News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hinweise zum Verkleinern von Bildern (Gelesen 13414 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Silvia
Hinweise zum Verkleinern von Bildern

Silvia »

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: :) Ich fände es hilfreich, den neuen Usern beim Einstellen der Fotos unter die Arme zu greifen. Durch die Beschränkung auf 80 KB werden die Bilder leider so klein, dass ich auf meinem Laptop oft nicht viel erkenne. Man kann die Bilder ja auch so runterpixeln, dass es trotzdem noch Fotos in genügender Größe ergibt. Aber man darf m. E. nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wie man das macht.Könnte man nicht im Willkommenspost einen Hinweis dazu einfügen oder einen Link?_____________________________________________________Edit:Ich verlinke das Ergebnis mal hier am Anfang, falls jemand danach sucht. Ich hoffe, das ist in Ordnung:Ich habe mir das jetzt nochmal in Ruhe angeschaut und würde das hier verlinken: Mit IrfanView Bild verkleinern und komprimieren (Bildbearbeitung 1.1) Und als übergeordneten Link das:Anleitungen und Tipps zur Bildbearbeitung
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Hinweise zum Verkleinern von Bildern

Effi-B » Antwort #1 am:

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: :) Ich fände es hilfreich, den neuen Usern beim Einstellen der Fotos unter die Arme zu greifen. Durch die Beschränkung auf 80 KB werden die Bilder leider so klein, dass ich auf meinem Laptop oft nicht viel erkenne. Man kann die Bilder ja auch so runterpixeln, dass es trotzdem noch Fotos in genügender Größe ergibt. Aber man darf m. E. nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wie man das macht.Könnte man nicht im Willkommenspost einen Hinweis dazu einfügen oder einen Link?
das wollte ich auch gerade sagen...die kämpfen teilweise wie die löwen, doch vergeblich.vielleicht sogar mit einem link zu irfanview, das programm ist übersichtlich und anfängertauglich und die verkleinerungsfunktion klappt gut.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #2 am:

Das mit den Bildern stört mich nicht wirklich (kann ich gut nachvollziehen, mit Bilder verkleinern steh ich auch auf Kriegsfuß).
Siehste, sogar als alte Häsin macht dir das zu schaffen. Ich selbst brauchte Jahre, bis das mal funzte und geschmeidig geht das immer noch nicht. 8)Ich bin sogar verblüfft, dass die Neuen es überhaupt schaffen hier Fotos einzustellen, i.d.R. allerdings viel zu klein, um darauf irgendetwas Aussagekräftiges erkennen zu können.Lohnt sich, diese kleine Bildbearbeitung: IrfanView, kostenloser Download.Fast - selbsterklärend: Datei öffnen > "speichern fürs web" anklicken. Dort Größe eingeben, Weite bei Querformat 950 (max. 1000) eingeben. > "Weiter" > in dem winzigen Fenster rechts unter dem Foto "compress to size" anklicken und im folgenden dann 79 eingeben (für Anhänge max. 80 für Galerie max. 100 kb)Auf diesem Weg werden die Fotos größer - bei gleichem kb-Gewicht.
Keine Signatur.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Naja also bitte, wir waren auch mal neu und habens auch hingekriegt ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Effi-B

Effi-B » Antwort #4 am:

:Pwarum die dinge kompliziert und steinig gestalten, wenn es einfacher geht, für alle beteiligten.wir befanden und/oder befinden uns im ausnahmezustand. ;D
Keine Signatur.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

:Pwarum die dinge kompliziert und steinig gestalten, wenn es einfacher geht, für alle beteiligten.
Funktioniert aber nicht mit dem Mac!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Naja also bitte, wir waren auch mal neu und habens auch hingekriegt ::)
Ich erinnere mich an viele, viele Fragen zu diesem Thema, als hier erstmals Fotos eingestellt werden konnten.Mir fällt jetzt kein vernünftiger Grund ein, es Neulingen nicht kurz in einem gut sichtbaren Extra-Thread zu erklären, wie Frl. Helga es gerade gemacht hat, und ihnen damit den Einstieg zu erleichtern. Aber war ja nur ein Vorschlag, mit dem ich keinen ärgern wollte.
Effi-B

Effi-B » Antwort #7 am:

