News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht (Gelesen 4489 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Junebug

Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht

Junebug »

Welche Rose kann ich denn wohl in einen großen (würde sagen, 80 l gehen schon rein) Kübel an mein Laubenbänkchen setzen? Etwa zwei Meter sollte sie schaffen. Ich wünsche mir kleine, weiße Blüten in Büscheln mit sichtbaren Staubgefäßen und hübsche Hagebutten, dazu gern mattes Laub - also im Prinzip wie Bobby James, der jetzt drinsitzt (nicht lachen ;D, es war eine Not- und Übergangslösung und jetzt habe ich auch eine schöne Heimat für ihn gefunden) nur nicht so monströs. ::) Sollte ich da eher bei den Miniramblern gucken oder wo?
Junebug

Re: Weiße, kletternde Rose für Kübel gesucht

Junebug » Antwort #2 am:

An die hab ich auch schon gedacht, war mir aber wegen des Kübels nicht sicher. Brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
baeckus

baeckus » Antwort #3 am:

Hallo!Denke der wird ausreichen.Ich habe bei Rosen das gleiche festgestellt wie bei allen meinen Kübelpflanzen - Volumen und vor allem Form der Kübel werden völlig überbewertet.Wichtig ist vor allem eine der Größe der Pflanze entsprechende Wasser/Nährstoffzufuhr und ein stabiles Substrat.Bei zuwenig Substrat und/oder zu kleinem Kübel muss man halt häufiger Gießen und Düngen.Auch die Mähr das die tiefwuzelnde Rose unbedingt einen hohes Dippen benötigt kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Viele Palmen sind extrem tief wurzelnd und stehen auch in Mörtelkübeln.Tiefwurzler erreichen nur früher den Topfboden um sich am Boden entlang zu schlängeln, als eher flachwurzelnde Pflanzen.Anbei ein Foto meiner Girlande getopf vor genau zwei Jahren.Ciao baeckus
Dateianhänge
CHSC3120.jpg
Junebug

Junebug » Antwort #4 am:

Na, wenn die keinen Appetit macht ... :D Danke Dir, dann versuch ich das mal. Es sind ja auch offensichtlich alle restlos einverstanden. ;D
invivo

invivo » Antwort #5 am:

Hast du dir schon Apfelblüte angesehen, um mal eine einfach blühende Alternative zu nennen?
Grüße
invivo
Junebug

Junebug » Antwort #6 am:

Finde ich auch sehr hübsch - würde die denn als Kletterer die zwei Meter schaffen?
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Guck mal bei Noack, oder such nach Bodendeckerrosen als Kletterrosen, kann gerade mobil schlecht verlinken. Viele aus der Gruppe klettern.
Grüße
invivo
Junebug

Junebug » Antwort #8 am:

Da hatte ich geschaut, darum fragte ich, weil dort 70-80 cm angegeben sind, natürlich nicht als Kletterer. Ah, aber jetzt seh ich, sie war bei diesem Pillnitzer Versuch mit den Kleinstrauch- als Kletterrosen dabei. Schafft sie wohl locker. Danke!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Na, wenn die keinen Appetit macht ... :D Danke Dir, dann versuch ich das mal. Es sind ja auch offensichtlich alle restlos einverstanden. ;D
Nein, nicht restlos! GdA ist eine tolle Rose, die gerade überschwänglich blüht - und der einzige Rambler in der Reihe, den ich dort nicht wieder pflanzen würde. Sie wächst nämlich ausgesprochen sparrig mit festen Trieben und versperrt mir dort den Weg - die Nachbar-Rambler lassen sich leiten und wegbiegen, Guirlande braucht deutlich mehr Platz. Wenn der vorhanden ist, dann ist sie zu empfehlen. Ich mach nachher mal ein Foto ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Junebug

Junebug » Antwort #10 am:

Das wäre sehr lieb, uli! Platz ist ja eher Mangelware bei mir ...
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #11 am:

die guirlande d'amour lasse ich freistehend als strauch wachsen. sie ist wunderschön und, bei jährlichem rückschnitt um ca. 1/3, nach vier Jahren etwa 2m hoch und 3m im durchmesser. 8)für deinen zweck würde ich auch nach einer langtriebigen bodendeckerrose schauen.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #12 am:

Ich ziehe gerade Trier als Kletterrose, die 2m hat sie schon erreicht.
Junebug

Junebug » Antwort #13 am:

@ Ulli: Ihn hier? ;D Tschuldige, der musste raus. Also Trier, ja? Sehr schön, wie lange hat die gebraucht?@ SecretGarden: :o Öh ... ja ... da hast Du wohl recht. Drei Meter, ich fass es nicht!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #14 am:

@ Ulli: Ihn hier? ;D Tschuldige, der musste raus. Also Trier, ja? Sehr schön, wie lange hat die gebraucht?
Ca. 1-2 Jahre, war eine Wurzelechte.
Antworten