News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hinweise zum Verkleinern von Bildern (Gelesen 13433 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Silvia
Re:Hinweise zum Verkleinern von Bildern

Silvia » Antwort #15 am:

Danke für den Vorschlag, aber warte bitte noch.
Zu spät. Hab es schnell aufgeschrieben. ::)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #16 am:

Super, danke!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #17 am:

Text ist eingestellt.Wenn du mir jetzt noch einen Screenshot von 'Speichern fürs Web' und einen von der der Schieberegelei machen könntest, wäre es perfekt. :)
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Kussmund

Kussmund » Antwort #18 am:

Das ist eine super Idee, denn ich weiß leider auch nicht wie man die Bilder verkleinert. :D ::)Danke Gruß aus Kölle Kussmund
Gib jedem Tag die Chance, der Beste deines Lebens
zu werden (Mark Twain)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #19 am:

ein tip(p): lesen! z.b. das hier eben gerade geschriebene. ::) ;)denn wer lesen kann, ist schwer im vorteil! :-X ;D :-*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

u.a. das hattest du gesehen:
Im Portal habe ich mal eine ausführliche Anleitung zum Verkleinern von Bildern eingestellt (die ist wahrscheinlich vielen zu ausführlich), und es gibt auch eine zum Bilder verkleinern mit IrfanView. Diese ist wahrscheinlich veraltet, aber da ich schon lange keinen PC mehr habe, kann ich das nicht überprüfen. Also, wenn sich das jemand freundlicherweise vornehmen möchte, würde ich die Aktualisierung dort einstellen.Liebe GrüßeThomas
?;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

hier noch ein hilfe-thread zum thema: bilder mit irfan view verkleinern, über eigene galerie einstellen jede/r muss solche hinweise lesen, verstehen, nachvollziehen, testen und ggf. üben, üben, üben - anders bekommt man es nicht selbst hin. :) oder man hat fähige computerspezis an der hand. ;D
pro luto esse

moin

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #22 am:

Manche User binden ja auch ihre Fotos direkt in den Text ein, ohne Verlinken, z.B. bei den Haustierfotos.Teilweise finde ich das ganz praktisch, weil man beim Lesen nicht immer hin und her klicken muss.Ich staune dabei immer wieder über die tolle Qualität der Bilder, habe bislang aber vergebens nach einer Anleitung gesucht.Oder bin ich blind? ::)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
potz

potz » Antwort #23 am:

Man kann bei IrfanView für JPGs auch beim ganz normalen "Speichern unter..." die gewünschte Dateigröße setzen.Einfach nur ein Häkchen vor "Dateigröße setzen" und die gewünschte Größe in kb eintragen - fertig.(auf jedenfall noch "Qualität" auf 75 oder 80 verringern).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

... Oder bin ich blind? ::)
da sind die basis-infos und irgendwo hier bei "technik und test" gibt es auch einen thread zu externen bilderplattformen wie picasa & co, meine ich...edit: den picasa-thread hat thomas im fotoforum versteckt, da, aber mir wäre das zu unheimlich. andere anbieter brauchen bzw. wollen keinen vollzugriff auf deine bilddateien
pro luto esse

moin

potz

potz » Antwort #25 am:

Hier nochn Screenshot vom IrfanView Speicherdialog.HTH
Dateianhänge
iview-screen.jpg
enaira

enaira » Antwort #26 am:

... Oder bin ich blind? ::)
edit: den picasa-thread hat thomas im fotoforum versteckt, da, aber mir wäre das zu unheimlich. andere anbieter brauchen bzw. wollen keinen vollzugriff auf deine bilddateien
Das ist aber auch mit Vorschaubild, oder? (Habe auf die Schnelle nur den Anfang gelesen)Ich meinte die großen Bilder im Text, die man dann nicht weiter anklicken kann.
Liebe Grüße
Ariane

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Picr bietet z.B. mehrere Möglichkeiten an, wie groß die hochgeladenen Bilder angezeigt werden sollen und da dann gleichzeitig auch, ob man sie direkt einbinden oder nur ein Vorschaubild mit Umleitung nach Draufklicken machen möchte.Das ist eine Grundeinstellung beim Hochladen, unterscheidet sich in dem "Code", den man dann in die eigenen Posts reinkopieren muss (jedes Bild hat eine Art Code, unter dem es hinterlegt ist, man kopiert nur den Code beim Bilderhoster und fügt ihn im Post hier im Forum ein.)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Silvia

Silvia » Antwort #28 am:

Hier noch das Bild "Für Web speichern".Ich hole es mal in die Galerie. Da darf es nämlich 100 KB groß sein. ;) Screenshot Bild verkleinern.jpgWenn es zu klein ist, müsste ich es woanders speichern.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
enaira

enaira » Antwort #29 am:

Picr bietet z.B. mehrere Möglichkeiten an, wie groß die hochgeladenen Bilder angezeigt werden sollen und da dann gleichzeitig auch, ob man sie direkt einbinden oder nur ein Vorschaubild mit Umleitung nach Draufklicken machen möchte.Das ist eine Grundeinstellung beim Hochladen, unterscheidet sich in dem "Code", den man dann in die eigenen Posts reinkopieren muss (jedes Bild hat eine Art Code, unter dem es hinterlegt ist, man kopiert nur den Code beim Bilderhoster und fügt ihn im Post hier im Forum ein.)
Danke, da werde ich mich dann mal mit beschäftigen, wenn ich wieder am eigenen PC bin.
Liebe Grüße
Ariane

Antworten