News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Kräuterclub (Gelesen 9430 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
July

Re: Der Kräuterclub

July » Antwort #15 am:

Nein Du holst Dir keinen Teufel in den Garten damit:)!Ich habe Klatschmohn in weißer und roter Farbe in diesem Jahr, aber nicht wild, sondern auf einem Beet. Ich hoffe der sät sich mal wieder weitläufig aus, auch auf der Wiese und an den Rändern.Ich werde davon auf jeden Fall auch Saatgut ernten.Die roten Blüten habe ich in Öl eingelegt und eine Tinktur habe ich davon auch gemacht.LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #16 am:

hier wächst der gern wild, vorallem auf Sandhaufen oder Schuttbergen. Aber auch bei mir auf dem Acker und am Wasser steht er. In div. Farben. Aber rot ist am häufigsten
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #17 am:

Hallo zusammen, ich habe es mal wieder mit Cleveland-Salbei probiert. Aber er ist wie immer innerhalb von 3 Wochen eingegangen. Woran kann das liegen? Er hatte einen warmen Platz, nicht zuviel Wasser.... Welche besonderen Ansprüche hat er denn? Ich liebe diesen Duft, doch es will mir nicht gelingen, ihn zu kultivieren. Wisst Ihr Rat? Hat ihn vielleicht eine schon länger? LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #18 am:

Hallo,weiss denn niemand was darüber? Vielleicht July?LGrBienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #19 am:

Leider weiß ich nix :-\. Aber Salbei (und andere Kräuter) pflanze ich so schnell es geht in andere, sandigere, Erde. Meist werden sie in zu fettem Substrat angeboten, welches nach dem Gießen zu lange feucht bleibt. Vielleicht lag es daran ???.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #20 am:

.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
July

July » Antwort #21 am:

Ich habe diesen Salbei schon ganz lange nicht mehr, ist auch eingegangen.War aber ein schönes Ding:)LG von July
Frühling

Frühling » Antwort #22 am:

Darf ich noch einmal auf das gewoehnliche Mädesüß zurueckkommen? Wir haben einen ziemlich grossen Bestand auf unserer Feuchtwiese und ich sammle die Blueten fuer Tee. Was auch nicht vergessen werden soll, ist, dass die Pflanze alle Bienen der Umgebung anlockt... Es ist ein Summen und Sausen und der Duft ist toll; sie verschwindet mehr und mehr ringsherum, aber bei uns ist sie geschuetzt und darf dort weiterwachsen, unter Aufsicht...., denn dort wo es ihr gefaellt.......kann sie zuviel wuchern! Freue mich jedes Mal auf das Bluetenmeer. Und da ich Bienen erwaehnt habe .... im Gemuesegarten steht eine alte Bohnenkrautstaude, die wochenlang blueht. Die Bienen sind staendig zu Gast und das allein ist schoen zu sehen.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Chica

Chica » Antwort #23 am:

Hole ich mir damit einen Teufel in den Garten?
Eher wunderbares Wildbienenfutter. Ich habe ihn auch am Hang. Völlig harmlos, was eventuell zu viel sein könnte lässt sich einfach herausziehen ;). Würde ich aber nie machen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #24 am:

Hallo Martina777ich habe an einer Pflanze, die ich vergessen hab, rauszuziehen noch Samenkapseln (allerdings ziemlich klein, war eine der spätesten, die geblüht haben, und dann die Trockenheit) magst Du die haben bevor ich sie wegschmeiße?Edit hat Tippfehler korrigiert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #25 am:

Ich grabe den Strang mal wieder aus.

Habe meine Kräutergehölze noch nicht zurückgeschnitten weil ich noch nicht dazu gekommen bin und jetzt wo sie gerade lostreiben Stecklinge geschnitten.
Thymian, Lavendel, Rosmarin. Bergbohnenkraut fehlt noch.
Ich brauche ein paar für die Umgestaltung von meinem Vorbeet und der Nachbar braucht auch welche für seinen Vorgarten, da kommt eine Firma zur Pflege vorbei und die hacken gepflanzte Stauden wie Vogelmiere weg, kennen den Unterschied oder sehen sie nicht. Also mal einen Versuch mit Kleinsträuchern starten, ob die länger die Pflege der Gartenbaufirma überleben.

Nun ja, also nun ists ja halbwegs warm langsam, auch wenn es gerade Nachts gut kalt ist. Es geht aber los mit der Vegetation und deshalb jetzt Steckis machen.
Vorbereitung, ein Sack Substrat. Schubkarre, Töpfe, Trays.
Dateianhänge
Stecklinge vorbereitung.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #26 am:

Und ein bisschen später, die Steckis sind drin und angegossen. Jetzt bin ich gespannt, ob das was wird. Ich habe bei Lavendel und Rosmarin pro Topf mindestens 2 Steckis gesteckt, bei Thymian eher ein Büschel.
Schattiger kann ich sie eigentlich nicht stellen, da fehlt Platz.
Dateianhänge
Stecklinge Kräuter 20230404.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #27 am:

Nach rund 8 Wochen sind die meisten Stecklinge angewachsen, Rosmarin mit einer nicht ganz so guten Quote.
Lavendel beginnt zu blühen, das werde ich wegschneiden und ihn gleichzeitig einkürzen. Thymian blüht schon länger, den lasse ich vermutlich erstmal so oder rentiert es sich, den auch einzukürzen?
Dateianhänge
Kräutersteckis 20230524.jpeg
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #28 am:

In unserer Trockenmauer macht sich Berg-Bohnenkraut (Satureja montana) sehr gut.
Dateianhänge
DSC02904.JPG
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #29 am:

Ja, und durch Rückschnitt kann man es auch schön kompakt halten. Auch fingerdicke Triebe treiben hier noch willig aus.

Mittlerweile ist es verblüht, ich muss mal wieder Stecklinge davon machen. Ab und an gehen sie ja doch mal ein. Viel länger als 10 Jahre kenne ich jetzt keines.
Antworten