Welche Rose kann ich denn wohl in einen großen (würde sagen, 80 l gehen schon rein) Kübel an mein Laubenbänkchen setzen? Etwa zwei Meter sollte sie schaffen. Ich wünsche mir kleine, weiße Blüten in Büscheln mit sichtbaren Staubgefäßen und hübsche Hagebutten, dazu gern mattes Laub - also im Prinzip wie Bobby James, der jetzt drinsitzt (nicht lachen , es war eine Not- und Übergangslösung und jetzt habe ich auch eine schöne Heimat für ihn gefunden) nur nicht so monströs. Sollte ich da eher bei den Miniramblern gucken oder wo?
Hallo!Denke der wird ausreichen.Ich habe bei Rosen das gleiche festgestellt wie bei allen meinen Kübelpflanzen - Volumen und vor allem Form der Kübel werden völlig überbewertet.Wichtig ist vor allem eine der Größe der Pflanze entsprechende Wasser/Nährstoffzufuhr und ein stabiles Substrat.Bei zuwenig Substrat und/oder zu kleinem Kübel muss man halt häufiger Gießen und Düngen.Auch die Mähr das die tiefwuzelnde Rose unbedingt einen hohes Dippen benötigt kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Viele Palmen sind extrem tief wurzelnd und stehen auch in Mörtelkübeln.Tiefwurzler erreichen nur früher den Topfboden um sich am Boden entlang zu schlängeln, als eher flachwurzelnde Pflanzen.Anbei ein Foto meiner Girlande getopf vor genau zwei Jahren.Ciao baeckus
Da hatte ich geschaut, darum fragte ich, weil dort 70-80 cm angegeben sind, natürlich nicht als Kletterer. Ah, aber jetzt seh ich, sie war bei diesem Pillnitzer Versuch mit den Kleinstrauch- als Kletterrosen dabei. Schafft sie wohl locker. Danke!
Na, wenn die keinen Appetit macht ... Danke Dir, dann versuch ich das mal. Es sind ja auch offensichtlich alle restlos einverstanden.
Nein, nicht restlos! GdA ist eine tolle Rose, die gerade überschwänglich blüht - und der einzige Rambler in der Reihe, den ich dort nicht wieder pflanzen würde. Sie wächst nämlich ausgesprochen sparrig mit festen Trieben und versperrt mir dort den Weg - die Nachbar-Rambler lassen sich leiten und wegbiegen, Guirlande braucht deutlich mehr Platz. Wenn der vorhanden ist, dann ist sie zu empfehlen. Ich mach nachher mal ein Foto ...
die guirlande d'amour lasse ich freistehend als strauch wachsen. sie ist wunderschön und, bei jährlichem rückschnitt um ca. 1/3, nach vier Jahren etwa 2m hoch und 3m im durchmesser. 8)für deinen zweck würde ich auch nach einer langtriebigen bodendeckerrose schauen.
@ Ulli: Ihn hier? Tschuldige, der musste raus. Also Trier, ja? Sehr schön, wie lange hat die gebraucht?@ SecretGarden: Öh ... ja ... da hast Du wohl recht. Drei Meter, ich fass es nicht!