News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 228755 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re:Bartiris 2015

Krokosmian » Antwort #15 am:

In der Gärtnerei im Nassachtal habe ich letzten Freitag `Cyanea´ in Blüte gesehen, eine der kleinsten Sorten mit Bart ;). Dort wird noch der echte Klon kultiviert, es gibt einen Zweiten unter gleichem Namen, welcher zwar dieselbe dunkelblaue Blütenfarbe, aber nicht denselben Zwergenwuchs aufweist. Außerdem blüht `Cyanea II´ wesentlich später.Bei meinen eigenen `Lovely Again´ sah ich heute Morgen eine deutliche Knospe. Ob sie für dieses Jahr "geplant" oder im letzten Jahr stecken geblieben ist?. `Lovely Again´ ist zwar schon älter und eigentlich eher weniger auffällig (ganz lovely eben), meiner Meinung nach aber eine der zuverlässigsten nachblühenden Sorten.Bilder folgen sobald die Technik mitspielt.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #16 am:

hemerocallis, bis 2008 gab es eine bunte vielfalt, schau mal hier, #1. ;) danach auch. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #17 am:

So kann man sich irren - Dark Vader wird wohl morgen öffnen, aber heute hat schon ein Stück Lily-white, die ich im Topf im Erdbeerbeet vergessen hatte, die erste Knospe geöffnet.Foto folgt, sobald der Akku geladen ist. Bisher war sie immer die zweite hinter April Accent - die hat heuer aber durch die Winternässe sehr gelitten und es ist fraglich, ob sie überhaupt blühen wird.LG
hymenocallis

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

hymenocallis » Antwort #18 am:

hemerocallis, bis 2008 gab es eine bunte vielfalt, schau mal hier, #1. ;) danach auch. ;D
Ich hab den Titel jetzt nach der Bezeichnung in Wikipedia abgeändert. Wird sicher wieder kritisiert werden 8) .LGPS: Was muß ich anstellen, damit die Änderung übernommen wird?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

So kann man sich irren - Dark Vader wird wohl morgen öffnen, aber heute hat schon ein Stück Lily-white, die ich im Topf im Erdbeerbeet vergessen hatte, die erste Knospe geöffnet.Foto folgt, sobald der Akku geladen ist. Bisher war sie immer die zweite hinter April Accent - die hat heuer aber durch die Winternässe sehr gelitten und es ist fraglich, ob sie überhaupt blühen wird.LG
`Cyanea´ ist ein echter Zwerg, so wie Iris pumila var. attica oder Iris melitta. Solcherlei Iris muss man relativ behütet pflanzen, für Beetsituationen sind sie m. E. ungeeignet. Im Endeffekt zählen sie eigentlich gar nicht, dein `Dark Vader´ ist immer noch im Rennen! :) :) Edit. Hab wieder mal nicht richtig gelesen, trotzdem: `Lilly White´ ist doch auch so ein Winzling. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #20 am:

das klappt schon, nur zitierte beiträge mit dem alten titel behalten diesen bei, können aber natürlich von den postenden frei geändert werden.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #21 am:

Danke für die Info! ;)
Colorado

Colorado » Antwort #22 am:

Ist doch schön: alle Welt benutzt einen Namen, den es nicht gibt. ;D
Und jeder weiß trotzdem, was gemeint ist. Das ist mindestens genau so schön. ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #23 am:

Edit. Hab wieder mal nicht richtig gelesen, trotzdem: `Lilly White´ ist doch auch so ein Winzling. ;)
Und sie hat das Rennen heuer gewonnen: IMG_6296 Lily-white first Flower 2015 smLG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #24 am:

Dark Vader wird wohl morgen aufblühen, die beiden haben auch gute Chancen: IMG_6295 Firestorm first bud 2015 small.IMG_6292 On Fire first bud 2015 small.jpDie ersten intermedias sind aber auch schon fast so weit - die Wärme und der Regen haben ihnen so richtig auf die Sprünge geholfen. :D LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #25 am:

Der Platz 2 geht nun an Dark Vader: IMG_6299 Dark Vader First Flower 2015 smSo schön wie erhofft und offenbar auch noch blühfreudig :D !Ein ganz besonderes Danke an die Spenderin!!!LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

Während ich das Erdbeerbeet erneuert hab, ist hinter meinem Rücken im Garten der Tochter noch eine aufgeblüht:IMG_6314 Firestorm small.jpgIMG_6313 Firestorm small Aufsicht.jpgDie Sorte wächst sehr brav und Tochter hat Lust, etwas davon abzugeben - hat jemand andere kleine Tauschkandidaten?LG
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #27 am:

Ich habe an meinen Iris barbata nana-Blättern Fraßspuren entdeckt, die nach Raupenfraß aussehen. Eine Knospe ist von innen heraus total aufgefressen. Ich habe aber keine Raupe/kein Tier/kein Insekt gefunden. Was ist das für ein Schädling?
LG Rosenfee
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #28 am:

Ich habe an meinen Iris barbata nana-Blättern Fraßspuren entdeckt, die nach Raupenfraß aussehen. Eine Knospe ist von innen heraus total aufgefressen. Ich habe aber keine Raupe/kein Tier/kein Insekt gefunden. Was ist das für ein Schädling?
Schnecken.Streu Schneckenkorn und am nächsten morgen findest Du die Übeltäter. Hier haben sie heuer bei einigen Iris das Laub angefressen. LG
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #29 am:

Nein, Schnecken sind es nicht. Das habe ich im anderen Garten und es sieht völlig anders aus. An den Iris hier zu Hause sind überhaupt keine Schleimspuren.
LG Rosenfee
Antworten