News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorfrühlingsboten (Gelesen 15357 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Vorfrühlingsboten

Krokosmian »

Jetzt, so zwischen Herbst und Winter, sitze ich ein wenig wie auf heißen Kohlen. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder von Vorne losgeht, dass es wieder Frühling wird. Oder noch besser Vorfrühling, wenn das Gartenjahr noch ganz am Anfang steht, noch voller Verheißung und Vorfreude ist. So ein wenig wie der Vorabend zu einem langen Wochenende. Aber bis dahin ist es ja doch noch ein bisschen und man, bzw. zumindest ich freue mich in der einziehenden Wintertrübe über jedes Anzeichen, dass dies auch wieder vorbeigehen wird. Und sei es auch zum xten Mal ein vorwitziges Veilchen oder die schon deutlich bereitstehende Zaubernuss. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere den Frühling Herbeisehnende? Durch Regen und Frost etwas matschig, profan bis zum Gehtnichtmehr, aber trotzdem ein Juwel: selbstangesiedelte Primel auf dem Grasweg neben dem Gartenzaun.
Dateianhänge
VVB Primel.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Vorfrühlingsboten

Krokosmian » Antwort #1 am:

Auch ein wahres Fest, Iberis `Appen-Etz´. Winterblüten sind bei Schleifenblumen sicherlich keine Seltenheit, die dieser Sorte sind meiner Beobachtung nach aber besonders frostfest.
Dateianhänge
VVB Iberis.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2 am:

Fast ein Treffen der Generationen, die Rebe im Hintergrund ist noch nicht ganz durch, die Haselnuss legt fast schon wieder los.
Dateianhänge
VVB Hasel.jpg
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #3 am:

Salü KrokosmianGibt es, dort wo du wohnst, keinen Winter?Grüsse von NatternkopfDer den Schnee und den Winter sehnlichst erwartet.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #4 am:

Jetzt, so zwischen Herbst und Winter, sitze ich ein wenig wie auf heißen Kohlen. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich wieder von Vorne losgeht, dass es wieder Frühling wird. Oder noch besser Vorfrühling, wenn das Gartenjahr noch ganz am Anfang steht, noch voller Verheißung und Vorfreude ist. So ein wenig wie der Vorabend zu einem langen Wochenende. Aber bis dahin ist es ja doch noch ein bisschen und man, bzw. zumindest ich freue mich in der einziehenden Wintertrübe über jedes Anzeichen, dass dies auch wieder vorbeigehen wird. Und sei es auch zum xten Mal ein vorwitziges Veilchen oder die schon deutlich bereitstehende Zaubernuss. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere den Frühling Herbeisehnende?
Schöner kann man es kaum mehr ausdrücken - im (Vor-)Winter den Vorfrühling herbeisehnen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #5 am:

Salü KrokosmianGibt es, dort wo du wohnst, keinen Winter?Grüsse von NatternkopfDer den Schnee und den Winter sehnlichst erwartet.
Doch natürlich gibts auch einen (richtigen) Winter ;). In der Regel immer so Anfang Februar, der ist dann sogar drei Tage lang weihnachtlich weiß, danach dann matschgrau :P. Hier wird es tatsächlich meist erst im Spätwinter richtig kalt. (Edit) Und das dann auch nicht so richtig lange.
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #6 am:

Es wird schon weiß, aber nicht vom Schnee! Und die nächsten lassen auch nicht mehr lange auf sich warten.
Dateianhänge
DSCF3119.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #7 am:

Die nächsten: Galanthus elwesii, eine frühe Unterart, sagte man mir. Normalerweise blühen die um diese Zeit, aber in diesem Jahr hat das Wasser gefehlt.
Dateianhänge
DSCF3115.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Conni

Conni » Antwort #8 am:

...Oder noch besser Vorfrühling, wenn das Gartenjahr noch ganz am Anfang steht, noch voller Verheißung und Vorfreude ist. ...
Mir geht es ganz ähnlich. Zur Zeit freu ich mich bei jeder Runde durch den Garten über die kleinen Zeichen, die auf den nächsten Anfang deuten: über die ersten Hamamelis- und Viburnumblüten, über Blumenzwiebeln, die schon kräftige Wurzeln haben, über die Helleboren.
Dateianhänge
tg_151125_1.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Für solche feinen Betrachtungen habe ich mir noch gar keine Zeit genommen - stelle ich grad fest. Aber dass meine Hamamelis Pallida in diesem Jahr recht kräftig blühen will - darüber freue ich mich jeden Morgen beim Rundgang. Sie ist voller Blütenknospen - so viele wie noch nie. Und auch der Winterschneeball wird schön blühen und hat viele Knospen angesetzt. Lange brauchen wahrscheinlich beide nicht mehr. Als Vorfrühlingsboten würde ich diese Blüher nicht gerade bezeichnen - es ist eher mein zaghafter Versuch, dem Winter einige Blüten abzuringen :D :D
Seed

Seed » Antwort #10 am:

Mensch Kokosmian,du bist ja noch viel ungeduldiger als ich!Ich hasse den Winter.(Dabei gehe ich mit dem Wort Hass sehr bewusst und sparsam um)Ab etwa 2-3 Grad laufen mir Augen und Nase über. Nie aus dem Haus ohne Taschentuch!Bei glatten Gehwegen kriege ich Panikanfälle.........Da könnte ich euch noch eine Weile mit einer Aufzählung was mir am Winter nicht passt langweilen!Aber ich gebe mir die grösste Mühe realistisch zu bleiben.Jetzt, lieber Kokosmian und alle Winterhasser und Leidenden, kommt die ganz schlechte Nachricht!Es sind noch 3 Wochen bis zur Wintersonnwende!!!!!Wenn wir jetzt schon zu jammern und zu schwächeln anfangen.......Zum Glück schenkt uns der Garten immer wieder kleine Zeichen.Und für lange Abende gibt es Euch,neue Pläne und neue Träume!Also:Augen zu und durch!!!!(Ich hab die letzten 7 Monate ernsthafte gesundheitliche Probleme gehabt.Heute bin ich zum ersten Mal wieder arbeiten.Wenn ich an Roro und Landpommeranze denke können wir ja froh sein wieder einen Winter erleben zu dürfen. Auch wenn der Rotz aus der Nase läuft, es kommt auch wieder T-Shirt Wetter)Noch ein schlaues Sprüchlein:Die Farbe deiner Seele bestimmt deine Gedanken!Wünsch euch bunte Tage!!! ;)
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Ach Seed - das hast du aber schön gesagt - und gute Besserung für dich und dass du gesund bleibst!!Auch wenn es nicht so echt ist - es gibt bestimmt bald wieder ganz bunte Primeln zu kaufen - und die dann eben auf die Fensterbank....
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Oh, ich leide mit.Gleich nach Weihnachten könnts von mir aus gleich wieder Frühling werden. Auch schon deshalb hab ich bei mir viele Winterblüher gesetzt. Auf Hamamelis freu ich mich wie doll, und solche Primelchen wie in Post 1 hab ich auch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #13 am:

Ehrlich gesagt, mag ich den Winter und vor allem den Garten im Winter, Schnee und Eis kann ich allerdings nur kurz ertragen, sonst kriege ich auch eine Krise... ;)Ich hatte nie das Gefühl, das der Winter nur zum warten auf den Frühling da ist, dafür gibt es zu viele Winterschönheiten, die man pflanzen kann. Nie würde ich zum Beispiel auf meine Mahonia bealeii verzichten, deren Blütezeit im Oktober beginnt und deren letzten Blüten noch im März leuchten und duften, oder meine Schneeglöckchen, deren Saison gerade kräftig durchstartet und erst im Februar den Höhepunkt erreicht. Jasminum nudiflorum viel mir gerade heute wieder an einem Haueingang auf, über und über mit leuchtend gelben Blüten bedeckt, an den ersten Duftschneebällen habe ich auch schon gerochen, die Wintergrünen Farne sind jetzt besonders schön und auffällig und es gibt noch viel mehr, nur halt nicht so bunt und plakativ wie die Pflanzen im Frühjahr, Sommer oder Herbst... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #14 am:

Das ganze wär aber bei 10 Grad mehr und Sonnenlicht noch viiieel schöner, als bei usseligem Wetter, Frost und Dunkelheit 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten