News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Günstiges Grundstück, aber gut zu gestalten? (Gelesen 7677 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Günstiges Grundstück, aber gut zu gestalten?
Wo ist denn "uns"?Der Trend geht ja zum Zweitgarten - so eine große sonnige Wiese könnte ich mir ja auch noch vorstellen irgendwo 

Ein Streifen von 17 x 205 m - davon sind nur 9 x 205 m bebaubar - der Rest muß Wald bleiben.Was ist an dem Grundstück denn traumhaft, abgesehen vom billigen Preis? Aufgrund der Geometrie kann man wohl nur einen extrem schmalen langgezogenen Bau errichten - und der Garten muß wohl auch Bandnudelproportionen einnehmen. Ich denke, der Grund ist gerade deswegen so preiswert, weil er so schlecht zu verwerten ist. Wäre er völlig unbewaldet, wären die Proportionen immer noch schlimm. Unser Grund ist nur 25 m breit - das war schon eine Herausforderung bei der Haus- und Gartenplanung. LG
Man müsste einfach mal sehen, ob man den Wald über die Bewirtschaftung nicht "umforsten" kann, so das man ein Stück in voller Breite bewaldet und dafür ein anderes Stück eben gänzlich frei. Ansonsten sind 9 m Breite zum späteren Hausbau ja im Grund nicht wirklich realisierbar.
Ich habe bei meinem Garten ein Teilstück, das ist ca 100 m lang und 7 m breit. Da renne ich mir die Hacken ab.Auf 9 m Breite ein Haus zu bauen, ist schon recht kompliziert, zumal ja noch Grenzabstände eingehalten werden müssen. Es sei denn, man darf in den Wald hineinbauen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So drastisch wollte ich es heute Vormittag nicht ausdrücken - aber es trifft schon etwas zu. Allerdings würde mich schon mal ein "Traumgarten" mit diesen Bedingungen interessieren. Meine spontane Idee würde so etwa aussehen - ein Nachbargarten hat es ähnlich (nur eben nicht auf 200m sondern nur 100. Und die 17 Grundstücksbreite stehen auch zur Verfügung. Das Haus als Langbau quer vor dem Wald, mit Nordwand ohne Fenster, (beim Nachbarn ist es eine Grenzbebauung mit Nordwand ohne Fenster) kurze Allee zum Haus, evt. Laubengang, hinter dem Haus ein separater Teil mit Zier- und Gemüsegarten.Ein Streifen von 17 x 205 m - davon sind nur 9 x 205 m bebaubar - der Rest muß Wald bleiben.Was ist an dem Grundstück denn traumhaft, abgesehen vom billigen Preis? Aufgrund der Geometrie kann man wohl nur einen extrem schmalen langgezogenen Bau errichten - und der Garten muß wohl auch Bandnudelproportionen einnehmen. Ich denke, der Grund ist gerade deswegen so preiswert, weil er so schlecht zu verwerten ist. Wäre er völlig unbewaldet, wären die Proportionen immer noch schlimm. Unser Grund ist nur 25 m breit - das war schon eine Herausforderung bei der Haus- und Gartenplanung. LG
- franzheinmann
Hallo,sry das hab ich wohl nicht ganz deutlich geschrieben^^Das Bauland befindet sich im vorderen Teil der Parzelle und ist die vollen 17m breit (da darf der Wald weg) und ist 70m lang. Der Rest teilt sich dann in Wald und Grünland ein. SORRYWas an dem Grundstück traumhaft ist? Das rundherum (an den anderen Seiten allerdings mit Abstand) Wald ist, es vollkommen ruhig ist und ich trotzdem nur 30 minuten in die Bundeshauptstadt habe und zu den umliegenden größeren (zentralen) Orten je 20 minuten :)LG
Sei vorsichtig solche Interna preiszugeben! Die Purmitglieder aus dem Berliner Umland neigen dazu einander in Scharen zu besuchen. Immerhin bringen sie ihren Kuchen selbst mit.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Na dann, zugegriffen! Hier findest du sogar Tipps für echte Handtücher mit 5 m Breite, auch Reihenhausgarten genannt. Dagegen ist das doch ein Fußballplatz!Was an dem Grundstück traumhaft ist? Das rundherum (an den anderen Seiten allerdings mit Abstand) Wald ist, es vollkommen ruhig ist und ich trotzdem nur 30 minuten in die Bundeshauptstadt habe und zu den umliegenden größeren (zentralen) Orten je 20 minuten

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Versuche, es positiv zu sehen. Dafür gehen andere in Fitnessstudio aufs Laufband und bezahlen sogar Geld dafür. Du bekommst die Ausdauer nebenbei.Ich habe bei meinem Garten ein Teilstück, das ist ca 100 m lang und 7 m breit. Da renne ich mir die Hacken ab.

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ist machbar. denn "Meine Frau will einen Garten."Auf 9 m Breite ein Haus zu bauen, ist schon recht kompliziert,
Jetzt hab ich es verstanden. Traumhaft ist die Verkehrsanbindung und die Ruhelage - das Grundstück selbst ist es nicht und daher billig.Nun - wir hatten mal ein Haus auf einem suboptimalen Grundstück mit guter Verkehrsanbindung und in Ruhelage (der Grund war damals auch preiswert). Wir sind nach 10 Jahren dann doch umgezogen - die Nachteile des Grundstücks haben für uns auf Dauer überwogen. Jetzt wohnen wir schon 8 Jahre in einem Haus auf einem optimalen Grundstück, etwas weniger verkehrsgünstig und auch etwas weniger ruhig, haben gerne für jeden Quadratmeter deutlich mehr gezahlt und bisher keinen Cent bereut.LGHallo,sry das hab ich wohl nicht ganz deutlich geschrieben^^Das Bauland befindet sich im vorderen Teil der Parzelle und ist die vollen 17m breit (da darf der Wald weg) und ist 70m lang. Der Rest teilt sich dann in Wald und Grünland ein. SORRYWas an dem Grundstück traumhaft ist? Das rundherum (an den anderen Seiten allerdings mit Abstand) Wald ist, es vollkommen ruhig ist und ich trotzdem nur 30 minuten in die Bundeshauptstadt habe und zu den umliegenden größeren (zentralen) Orten je 20 minuten :)LG
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die finanziellen Möglichkeiten zur nun mal unterschiedlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Man legt sich für mit einem Grundstückskauf finanziell für lange Zeit fest (ist fast wie eine Ehe) und wenn es ein fauler Kompromiß ist, wird es mittel- und langfristig noch deutlich teurer.Grundstücke sind billig, weil sie einen geringen Nutzwert haben - und später einen geringen Wiederverkaufswert (egal, was man selbst investiert hat). So habe ich das beim Kauf des ersten Grundstückes auch nicht gesehen und ordentlich Lehrgeld gezahlt. Natürlich hätte ich mir die Realsituation noch weitere 10 Jahre schön reden können und meine damalige schlechte Entscheidung als gute hinstellen. Mir war die Variante 'aus Fehlern lernen' dann doch lieber. LGDie finanziellen Möglichkeiten zur nun mal unterschiedlich.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wieviel Grünland und wieviel Wald wären es denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!