News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren Blattverbiss (Gelesen 4561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Rhododendren Blattverbiss
Auch für mich ist das Rehverbiss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Auch für mich eindeutig - scheinen resistente Rehe zu sein.Als Vergleich... so sah eine meiner Kamelien am Steilhang nach Rehbesuch aus. 

gehölzverliebt bis baumverrückt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Nun übertreibe mal bitte nicht! Giftig ja, aber nicht extrem giftig! In USA z.B. ist Wildverbiss durch Hirsche bei Rhododendron ein altbekanntes Problem und die Hirsche sind dort noch längst nicht ausgestorben. Siehe z.B.http://is.gd/H7V0DcWenn es Rehe sein sollten, dann kommen sie bestimmt nicht wieder, denn Rhodos sind extrem giftig!
- Landträumer
verzeiht bitte, ich übe noch 

- Landträumer
hier nochmal die Fotos etwas schäfer, hoffe ich 

- Dateianhänge
-
- Bild1_neu.jpg (69.47 KiB) 142 mal betrachtet
- Landträumer
Hallo goworo,danke für den Link
. Das wußten wir echt bisher nicht. Wir werden wechselnd versuchen solche Vertreibungmittel dort anzubringen. Vielleicht kommt ja die restliche Pflanze im nächsten Jahr doch noch zur Blüte. Gruß aus Potsdam

- Violatricolor
Dann erkundige Dich bitte mal bei der DRG. Und einen höflicheren Ton wäre mir auch sehr willkommen.Nun übertreibe mal bitte nicht! Giftig ja, aber nicht extrem giftig! In USA z.B. ist Wildverbiss durch Hirsche bei Rhododendron ein altbekanntes Problem und die Hirsche sind dort noch längst nicht ausgestorben. Siehe z.B.http://is.gd/H7V0DcWenn es Rehe sein sollten, dann kommen sie bestimmt nicht wieder, denn Rhodos sind extrem giftig!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Danke für den sehr guten Rat.Dann erkundige Dich bitte mal bei der DRG. Und einen höflicheren Ton wäre mir auch sehr willkommen.Nun übertreibe mal bitte nicht! Giftig ja, aber nicht extrem giftig! In USA z.B. ist Wildverbiss durch Hirsche bei Rhododendron ein altbekanntes Problem und die Hirsche sind dort noch längst nicht ausgestorben. Siehe z.B.http://is.gd/H7V0Dc

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Vertreibungsmittel helfen bei uns an der dänischen Grenze nicht. Allerdings werden Rhodos nur verbissen, wenn Schnee liegt und sonst nichts zu bekommen ist. Das gilt auch für Koniferen. VG Wolfgang
- Herr Dingens