News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Süßkirschen kalt entsaften? (Gelesen 6672 mal)
Moderator: Nina
Re:Süßkirschen kalt entsaften?
Alles klar, vielen Dank für die Tipps! Ein bissl Fruchtfleisch stört nciht weiter, notfalls muss man den Saft eben noch einmal durch ein Sieb geben. Ich bin sehr gespannt.....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Süßkirschen kalt entsaften?
So, am Donnerstag habe ich nun die Kirschen gepresst, nachdem ich sie am vorabend mit dem Thermomix zerhackt hatte und die Pektinase zugegeben hatte. Es ging sehr gut, schon ohne Pressen, also nur beim Einfüllen der Maische in die Presse, sind schon 7 l Saft abgelaufen. Mit Pressen wurden dann aus 22 kg Kirschen etwa 15 l Saft. Sicher könnte es mehr sein, aber ich bin happy - das mache ich sicher wieder, denn der Saft ist super! Ich habe ihn kurz aufgekocht und abgefüllt, ich hatte gelesen dass bei Kirschsaft 80 °C zum sterilisieren nicht reichen - das werde ich nächstes Jahr mal probieren.Nochmal vielen Dank für Eure Tipps - ich kann es nur empfehlen, wenn einmal wieder eine Kirschenschwemme ins Haus steht .-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !