News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt Pyrus salicifolia "Pendula" (Gelesen 14066 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Re:Schnitt Pyrus salicifolia "Pendula"

Walt » Antwort #15 am:

ich versuch nochmal einen Link reinzustellen, der dem was ich mir vorstelle nahekommt.Eher breit als hoch - eher hängend - eher wild als getrimmt.http://www.donnamoderna.com/var/ezflow_ ... .jpgtrifft es ziemlich gut - nur würde ich die Spitzen nicht ganz bis auf den Boden hängen lassen.
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #16 am:

Schönes Bild.Wenn der Baum auf dem Bild der übliche Hochstamm ist (also auf 1,80 bis 2,20 veredelt), hat er locker eine Kronenbreite von 4 m und ist in Summe auch ungefähr so hoch - deckt also Deine ganze Kiesfläche ab und nimmt den sonnenhungrigen Stauden, die auf Deinem Foto zu sehen sind, das Licht. Die wirst Du im Laufe der Jahre wohl weiter nach außen versetzen müssen. Herunterbinden würde ich versuchen - das Einkürzen der hängenden Zweige eher nicht (das verstärkt den Austrieb in dem Bereich, der - zumindest wie ich es verstanden habe - transparenter bleiben soll). Vielleicht kann man einzelne der Hängezweige direkt am Ansatz komplett entfernen, um den unteren Bereich luftiger zu halten?LGPS: Ich hab mal länger überlegt, ob wir diesen Baum in unser Terrassenbeet pflanzen sollen und sehr genau recherchiert - es dann aber aufgrund der Wuchsstärke und der damit entstehenden Schnittprobleme doch gelassen. Bei einer Freundin steht die Birne schon länger - und ist entsprechend wuchtig geworden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Das mit dem Herunterbinden ist eine gute Idee, ich würds zuerst so versuchen.Scheiden kann man später immer noch.Aber beim Schneiden, wenn weg, dann weg :-\ Meine vorletztes Jahr gepflanzte hat letztes jahr gar nicht sooo viel Neuzuwachs gemacht, brauchen die ein bisschen, um loszulegen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #18 am:

Das mit dem Herunterbinden ist eine gute Idee, ich würds zuerst so versuchen.Scheiden kann man später immer noch.Aber beim Schneiden, wenn weg, dann weg :-\ Meine vorletztes Jahr gepflanzte hat letztes jahr gar nicht sooo viel Neuzuwachs gemacht, brauchen die ein bisschen, um loszulegen?
Bei meiner Freundin steht sie in fettem Lehmboden - wächst und blüht und fruchtet sehr stark. Groß gedüngt wurde sie nicht, aber bewässert. Hier ist es allerdings eher warm im Sommer und Birnen lieben es warm.LG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #19 am:

Hm.War ne Containerpflanze, Lehm hab ich, sonnig steht sie - vielleicht sollte ich doch noch gießen, bis die Pfahlwurzel loslegt :) Ich hatte eher auf buschig und höher - nicht wie Walt eher flach und breit - an der Stelle, wo meine steht spekuliert...Deshalb hab ich auch keine Kopfveredelung genommen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Herunterbinden wird bei dem starken mittleren Trieb nicht mehr möglich sein.Walt, ich würde bei den senkrechten Trieben in etwa so vorgehen, wie auf dem Foto mit den blauen Schnittmarkierungen. Darüber hinaus würde ich jedoch auch überlange waagerechte Triebe einkürzen und so die Krone in eine flachrunde Form bringen und die Verzweigung an den dünneren Seitenzweigen anregen.Wichtig ist, die Triebe "abzuleiten" also knapp über einem nach außen gehenden Seitenzweig einzukürzen ,sonst wirst du vermutlich ebenso viele Wassertriebe erzeugen wie bei eienm falschen Obstbaumschnitt.Nur wenn du einmal anfängst, die Krone ohne Leittrieb zu erziehen, wirst du auch dabei bleiben müssen und zu stark werdende senkrechte Triebe herausnehmen bzw, einkürzen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Walt
Havelland 7a 50m ü NN

Walt » Antwort #21 am:

An der Stelle vor der Terrasse stand vorher eine Weide, die es schon geschafft hatte unter diese einzuwuchern. Die haben wir auch deswegen rausgenommen, den Boden von sämtlichen Resten befreit und den trockenen Sandboden um den Ballen angereichert. Gedüngt wird an der Stelle nicht - sie bekommt aber vom Rasenregner ein wenig Wasser ab.Der Kiesbereich geht im übrigen noch weiter um die Terrasse herum - da ist genug Platz um alle Pflanzen umzuziehen, sollte die Pyrus mal zu viel Schatten werfen. Würdet ihr denn den Haupttrieb auch versuchen herunterzubinden, und wenn ja wie weit? Oder sollte ich nur den Haupttrieb kürzen und den Rest erst mal so lassen?
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #22 am:

Darüber hinaus würde ich jedoch auch überlange waagerechte Triebe einkürzen und so die Krone in eine flachrunde Form bringen und die Verzweigung an den dünneren Seitenzweigen anregen .
Eine solche Verzweigung führt genau zum unerwünschten Ergebnis - nämlich einer dichten kompakten Krone, wo doch ein lockerer Aufbau erzielt werden soll. ???
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

An der Stelle vor der Terrasse stand vorher eine Weide, die es schon geschafft hatte unter diese einzuwuchern. Die haben wir auch deswegen rausgenommen, den Boden von sämtlichen Resten befreit und den trockenen Sandboden um den Ballen angereichert. Gedüngt wird an der Stelle nicht - sie bekommt aber vom Rasenregner ein wenig Wasser ab.Der Kiesbereich geht im übrigen noch weiter um die Terrasse herum - da ist genug Platz um alle Pflanzen umzuziehen, sollte die Pyrus mal zu viel Schatten werfen.
Das klingt schon mal gut.
Walt hat geschrieben:Würdet ihr denn den Haupttrieb auch versuchen herunterzubinden, und wenn ja wie weit? Oder sollte ich nur den Haupttrieb kürzen und den Rest erst mal so lassen?
Ich würde den Haupttrieb mit einem isolierten E-Kabel straff runterzurren (am Stamm fixieren) und nach drei bis sechs Wochen mal nachsehen, ob er sich noch weiter biegen läßt (meist klappt das). Wenn das zu keinem Erfolg führt, kannst Du immer noch schneiden.LG
troll13

troll13 » Antwort #24 am:

Darüber hinaus würde ich jedoch auch überlange waagerechte Triebe einkürzen und so die Krone in eine flachrunde Form bringen und die Verzweigung an den dünneren Seitenzweigen anregen .
Eine solche Verzweigung führt genau zum unerwünschten Ergebnis - nämlich einer dichten kompakten Krone, wo doch ein lockerer Aufbau erzielt werden soll. ???
Die dichte kompakte Krone erhält man sicher durch einen jährlichen "Hausmeisterschnitt". Lässt man die die dünnen langen Seitenzweige jedoch so wie sie sind, befürchte ich jedoch, dass sie irgendwann abbrechen werden.Für mich würde hier nur gezieltes Einkürzen und Auslichten in Frage kommen. Den knorrigen Wuchs bekommt die Sorte von allein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ibrahim Kirschbaum

Ibrahim Kirschbaum » Antwort #25 am:

Wenn der oben von dir verlinkte "Musterbaum" deinem Idealbild nahe kommt, dann lass deinen Baum einfach wachsen - in eingen Jahren wird deiner auch so aussehen. Wenn du wirklich schneiden willst, schneide im Frühjahr, dann ist der Neuaustrieb nicht so stark wie beim Winterschnitt.
Mit seinem Wechselspiel von Katastrophen und Erfolgen ist der Garten ein Pflegeort für Möglichkeiten. Da er, wie jedes menschliche Unterfangen, immer unvollkommen bleibt, bewirkt er eine ständige Oszillation zwischen Hoffnung und Enttäuschung. (Pierre Zoelly)
Chica

Chica » Antwort #26 am:

Ich hatte eher auf buschig und höher - nicht wie Walt eher flach und breit - an der Stelle, wo meine steht spekuliert...Deshalb hab ich auch keine Kopfveredelung genommen.
Genau den gleichen Plan verfolge ich mit meinem Pyri und habe deshalb auch unbedingt keinen 'Pendula' gewollt. Mein Hochstamm ist aber per Spedition gekommen und der Baumschuler hat leider die Stammverlängerung abgeschnitten :P . Nun wird sich dmks den Baum anschauen, ggf. werden wir eine neue Stammverlängerung stäben. Ich hätte den Baum gern ordentlich hoch als eindrucksvollen Hausbaum.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Schnitt Pyrus salicifolia "Pendula"

Secret Garden » Antwort #27 am:

Mein Pyrus salicifolia zeigte in diesem Frühjahr in einem großen Bereich keinen Austrieb, etwa ein Viertel der Krone war abgestorben. Ich fürchtete Pilzbefall, es stellte sich aber heraus, dass ein dicker tragender Ast tief senkrecht gespalten/eingerissen war. Die Äste wachsen bei dieser Art ja zickzackartig und ausgerechnet der höchste Kronenteil lagerte in solch einem Astknick. Stürmischer Wind hatte nun offenbar verursacht, dass der untere Ast auseinandergehebelt wurde. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der ganze Baum auseinanderbrechen würde. :-\
.
Ich habe nur ein Foto von 2017 gefunden, die Krone war inzwischen deutlich mächtiger geworden.

Dateianhänge
05_06_2017 (20).JPG
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #28 am:

Um an die beschädigte Stelle zu kommen, war ein radikaler Rückschnitt unvermeidbar. Jetzt sieht der Baum ziemlich gerupft aus, hoffentlich wird das nochmal was. Jedenfalls werde ich den Wuchs künftig besser überwachen und ggf. frühzeitig schneiden.
Dateianhänge
P1000283.JPG
tomma

tomma » Antwort #29 am:

Etwas Ähnliches ist mir bei meinem Baum auch mal passiert, und ich habe ihn deshalb auch so radikal zurückschneiden müssen. Nach zwei Jahren war davon kaum noch was zu sehen. Du kannst zuversichtlich sein, dass das wieder wird.
Antworten