:Pwarum die dinge kompliziert und steinig gestalten, wenn es einfacher geht, für alle beteiligten.
Funktioniert aber nicht mit dem Mac!
gerade für macs gibt es doch immer so wunderbar transparente und selbsterklärende programme. welches wäre das vielleicht?(ich habe keinen mac.)
Keine Signatur.
Silvia

Silvia » Antwort #8 am:

gerade für macs gibt es doch immer so wunderbar transparente und selbsterklärende programme. welches wäre das vielleicht?(ich habe keinen mac.)
Ich auch nicht, aber Tante Google hilft. ;) Auch für Mac-Nutzer gibt es laut diesem Link Möglichkeiten: http://www.tippscout.de/mac-bild-verkle ... _6062.html
Conni

Conni » Antwort #9 am:

... für macs : welches wäre das vielleicht?
Die einfachste Möglichkeit bei Mac nutze ich oft. In iPhoto das gewünschte Bild anklicken, dann bei "Ablage" auf "exportieren" gehen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man JPEG-Qualität und Größe einstellen kann. Bei JPEG-Qualität wird "mittel" vorgeschlagen, das passt. Bei Größe ist der Vorschlag "Originalgröße", das ist viel zu groß. Mit "mittel" liegt man auch hier richtig, in den meisten Fällen hat das Bild dann weniger als 80 kB. Mit diesen Einstellungen kann man das Bild exportieren (an den gewohnten Ort im "Finder") und von dort ins Forum stellen. Edit: Tippfehler korrigiert
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #10 am:

... für macs : welches wäre das vielleicht?
Die einfachste Möglichkeit bei Mac nutze ich oft. In iPhoto das gewünschte Bild anklicken, dann bei "Ablage" auf "exportieren" gehen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man JPEG-Qualität und Größe einstellen kann. Bei JPEG-Qualität wird "mittel" vorgeschlagen, das passt. Bei Größe ist der Vorschlag "Originalgröße", das ist viel zu groß. Mit "mittel" liegt man auch hier richtig, in den meisten Fällen hat das Bild dann weniger als 80 kB. Mit diesen Einstellungen kann man das Bild exportieren (an den gewohnten Ort im "Finder") und von dort ins Forum stellen. Edit: Tippfehler korrigiert
So mache ich das auch :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #11 am:

Im Portal habe ich mal eine ausführliche Anleitung zum Verkleinern von Bildern eingestellt (die ist wahrscheinlich vielen zu ausführlich), und es gibt auch eine zum Bilder verkleinern mit IrfanView. Diese ist wahrscheinlich veraltet, aber da ich schon lange keinen PC mehr habe, kann ich das nicht überprüfen. Also, wenn sich das jemand freundlicherweise vornehmen möchte, würde ich die Aktualisierung dort einstellen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Silvia

Silvia » Antwort #12 am:

Der Satz kann raus. Mittlerweile kann man es angeben.
Leider bietet Irfan nicht die Möglichkeit, eine gewünschte maximale Dateigröße anzugeben. Deshalb muss man probieren. Bei detailarmen Bildern sind 80% ausreichend (so wie im Beispiel: die resultierende Datei hat 96,4 KB, ist also für die Galerie geeignet - fürs Forum selbst wäre sie aber zu groß).
Den Teil könnte ich eben anpassen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #13 am:

Danke für den Vorschlag, aber warte bitte noch. Ich kläre gerade, ob wir da nicht eine automatische Verkleinerung einbauen können (wobei auch die Möglichkeit bestehen müsste, selbst verkleinerte Bilder hochzuladen). Zumindest wäre das was fürs neue Forum.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Silvia

Silvia » Antwort #14 am:

Stattdessen z. B.:Nachdem man das Bild verkleinert hat, bietet Irfanview für die Speicherung im Web eine eigene Möglichkeit. Dazu anklicken:Datei -> Speichern fürs WebDann erscheint ein neues Fenster. Im linken Teil sieht man das jetzige Bild, im rechten Teil eine komprimierte Version. Darunter ist ein Schieberegler, den man so einstellt, dass die 80 KB erreicht werden. Hier kann auch ein Format gewählt werden: .JPEG, .IF, .PNGDann nur noch abspeichern, vorzugsweise unter einem neuen Namen, und fertig.
Antworten