breiten Sandstreifen unten und dem ganz schmalen Meeresstreifen oben.Vielleicht besser ganz auf die Strandkorbbatterie beschränken?Das erste mit dem Dampfer, der an den Strandkörben vorbeizieht, finde ich auch ganz witzig. Aber da fehlt mir ein wenig die Dramatisierung - vielleicht hätte ein stärkeres Tele, ggf. von weiter weg, die Situation noch mehr pointiert?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Ja, diese Bilder wecken Reiselust, obwohl die leeren Starndkörbe nicht von gutem Wetter berichten ;) Bild1 gefällt mir gut, aber es würde mir vermutlich noch besser gefallen, wenn man einen kleineren Teil des Schiffes sehen würde, also etwas früher aufgenommen. Ich weiß allerdings auch, dass die schneller fahren als man es erwartet (mit Schnecken ist es ähnlich ;D )Bild 4 finde ich nicht zu hell, mir gefällt es so, das Meer und die Schiffe könnten allerdings etwas heller sein, ich hätte diesen Bereich vermutlich etwas aufgehellt.Bei Bild 3 schließe ich mich der Meinung von Frank und Thomas an.
birgit.s

birgit.s » Antwort #18 am:

Ja, die Bilder wecken Vorfreude auf den Urlaub :D Für mich ist Bild 3 das schönste, nur beim Bildaufbau schließe ich mich Thomas an.Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

Man nennt es hier Industriekultur
Die Alleen müssen allerdings erst noch wachsen
Wenn man in die entgegengesetzte Richtung blickt, sieht man die Ballkulturarena ;D
Die Ballkultur mit anderem Fokus ;)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #20 am:

Interessante Fotos, Gartenlady! Am besten gefällt mir das erste, wobei das Gebüsch im entfernteren Vordergrund vielleicht etwas stört.Ich habe heute morgen einen kleinen Spaziergang bei Regen am Rhein gemacht. Da die Farben doch sehr trüb waren, habe ich mich für ein fröhliches Schwarz-weiß entschieden und diesem dann eine Sepiatönung verpasst. Und schon wirkt der Rhein irgendwie gemütlicher, finde ich:Liebe GrüßeThomas
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #21 am:

Bei Gartenlady gefällt mir das erste Ballkulturdings am besten.Und von den "nostalgischen" Bildern tatsächlich das hier gezeigte.LG pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #22 am:

Noch schnell bevor der Monat um ist
Dateianhänge
2014-06-08_20h00m39sDSC_7642k.jpg
frida

frida » Antwort #23 am:

Gartenladys Aufnahmen von der Eroberung häßlicher Industriebrachen durch hübsches Blumen finde ich ein schönes Thema, von dem ich gerne auch noch mehr sehen würde. Mir gefällt das erste Bild am besten.Thomas, der Rhein in Sepia, das ist eine sehr schöne Stimmungsaufnahme. Allerdings finde ich, dass Du zuviel Himmel zeigst, auf dem ja nichts los ist. Da würde ich schnipp-schnapp machen.Pidi, ein lustiges Making Off. Mit was für einem Objektiv? Das Bokeh ist irgendwie ungewöhnlich, sieht fast aus wie mit einem T/S.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #24 am:

Ich war am Wochenende eigentlich zum Jazz in Niendorf an der Ostsee, vormittags, wenn die Instrumente noch schwiegen, hatte in Gelegenheit zu fotografieren am Brodtener Steilufer. Leider Nieselregen und kein tolles Licht. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die SW-Umwandlung besser ist als das ohnehin eher blasse Farbbild? Oder macht genau das den Charme?Brodtener Ufer.jpgBrodtener Ufer-2.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #25 am:

Schwer zu sagen was besser ist, mir gefällt allerdings der grüne Algenbewuchs, den man auf der S/W Version kaum wahrnimmt.Ob der Rhein in Sepia gemütlicher wirkt, würde ich gerne sehen, d.h. die Originalfassung wäre interessant. Ich finde die gezeigte Version jedenfalls schön nostalgisch, es könnte echt alt sein.@pi, das Making of finde ich Klasse, zeigst Du uns auch ein Ergebnis?@frida, bei meinen Bildern handelt es sich um das ehemalige Hochofenwerk Phoenix West, früher wurde das flüssige Roheisen mit der Werksbahn, dem Feurigen Elias, zum einige hundert Meter entferneten Stahlwerk Phoenix Ost transportiert. Das Stahlwerk haben die Chinesen abgebaut und mitgenommen, jetzt gibt es dort einen See und ein teures Wohn- und Gewerbegelände.Phoenix West ist mein Favorit. Auf der ehemaligen Halde in diesem Gelände wurde ein Park geschaffen, im tiefer gelegenen Rest, wo auch die beiden verbliebenen Hochöfen stehen, entsteht ein High-Tech Gewerbegebiet. Das Parkgelände verbindet die beiden großen Dortmunder Parks, den Botanischen Garten Rombergpark (mit unserem Staudenbeet) und den Westfalenpark. Hier in meiner Galerie kannst Du etliche Bilder von dort sehen, die ich im Lauf der Zeit gezeigt habe. Es ist zu befürchten, dass es noch mehr Bilder von dort gibt, die ich in der falschen Galerie abgelegt habe. Hier in post #140 gibt es ein Bild vom See auf Phoenix Ost, im HG kann man den Hochofen von Phoenix West sehen. Das Foto ist allerdings schon drei Jahre alt, inzwischen sieht es dort anders aus.
enigma

enigma » Antwort #26 am:

Ich war am Wochenende eigentlich zum Jazz in Niendorf an der Ostsee, vormittags, wenn die Instrumente noch schwiegen, hatte in Gelegenheit zu fotografieren am Brodtener Steilufer. Leider Nieselregen und kein tolles Licht. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die SW-Umwandlung besser ist als das ohnehin eher blasse Farbbild? Oder macht genau das den Charme?
Mir gefällt die Farbversion besser, vor allem wegen der rötlich braunen Färbung des Stammes im Vordergrund und den Grüntönen der Algen. Die S-W-Version finde ich etwas nichtssagend.@Thomas: Bei dem Rheinfoto würde ich den Himmel etwas beschneiden. Die Sepiatönung lässt das Bild aussehen wie von anno dunnemal, aber was ich sonst schnell als Effekthascherei empfinde, passt hier für mich durchaus.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #27 am:

pi, das ist ein klasse (Schnapp)Schuss!frida, mir gefällt auch das farbige etwas besser, aber wahrscheinlich nur im Vergleich. Hätte ich s/w alleine gesehen, würde ich die Farbnuancen wohl auch nicht vermissen.Bei meinem Rheinfoto möchte ich nichts beschneiden, da mir der Baum und auch dessen herausragender Ast wichtig sind. Den 'leeren' Himmel finde ich nicht störend. Insgesamt finde ich das Foto so, wie es ist, ziemlich ausgewogen. Aber es ist mal wieder interessant zu lesen, wie verschieden Bilder und Bildkompositionen empfunden werden.Danke,Thomas
Antworten