News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Violett-schwarze Kletterpflanze => Rhodochiton atrosanguineus (Gelesen 3327 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
f.v.seem

Violett-schwarze Kletterpflanze => Rhodochiton atrosanguineus

f.v.seem »

Kann mir jemand den genauen Namen der Kletterpflanze sagen.Ich habe sie am Rande eines Hochbeetes gepflanzt. Kann die dort überwintern?LG FriedrichNachtrag: ich versuche noch ein Bild einzustellen, klappt aber nicht.edit knorbs: betreff ergänzt
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Violett-schwarze Kletterpflanze

RosaRot » Antwort #1 am:

Schau ins Infozentrum, dort hat der admin eben Hinweise zum Bildeinstellen verlinkt. Klappt schon mit etwas Übung, viel Erfolg...! herzlich Willkommen im Forum!
Viele Grüße von
RosaRot
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

Moin Friedrich,guck doch mal hier ................vielleicht ist sie ja schon dabei ;) , dann brauchst Du kein Foto mehr einstellen, sondern nur noch Bescheid sagen welches Foto Deiner Pflanze am nächsten kommt.LGvonNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
f.v.seem

f.v.seem » Antwort #3 am:

Nee da ist sie nicht dabei.Mein Foto hat jetzt nur noch 64KB. Ich versuchs nochmal
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4 am:

ohne ein bild gesehen zu haben: hat das laub diese farbe? dann ist es vielleicht eine zierform der süßkartoffel?ipomoea batata
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
f.v.seem

f.v.seem » Antwort #5 am:

Also mit dem Bild anhängen ist schon ein Problem für mich. Auch in die Galerie konnte ich es nicht hochladen.Jetzt hat es nur noch 47 KB.Ich werde es mal irgendwo anders im Netz hochladen und dann hierher verlinken.Kommt aber später weil ich jetzt weg muss.GrußFriedrichBildSo es doch ganz schnell geklappt!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

aha, also keine batate. ;)das ist rhodochiton atrosanguineus, deutscher name: purpurglöckchen. [size=0]mit etwas bilder-googeln nach "einjährige kletterpflanze violett" gefunden... 8) ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
f.v.seem

f.v.seem » Antwort #7 am:

Ja unter so einem komplizierten Namen hatte ich sie auf einem Markt gekauft.Ist sie wirklich nur einjährig?Wie kann man Samen gewinnen.LGFriedrich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

in mexiko ist sie wohl ausdauernd, aber das dürfte hier nicht so richtig funktionieren... ;)laut den verlinkten informationen kann man sie auch im haus überwintern, allerdings dürfte das wie üblich probleme mit schädlingen geben... samen gewinnst du, indem du die blüten blühen und die hoffentlich daraus entstehenden früchte ausreifen lässt und dann erntest, wenn sie nicht mehr grün sind, ggf. "rasseln" dann auch schon reifen samen darin. ich kenne nun diese kletterpflanze nicht aus eigener erfahrung, aber so ist das jedenfalls bei anderen pflanzen.
pro luto esse

moin

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Violett-schwarze Kletterpflanze => Rhodochiton atrosanguineus

RosaRot » Antwort #9 am:

Mehrjährig, immergrün, hier nicht winterhart, deshalb einjährige Kultur. Aber im Wintergarten könnte man sicher eine Überwinterung versuchen. Dazu würde ich zurückschneiden. Man kann es zumindest ausprobieren, sollte sich aber klar sein, das dies nicht unbedingt funktionieren muss und man evtl. mit Schädlingsdbefall usw. zu kämpfen hat.
Viele Grüße von
RosaRot
f.v.seem

f.v.seem » Antwort #10 am:

Ich habe jetzt mal gegoogelt und bin auf eine Erwähnung von 1835 gestoßen. Dort gibt es eine Beschreibung im botanischen Magazin über die "Rhodochiton volubile". Die gezeichnete Pflanze ist ziemlich eindeutig die von mir gesuchte.Danke Euch für die Hilfe.GrüßeFriedrich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

... Dort gibt es eine Beschreibung im botanischen Magazin über die "Rhodochiton volubile". Die gezeichnete Pflanze ist ziemlich eindeutig die von mir gesuchte. ...
ja, falls du dem link hier:
zwerggarten hat geschrieben:... rhodochiton atrosanguineus ...
gefolgt bist und die informationen gelesen hast: da steht ja auch, dass r. volubile synonym ist zu r. atrosanguineus. die botanische nomenklatur befindet sich in stetigem wandel, je nach erkenntnis und ego der gerade mit einer gattung und deren arten befassten botaniki. 8) ;)
pro luto esse

moin

f.v.seem

f.v.seem » Antwort #12 am:

Ich versuche mal, das Bild aus dem bot. Magazin von 1835 einzustellenwww.botanicus.org
Dateianhänge
Rhodochiton_volubile-verkl.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #13 am:

Vorsicht Copyright Verletzung!Obwohl, aus einem so alten Magazin ???
enigma

enigma » Antwort #14 am:

Trotzdem: Wenn das Bild im Internet verfügbar ist, genügt in jedem Fall doch der Link auf das Bild. Sicherheitshalber.
Antworten