News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Berühmte Personen als Botaniker (Gelesen 6846 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re:Berühmte Personen als Botaniker
Loki Schmidt (Frau von Helmut)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wirklich? 

Und ich hatte immer vermutet, dahinter stecke die (nicht mehr existente ?) Baumschule HesseHermann Hesse. Viele Sorten stammen aus seinem Garten und sind mit "Hessii" benannt, z.H. die schöne Ligularia x hessii oder auch ein Japanahorn.

Weitere berühmte Namen (wobei Pflanzensammler oder - züchter vermutlich nicht mit der wissenschaftlich gemeinten Bezeichnung Botaniker gleichgesetzt werden können und wohl auch nicht immer forschend tätig gewesen sind):- Georg Arends- John Gerard (16.Jhd., hatte angeblich bereits 1000 Arten im eigenen Garten)- Joseph Banks (auch mit Cook unterwegs)- Joseph Hooker (ebenfalls in Cooks Gefolge)- Robert Fortune- Frank Kingdon-Ward
- Nina
- Garten-pur Team
Wußte ich nicht:Loki Schmidt (Frau von Helmut)
Quelle: http://www.ndr.de/tv/kulturjournal/arch ... Allerdings ist sie Hobby-Botanikerin.Als Kanzlergattin hat sich Loki Schmidt bereits für den Naturschutz eingesetzt. "Ich bin mit dem Namen, den mein Mann sich in Bonn in der Politik gemacht hatte, 'hausieren' gegangen, um auf bedrohte Pflanzen aufmerksam zu machen", sagte sie. 1976 gründete die engagierte, heute anerkannte Botanikerin die "Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen". Seit 1980 benennt sie im Namen der Stiftung die "Blume des Jahres". Ihr Buch "Die Botanischen Gärten in Deutschland", 1997 veröffentlich, hat sich erfolgreich verkauft.

Ja, das muss wohl teils-teils so sein. Finde dummerweise meine Quelle nicht mehrUnd ich hatte immer vermutet, dahinter stecke die (nicht mehr existente ?) Baumschule Hesse.Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
-
Moooment, sie ist zwar nicht studiert, aber mehr als eine reine "Hobby-Botanikerin" ist sie schon. Ich denke mal, das läuft eher unter Autodidaktin, schließlich hat ihre Arbeit mittlerweile auch in Fachkreisen Anerkennung gefunden.[ .... ] Loki Schmidt [ .... ] Allerdings ist sie Hobby-Botanikerin.
- Nina
- Garten-pur Team
Hobby-Botanikerin klingt wirklich etwas doof. Ok, Autodidaktin.