News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ADR-Rosen 2014 (Gelesen 2737 mal)
Re:ADR-Rosen 2014
Manchmal sucht sich halt die Rose den Gärtner aus, habe ich gestern auch wieder feststellen müssen.

Grüße
invivo
invivo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ob sie sich bei ihrer Wahl auch soviele Gedanken um Farbe und Aussehen machtManchmal sucht sich halt die Rose den Gärtner aus, habe ich gestern auch wieder feststellen müssen.![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So, jetzt suche ich eine Rose für ein Grab, darf ruhig höher werden, aber nicht breit.Novalis hab ich mir notiert.Jugendliebe auch (kein ADR, soll aber robust sein).und die Charisma und Herrmann Hesse Rose.Etwas Duft sollte zumindest sein.Die Novalis soll ja ziemlich wuchsstark sein, was man hier so liest. Kann man die standfest halten, oder kippt der Novalis-Turm beim Sturm?Was haltet ihr von den anderen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
von novalis würde ich eher abraten. nicht nur, dass sie recht wuchsstark ist, so klagen doch viele auch hier darüber, dass diese rose nicht sauber abblüht.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Herr Dingens
Ich suche immer noch Rosen. Edelrosen zum Schnitt, also Freilandrosen zum Schnitt. Blattgesundheit mindestens gut, besser sehr gut, Winterhärte sehr gut, nach Möglichkeit regenfeste Blüten (leider selten), wuchsfreudig.Ich hab schon viele gesammelt, aber vermutlich gibts immer noch welche, die ich noch nicht kenne.Ob ich zur Erleichterung vielleicht erst mal meine Liste einstelle?Edith sagt: dabei sind auch, aus bestimmten persönlichen Gründen, Gloria Dei und Coronado, also zwei, die die oben genannten Kriterien nicht ganz erfüllen. Aber ich weiß, dass Gloria Dei viel mehr kann als ihr allgemein bescheinigt wird.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Ich liebe meine Novalis sehr. Würde aber von einem Standort auf dem Friedhof wegen Größe (auch breite, wenn es ihr dort gefällt) abraten. Auch, weil es bei ihr sicher von Vorteil ist, wenn man Verblühtes regelmäßig rausschneiden kann. Kann sonst schon einmal unschön aussehen...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke