News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorfrühlingsboten (Gelesen 15366 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Vorfrühlingsboten
Ohne Frage, aber wer will sich von solchen Nebensächlichkeiten den Spaß verderben lassen, dafür gibt es wetterfeste Kleidung, Taschenlampen und gefütterte Schuhe, außerdem muss ich eh mit dem Hund raus... und Flora akzeptiert keine Ausreden. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
mir gefallen die Verheißungen des "Vor-Winters". Am Flieder schwellen die Knospen, die Ranunculus ficaria 'Salmons White' sind voll schön belaubt. Die Veilchen haben grüne Blätter. Die Bart-Iris schieben jetzt Triebknospen und die Rosen schauen aus ihren Augen schon mal nach, wie es so aussieht mit dem "Vor-Frühling", ob der nicht bald mal kommt. :DIm Kämmerchen habe ich Schachteln gefunden, die mit rosafarbenen Polyantha-Primeln bedruckt sind. Darin Blumenkinder. Seit mindestens 10 Jahren hatte ich die nicht mehr gesehen und ich wusste gar nicht, wie viele ich hatte. Von Wendt & Kühn mit der Marke von 1946. Auch zwei aus den 70er Jahren. Von Klemm & Ellmann vier Mädchen. Eines mit rotem Kleid und Schneeglöckchen. Von KWO Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau zwei Marienkäfer mit Koffer und Schirm. Mir ist auch noch ein Kinderbuch in Erinnerung mit Bildern über das Blumenleben unter der Erde. Wie die Wurzeln sich vorbereiten und die Blumenkinder fleißig sind, auch im Winter. Ha! Gefunden! Etwas von den Wurzelkindern. :DMich motiviert das demnächst mit guter fetter Komposterde und Laub zu mulchen. Eine ganz wichtige Beschäftigung für den Dezember.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Irgendwie ist bei mir zu viel Unkraut zum Mulchen 

Unterm Mulch wird zumindest ein Teil des Unkrauts vergehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
Hm. Außerdem ist es dunkel.
In meinem Garten sicher eine der Besten, wenn es um die Übergänge geht, vom Sommer in den Herbst, vom Winter in den Frühling. (Und massig vorhanden, ohne jemals was dafür getan zu haben, meiner Gartenvorgängerin sei Dank.)Aber eigentlich bemühe ich mich grade ernsthaft darum, in die richtige Vorweihnachtstimmung zu kommen..(kling, kling, ho, ho, bling, bling und so...profan bis zum Gehtnichtmehr, aber trotzdem ein Juwel: selbstangesiedelte Primel auf dem Grasweg neben dem Gartenzaun.

- Gänselieschen
-
Das ist aber wirklich frühlingshaft!
Bei mir ist der Winterjasmin in Vollblüte, der erste Frost und danach ein paar wärmere Tage haben schon gereicht.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Pearl hat mich animiert auch mal im Bücherregal zu stöbern...
Da fiel mir eines meiner ersten Bücher in die Hände und ich musste schmunzeln, sieht man dem Taschenbuch doch gut an, es ist in Monate gegliedert, das ich sehr oft die Monate Januar, Februar, März und November, Dezember gelesen habe, anscheinend hatte ich schon als Teenager ein Faibel für Pflanzen des Winterhalbjahres, daran hat sich bis heute nichts geändert.
Das Buch heißt übrigens "Blumen für jeden Tag" von Margery Fish, ich kann es auch heute noch sehr empfehlen, wenn auch die botanischen Namen schon lange nicht mehr aktuell sind, was dem Lesevergnügen aber nicht schadet...
Ein Klassiker ist natürlich "Aus meinem Garten" von Vita Sackville-West, mich als Nasenmensch haben ihre Beschreibungen von duftenden Pflanzen damals sehr beeindruck und vieles hab ich deswegen ausprobiert. ...und den Monat Januar mit einer Betrachtung zum Thema Düfte einzuleiten, imponiert mir immer wieder.
Nur unwesentlich später hab ich mir noch "Der Garten im Winter" von Rosemary Verey gekauft, seitdem sehe ich das Winterhalbjahr mit anderen Augen.

- Gänselieschen
-
Danke für die netten Leseanregungen!!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich hätte noch zwei Bücher zum Thema nachzutragen:Jane Sterndal-Bennett: Der winterliche Garten. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2008Jelena de Belder und Bie Wouters: Winterblüher. Düfte und Farben im winterlichen Garten. Landwirtschaftsverlag Münster 2003Aber eigentlich sind wir schon etwas pervers: Noch ist November und noch nicht einmal kalendarischer Winteranfang, und wir reden von "Vorfrühlingsboten" - vergleichbar den Baumärkten und Pflanzencentern, die spätestens im September die Sonnenschirme und Grillkamine aus- und dafür die Glitzerrehe und Christbaumkugeln einräumen...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke für das verlinken!
...übers Handy etwas schwierig mit meinen dicken Fingern...
;)Stehen bei mir all seit fast 30 Jahren im Regal.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt schon, der Titel ist etwas unglücklich oder wir driften ab......Aber eigentlich sind wir schon etwas pervers: Noch ist November und noch nicht einmal kalendarischer Winteranfang, und wir reden von "Vorfrühlingsboten" - vergleichbar den Baumärkten und Pflanzencentern, die spätestens im September die Sonnenschirme und Grillkamine aus- und dafür die Glitzerrehe und Christbaumkugeln einräumen...

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü pearl
Frühlingsboten welche die Köpfe strecken. ;)Wurzelhafter GrussNatternkopf
Ein wirlich tolles Buch, kenne ich auch seit ...........................Mir ist auch noch ein Kinderbuch in Erinnerung mit Bildern über das Blumenleben unter der Erde. Wie die Wurzeln sich vorbereiten und die Blumenkinder fleißig sind, auch im Winter. Ha! Gefunden! Etwas von den Wurzelkindern.
Wie wahr, geht mir auch so.Aber noch zuvielepearl hat geschrieben:Mich motiviert das demnächst mit guter fetter Komposterde und Laub zu mulchen. Eine ganz wichtige Beschäftigung für den Dezember.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