News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 46811 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenpaeoniensaison 2015
Danke für den Hinweis. Grad mal gegoogelt. So pink wie auf den Fotos im Netz ist sie hier nie, der Rest könnte passen. Stammt noch von meiner Oma - die war aber keine Bäuerin und hatte auch keinen Bauerngarten
.LG

Darfst gerne zur Blütezeit vorbeikommen und beide vergleichen. ;)Ich mag ja leicht farbenblind sein aber diese Unterschiede von einem kräftigen Rosa und dem Dunkelrot der Mutterpflanze erkenne sogar ich.Ich glaube ja eher an eine Wühlmaus an einen Sämling.Andererseits war ich auch immer der Meinung, P. officinalis 'Rubra Plena' wäre steril, bis ich diesen Sämling in unmittelbarer nähe gefunden habe.![]()

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dann hat die Maus eben ein Stück der roten Farbe gefressen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rubra Plena ist die Mutter dieser kräftig pinkfarbenen schalenblütigen Paeonia officinalis. Da taucht die Ursprungsart durch Segregation auf.Andererseits war ich auch immer der Meinung, P. officinalis 'Rubra Plena' wäre steril, bis ich diesen Sämling in unmittelbarer nähe gefunden habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich auch.Ich glaube ja eher an eine Wühlmaus [als] an einen Sämling.Andererseits war ich auch immer der Meinung, P. officinalis 'Rubra Plena' wäre steril, bis ich diesen Sämling in unmittelbarer nähe gefunden habe.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Unter "Immaculée" habe ich das gefunden. Ist das ein junger Trieb, oder auch ein Sämling der innerhalb der Mutterpflanze steht?
- lord waldemoor
vlt auch ein 2 jähriger sämling?bin kein fachmann, aber meine itoh sämlinge(bekommen) haben (noch) feineres laub
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ausnahmsweise muss ich pearl einmal recht geben.Ausläufer. Ebenso wie Paeonia officinalis neigt dieses Kultivar dazu. Ganz abgesehen von der Frage wie du Ausläufer und Sämling vom Aussehen unterscheiden willst, brauchen Sämlinge länger um so auszusehen, als du die Pflanze hast. Außerdem habe ich noch nie Samenansatz bei dieser Pflanze gesehen.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vorsichtig ausgegraben habe ich das gefunden. :oIch hab das Ding nun in einen Topf gesteckt und hoffe, dass es durchkommt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Weil ich ein "unverbesserlicher Besserwisser" bin. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Art von Paeonien kenne ich. Perpetuum-Mobile-Paeonien.Man gräbt eine aus, um sie umzupflanzen. Im nächsten Jahr steht sie an exakt gleicher Stelle wieder da, kann wieder umgepflanzt werden.Im folgenden gleiches Spiel. Diese Stelle "erzeugt" quasi endlos neue Paeonien. Es funktioniert mit "Perpetuum-Coral Charme" und mit "Perpetuum-Cytherea".Pearl, wenn sich irgendwann mal die Gelegenheit bietet, würde ich mich über ein Ausläuferchen oder Würzelchen sehr freuen, damit meine Perpetuums etwas farbliche Gesellschaft haben.Wir können ja tauschen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung