News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Günstiges Grundstück, aber gut zu gestalten? (Gelesen 7676 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- franzheinmann
Günstiges Grundstück, aber gut zu gestalten?
Hallo,ich hab die Möglichkeit zu einem sehr günstigen Grundstück in Traumlage zu kommen. (17m*205m ~3500m²). Die Lage ist einfach perfekt und sonst eigentlich auch alles.Das Problem allerdings ist:Das Grundstück besteht zur Hälfte aus Wald. Es gibt einen Streifen (9m*205m) und der geht der ganzen Länge nach... Ansich finde ich Wald super, aber kann man da eigentlich dann noch etwas gestalten auf dem Grundstück? Weil im Endeffekt bleibt nur ein Streifen von 8m übrig...Was meint ihr?LG Franz H
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Günstiges Grundstück, aber gut zu gestalten?
Da kann man ne Menge machen. U a hier findest Du schöne Anregungen.Ach so: herzlich willkommen und Glückwunsch zum Traumgrundstück. Greif zu, wenn es so ideal ist. Was draus machen kann man immer.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Erstmal willkommen im Forum!
Grundsätzlich ist ein Grundstück ja auch eine Kapitalanlage und Wald kann man ernten, mal ganz unabhängig von einer Gestaltungsidee. Aber da ergibt sich bestimmt etwas am Rand. Wie ist denn die Lage?

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Exposition? Von wo kommt die Sonne? Wald auf der N-Seite wäre gut, da dürfte sich auch auf einem Streifen von 8 m Breite alles machen lassen, wenn der Waldstreifen aber auf der Südseite ist, hast du den ganzen Tag Schatten. Wald auf der W- oder O-Seite ergibt immerhin einen halben Tag Sonne. Außerdem interessant: Laub- oder Nadelwald?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo und herzlich willkommen im Forum!Klar kann man
Schau dir mal die Bilder in diesem Thema an, das gibt Inspiration für die Gestaltung im Wald.Für den anderen Streifen gibt es viele Möglichkeiten.Unter anderm auch durch unterteilen mit Heckenstrukturen, so dass man das schlauchartige nicht mehr erkennen kann - sondern sich fragt, ob dieser Garten jemals zu Ende ist
Aber am besten Fotos posten (z.B. über picr.de oder Ähnliches). dann kriegst du wahrscheinlich zuviele Gestaltungsideen
Edit: Quendula war schneller mit dem Wald-Thema

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Viele Aspekte in kurzer Zeit.
Zu Silvias Anregung: dürfen auch Bäume gefällt werden? Dann könntest du dir ja sonnige Inseln schaffen, die dann beliebig gestaltet werden können. Und geht der Wald hinter der Grundstücksgrenze weiter?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich denke auch, dass die Himmelsrichtung der entscheidende Faktor ist, ob es wirklich das günstige Grundstück ist - oder eben nicht. Es ist natürlich ein Handtuch für die Länge. Mein Grundstück ist auch knapp 20 m breit und 100 m lang - zum Glück teilt das Haus das Handtuch in zwei total verschiedene Stücke. Wenn ich mir die Länge vorstelle und davon noch fast die Hälfte einen Streifen Wald, dann finde ich das eigentlich nicht ganz so günstig. Sicher kannst du viel pflanzen und kleine Gartenbereiche schön gestalten - wenn die Himmelsrichtung stimmt - aber ein großes Gesamtkonzept stelle ich mir sehr schwer vor.
Wenn es günstig ist, würde ich in jedem Fall zugreifen. Da kann man mit Sicherheit etwas draus machen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- franzheinmann
Hallo,Danke
Also der Wald liegt Nordwestlich. Also hab ich am Nachmittag eher weniger Sonne.. Es handelt sich um einen reinen Laubwald. Nein Bäume dürfen nicht gefällt werden... Im Fläwi ist es als Wald gewidmet und Wald muss laut Forstgesetz immer Wald bleiben (und da sind sie streng - zu recht!). Wenn ich den Wald bewirtschafte ist das natürlich was anderes^^Hinter der GGrenze ist ein Wald von ein paar Kilometer durchmesser (auf der Nordseite).Fotos kann ich euch erst nächste woche schicken, weil dann fahr ich wieder hin :PVielen Dank undLG

In Brandenburg darf der Waldeigentümer Bäume fällen, wie er will, so lange es hinterher immer noch Wald ist. Ich glaube, die Grenze liegt bei 40% Überkronung der Fläche. Dem kann natürlich die Baumschutzsatzung der Gemeinde entgegenstehen, wobei diese Satzungen normalerweise Wald ausnehmen.Nein Bäume dürfen nicht gefällt werden...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich würde da vorsichtig sein - hier bekommt man ganz ordentlich Ärger, wenn man in Waldgrundstücke Gartenpflanzen aussetzt. Die Neophytenplage ist schon durch die Gartenflüchtlinge groß genug.Hier darf Wald nicht einfach nach Lust und Laune bewirtschaftet werden - einfach verwildern lassen ist jedenfalls verboten (Borkenkäferproblematik etc. - Gefährdung angrenzender Forste). Ich rate Dir gut, Dich genau zu erkundigen, was Du auf dem Grundstück machen darfst und was nicht. LG
- Gänselieschen
-
Das mit den Einschränkungen beim Anpflanzen von Gartenpflanzen wäre schon ziemlich blöd. Aber es gibt ja ne Menge Waldpflanzen, die früher überall wuchsen - die könntest du sicher wieder neu ansiedeln. Nordwesten räumt ne Menge Spielraum für den Garten ein, nicht schlecht 

- franzheinmann
Hallo, Einschränkungen beim Pflanzen gibt es keine, weil neben dem Wald ist alles als Bauland gewidmet und da kann ich machen was ich will mit Pflanzen und allem^^LG
- Gänselieschen
-
Ich hatte das Wort "günstig" auch nicht gleich mit Geld in Verbindung gebracht, sondern mit einem günstig gelegenem oder geschnittenem Garten ;DWenn es so günstig ist, finanziell, dann sind die Überlegungen ja sowieso noch ganz andere. Wolltest du dann dort auch bauen??
- franzheinmann
Hallo,mit günstig sind eigentlich (fast) alle Eigenschaften des Grundes gemeint. Lage, Umgebung, ~Preis,...Jap bauen hab ich auf jeden Fall dort auch vor, aber erst in ein paar Jahren. Wichtig ist dann erst einmal, dass man das Grundstück einmal hat - weil die Quadratmeterpreise sollen ja in nächster zeit (zumindest bei uns) extrem ansteigen...LG