News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht (Gelesen 4514 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Junebug

Re: Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht

Junebug » Antwort #15 am:

Ui, das ging ja ruckzuck! Ob die dann nicht schon wieder zu wuchsstark ist? :-\ Aber schön ist sie!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #16 am:

Hier mal ein Foto., HMF schreibt bis 2,5m. Das kann gut hinkommen.Sie hat wenig Stacheln und ein gesundes Laub. Hagebutten weiß ich gerade nicht.
Dateianhänge
tier.jpg
Junebug

Junebug » Antwort #17 am:

Schön! Doch, ja, Butten kriegt sie wohl. Kommt in jedem Fall in die engere Auswahl!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Hier die versprochenen Bilder meiner Guirlande d'Amour. Zwischen der Rosenpergola und den Beeten soll eigentlich ein Pfad bleiben. Das ist bei allen Rosen schwierig, aber mit GdA unmöglich. ;DAls freistehende Strauchros mit viel Platz oder in einer Hecke wäre sie sicher optimal untergebracht. ::)Frontal: Drei Meter schafft meine auch locker - die Pfosten haben knapp 2 m Abstand BildVon der Seite: Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Junebug

Junebug » Antwort #19 am:

Danke für die Bilder, uliginosa! :D Toll sieht das aus - aber für meine Zwecke ist die GdA, so schön sie auch ist, dann wohl nichts. Hat denn jemand die 'Trier' schon länger im Garten stehen und kann mir was über die Ausmaße sagen? Oder noch eine Idee für eine umfunktionierbare Kleinstrauchrose? 'Apfelblüte' ist süß, die könnte es auch werden, aber vielleicht gibt's ja noch was anderes?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Vielleicht die Unschuld? Mit der könnte es hier doch schon Erfahrungen geben? 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #21 am:

Ich habe die Unschuld seit 5 Jahren im Garten. Leider ist das Laub nicht sehr gesund und sie hat viele, viele Stacheln.Sie ist eher gefüllt (Staubgefäße sind nicht zu sehen) und hat einen guten Duft. Ich hatte sie 4 Jahre am Rosenbogen, dort hätte sie locker 3-5 m geschafft, wenn ich sie nicht geschnitten hätte. Jetzt stehen sie an einer Sichtschutzwand aus Holz.Am Rosenbogen würde ich sie bzgl. der vielen Stacheln nicht mehr ziehen wollen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #22 am:

'Trier' könnte für dich brauchbar sein.Meine wurde 2009 gepflanzt, der Winter 11/12 hat sie, wie die meisten Rosen, zurückgeworfen.Geschnitten habe ich sie bislang kaum.Dieses Bild ist vom Frühjahr, da blüht sie noch nicht.Am letzten Pergolapfosten.
Dateianhänge
Wegseite.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #23 am:

Und hier in voller Blüte.Ich müsste sie wieder am Pfosten festbinden, habe ihr in diesem Jahr etwas zu viel Freiheit gelassen...
Dateianhänge
Rose-Trier.15-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #24 am:

Oder wie wäre es mit 'Sabrina'?Ist allerdings nicht ganz weiß und auch nicht ungefüllt. Ich habe sie, nach vielen Überlegungen, an unseren Rosenbogen gesetzt. Auch hier war ein Kriterium: nicht gar zu wüchsig und möglichst wenig Stacheln.Frisch aufgeblüht hat die Mitte einen Pfirsichton, außen ist sie aber eher weiß.Und sehr gesund soll sie auch sein.
Dateianhänge
Rose-Sabrina.15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #25 am:

Noch zwei Vorschläge:'Hella', ist noch recht neu...'Darlow's Enigma' - die hatte auch jemand hier im Forum angepriesen. Oder irre ich mich da?
Liebe Grüße
Ariane

baeckus

baeckus » Antwort #26 am:

Hallo!Gegen die Wuchskraft einer Darlows Enigma ist die Guirlande d' Amour ein Bodendecker.Ich kenne keinen wüchsigeren Mehrfachblüher.......Ciao baeckus
Junebug

Junebug » Antwort #27 am:

Könnte stimmen, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Bei der 'Unschuld' würde ich auch passen, wenn das Laub Zicken macht. Und 'Sabrina' ist tatsächlich auch sehr hübsch, nur da das Laubenbänkchen rot ist, weiß ich nicht, ob die Farbe dann so ganz passt. Aber Deine 'Trier' zusammen mit Ullis finde ich sehr überzeugend, enaira! Ich denke, die wird's, wenn jetzt nicht noch irgendwelche Horrorberichte über ganze Städte verschlingende Exemplare kommen ;).
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #28 am:

Hallo Junebug !Ich würde Dir eine weiße Bodendeckerrose empfehlen, z.B. Sternenflor. Die Rose im Kübel soll ja sicher nicht zu hoch werden. Die Bodendeckerrose kannst Du auch schön binden wie Du sie brauchst und sie wird nicht so wild. Ich habe die Unschuld, sie ist so 3 m hoch und auch so 3 m breit. Sie blüht fast dauernd, duftet und ist bei mir sehr gesund. Die würde ich nicht in einem Kübel zwängen wollen.lg elisauf dem Bild ist die Unschuld.
Dateianhänge
Rose Unschuld0914a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #29 am:

https://www.agel-rosen.de/Gartenrosen/B ... 0165/Schau sie Dir mal an hier. Ich habe sie auch im Kübel, bei mir darf sie vorerst hängen. Mal sehen wie lang sie da wird.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten