News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 4640 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Gartenarbeiten im Dezember

oile » Antwort #15 am:

Die Fuchsien habe ich schon lange in dicke Laubhaufen gepackt. Heute habe ich auch noch ein paar Zwiebeln versenkt (unter der Laubdecke ist es immer noch knochentrocken ::) ) und Schnitt von Nachbars Thujahecke über die Knospen der Helleboren gelegt, die Laubdecke dort, wo Amseln und Eichelhäher rumscharrten, wieder geschlossen und letzte Töpfen eingeräumt bzw. geschützt gestellt. Mehr war nicht drin, ich hatte heute Kochpflichten zu absolvieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #16 am:

Da bei uns scharfe Fröste bis -13° angekündigt sind, habe ich heute noch schnell meine Schmetterlingsflieder mit Vlies eingewickelt. Ich möchte nicht, daß die Stämme noch einmal so kaputtfrieren, wie vorletzten Winter. Tanne aus dem Wald geholt , habe ich schon gestern. Und das letzte Beet damit abgedeckt.Die Streugutkiste ist kontrolliert und der Schneebesen und -Schieber stehen bereit.Vorsichtshalber auch noch Vlies über die Hortensien gelegt, sie stehen zwar geschützt an einem Schuppen mit tiefgezogenem Dach, aber man weiß ja nie...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Die letzten Regentonnen umgekippt.Trockenes Laub um die Kamelien (mal sehen, ob sie durchkommen)Die 3 wichtigsten Feigenbäume an der Basis mit Vlies umwickelt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #18 am:

Mangels eigener Nadelhölzer im Garten habe ich heute die ersten Weihnachtsbäume zur Gewinnung von Abdeckreisig organisiert.Täte ich es nicht, schlüge Murphy wieder voll zu und es gäbe wochenlange Jahrhundertkahlfröste. ::)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #19 am:

Heute mit dem Schlitten über den lehmglitschigen Hang zum oberen Garten gerodelt... ;DEs geht auch ohne Schnee im Winter.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #20 am:

Mangels eigener Nadelhölzer im Garten habe ich heute die ersten Weihnachtsbäume zur Gewinnung von Abdeckreisig organisiert.Täte ich es nicht, schlüge Murphy wieder voll zu und es gäbe wochenlange Jahrhundertkahlfröste. ::)
ich habe auch - um die Kahlfröste abzuwehren - schon meinen eigenen Weihnachtsbaum zerschnippelt und im Garten verteilt. Der Rest liegt unten auf der Straße für die Müllabfuhr, als einziger :-X hab ihn aber heimlich nachts runtergetragen ;D sieht etwas sehr zerrupft aus ...Nachtrag: kaum hatte ich das getan, wurde es gleich schon wärmer ::) ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten