Zur Vollständigkeit wegen evtl. copyright von der Seite www.botanicus.orgCan I use your images?Yes, please! All of the images on Botanicus.org are free for non-commercial use ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Violett-schwarze Kletterpflanze => Rhodochiton atrosanguineus (Gelesen 3328 mal)
Re:Violett-schwarze Kletterpflanze => Rhodochiton atrosanguineus
Ah, danke für den Hinweis!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich habe mal versucht die Pflanze aus gekauften Samen zu ziehen, bis die zum blühen kam war es Ende August
.Ausgesät habe ich im März im Haus und das Ding gehätschelt, meiner Meinung lohnt das nicht oder ich war zu ungeschickt damit
.Wenn man eine Pflanze kauft, hat man den ganzen Sommer was davon, wie gesagt meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ich habe mehrere Pflanzen auf einem Markt nur nach Foto gekauft. Ich fand die Pflanze so interessant. Die ersten Blüten kamen Mitte Juni aber noch ohne diesen schwarzen Kelch. Jetzt blühen sie sehr schön und ranken immer weiter. Eine Anpflanzung haben wir im Topf. Wenn mir da ein schönes Foto gelingt, liefere ich das nach.
ich schaue meistens in der datenbank von "the plantlist" nach. danach wären volubile + atrosanguineum eigenständige arten. sollten die beschreibungen die gleiche pflanze meinen, dann wäre atrosanguineum der ältere eintrag (1832; volubile 1834 => links zu ipni mit quellenangaben).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorps,das ist mir jetzt ein bischen zu kompliziert.Ich freue mich schon, dass ich den Namen der Pflanze weiß und etwas zu deren Kultivierung erfahren habe.Ansonsten erfreue ich mich an dieser seltenen und sehr interessanten Rankpflanze.Ich habe noch ein Foto von der Topfpflanze gemacht.
naja...drum schreib ich's ja. ::)du hattest nach den namen deiner unbekannten gefragt + antworten bekommen. es stehen aber 2 artnamen im raum + welche der korrekte ist oder beide die gleiche art meinen habe ich nach der kurzen recherche auch nicht herausgefunden. wenn beide namen die gleiche pflanze meinen sollten, dann ist nach den regeln des International Code of Botanical Nomenclature, art. 11.3: "the correct name is the earliest legitimate one with the same rank". deswegen mein hinweis, dass lt. ipni der artname "atrosanguineus" 2 jahre vor "volubile" veröffentlicht wurde + der korrekte sein müsste. deswegen auch die ergänzung des betreffs bis jemand belegen kann, dass es anders ist....das ist mir jetzt ein bischen zu kompliziert.Ich freue mich schon, dass ich den Namen der Pflanze weiß...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe