News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Pikante Kekse (Gelesen 9226 mal)

Moderatoren: Nina, Garten-pur Team

Benutzeravatar
Quendula
Beiträge: 11533
Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
Kontaktdaten:

Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Pikante Kekse

Quendula » Antwort #15 am:

herzhafte KekseMürbeteig ohne Zucker bereiten. Rolle formen und Scheiben abschneiden. Diese mit der Oberseite in verschiedene Gewürze drücken (Kümmel, Fenchel, Dillspitzen, Mohn, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, ...), evtl vorher mit verschlagenem Ei bestreichen, backen.Hält sich sehr gut, halt wie Mürbekekse :).PS: Mir fiel heute nacht noch siedendheiß ein, was ich vergaß zu erwähnen: Zuckerlosen Mürbeiteig!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Re: Pikante Kekse

Eva » Antwort #16 am:

Mir fallen noch die Kindergarten-Ausstecher ein, die Mufflon mal gepostet hat:Die Plätzchen, die immer im Kindergarten gebacken wurden:SahneplätzchenTeig:250g Mehl180g Butter1/2 saure SahneDie sollten süß lackiert und dekoriert werden. Aber wenn man die mit einem Teelöffel Salz und ein bisschen Brotklee/Zwiebelsamen/Sesam etc. macht schmeckt das bestimmt auch.
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Pikante Kekse

Nemesia Elfensp. » Antwort #17 am:

.........nur mal am Rande, weil ich es noch nicht selber probiert habe - mir ist grad eingefallen, daß es doch im Biosupermarkt auch fertiges Brotgewürz (mal einige Beispiele) gibt. Ob das denn wohl zum würzen für z.b. salzigen Mübeteig oder salzigen Spritzgebäckteig ginge...........ich stelle mir vor, daß die Kekse dann auch haltbarer sind, weil es halt nur Gewürze sind.(Ich werds selber ausprobieren, wenn ich wieder einen funktionsfähigen Backofen habe :'( )
Wir haben nur dieses eine Leben.
Albizia
Beiträge: 4400
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Pikante Kekse

Albizia » Antwort #18 am:

Diese Käseplätzchen hier habe ich auch schon öfter mal gebacken, sie schmecken mir recht gut. Geht einfach, schnell und hält sich sicher auch ein paar Tage. Statt Chilipulver könnte man, wenn man es nicht so scharf mag, sie sicher auch mit ein paar trockenen, sehr klein gehackten italienischen Kräutern probieren. Passt allerdings dann nicht zum Kümmel.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Beiträge: 4400
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re: Pikante Kekse

Albizia » Antwort #19 am:

Kathrin, ich habe dir noch einen alten Faden ausgegraben. Womöglich ist hier, bei "Pikante Kuchen und Gebäck" noch das Ein - oder Andere dabei.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 829
Registriert: 29. Jul 2007, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Pikante Kekse

Heidschnucke » Antwort #20 am:

Sehr lecker, gut haltbar sind 'Pfefferkuchen', die ich allerdings Parmesanplätzchen nenne:1,5 Teel. roten Pfeffer grob mörsernMit 125 g Mehl, 60 g Butter, 1 Eigelb, 50 g Parmesan und 1/4 Teel. Salz zu einem Teig verkneten und zu einer Rolle formen, die 40 Minuten kühlen. In Plätzchen schneiden, den Rand ringsum mit einer Gabel herunterdrücken, mit zerstoßenem roten Pfeffer bestreuen. Auf einem Backpapier bei 180 Grad etwa 10 Minuten goldbraun backen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Rieke
Beiträge: 3949
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Kontaktdaten:

Klimazone 7a

Re: Pikante Kekse

Rieke » Antwort #21 am:

Vielleicht versuche ich die Parmesanplätzchen mal mit Buchweizenmehl.
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Pikante Kekse

Silvia » Antwort #22 am:

Bei uns bekommt man bei einigen Bäckern Brotkonfekt zu kaufen. Das sind plätzchengroße, auf dem Blech mit allen möglichen Zutaten gebackene Brotteilchen, zB mit Schinken, Röstzwiebeln oder Käse. Die schmecken sehr lecker. Gemacht habe ich sie noch nie, da man es eben kaufen kann.Hier habe ich ein Rezept gefunden. Aber ohne Gewähr, dass es schmeckt: http://www.kochbar.de/rezept/155815/Brot-Konfekt.html
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Benutzeravatar
Heidschnucke
Beiträge: 829
Registriert: 29. Jul 2007, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Pikante Kekse

Heidschnucke » Antwort #23 am:

Vielleicht versuche ich die Parmesanplätzchen mal mit Buchweizenmehl.
Dann berichte bitte, wie das schmeckt. Buchweizenmehl verwende ich sonst nur zu süßen Gerichten.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re: Pikante Kekse

Katrin » Antwort #24 am:

Ganz lieben Dank für eure lieben Anregungen, ich werde mich melden und berichten!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re: Pikante Kekse

Katrin » Antwort #25 am:

Wir haben jetzt ganz einfache Käsekekse gebacken, mit Butter, Mehl, Bergkäse und Ei, und sie wahlweise mit Parmesan, Brotgewürz (super Tipp!), gehackten Pistazien, gahackten Kürbiskernen, gehackten Cashews oder Pfeffer bestreut.Frisch sind sie schon mal sehr, sehr schmackhaft - wie sie dann in den kommenden Tagen schmecken werden, teile ich euch noch mit :D.
Dateianhänge
kaesekekse_15.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Nemesia Elfensp.
Beiträge: 3958
Registriert: 7. Feb 2014, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Pikante Kekse

Nemesia Elfensp. » Antwort #26 am:

Wir haben jetzt ganz einfache Käsekekse gebacken, mit Butter, Mehl, Bergkäse und Ei, und sie wahlweise mit Parmesan, Brotgewürz (super Tipp!), gehackten Pistazien, gahackten Kürbiskernen, gehackten Cashews oder Pfeffer bestreut.Frisch sind sie schon mal sehr, sehr schmackhaft - wie sie dann in den kommenden Tagen schmecken werden, teile ich euch noch mit :D.
oh prima! Da bin ich ja gespannt :)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Rieke
Beiträge: 3949
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Kontaktdaten:

Klimazone 7a

Re: Pikante Kekse

Rieke » Antwort #27 am:

Die Parmesankekse habe ich gestern mit Buchweizenmehl gemacht. Gewürzt habe ich mit Chilipaste und Paprikapulver. Die Buchweizen-Käse-Kombination schmeckt soweit gut, aber vom Chili merkt man nichts. Ich habe etwas mehr Butter benötigt, damit der Teig zusammenhält.
Chlorophyllsüchtig
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re: Pikante Kekse

Katrin » Antwort #28 am:

So, die Kekse sind eine großartige Knabberei und sicher fürs ganze Jahr geeignet. Tatsächlich schmecken sie frisch aus dem Ofen einen Tick besser, aber das weiß man nur, wenn man den Vergleich hat. Werden sie gleich nach dem Abkühlen verpackt, dann bleiben sie auch knusprig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1421
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18

Re: Pikante Kekse

Antida » Antwort #29 am:

Hallo, liebe Bäcker!

Ich möchte zu einem „Kräuterspaziergang“, den eine Bekannte anbietet, Kekse/Plätzchen mit Wildkräutern beisteuern.
Süße Plätzchen kann ich gut, aber bei pikanten mit Wildkräutern habe ich keine Erfahrung.
Ich habe schon im Netz gesucht, aber Eure Erfahrung ist mir noch lieber.

Wahrscheinlich wird’s auf einen Mürbteig hinauslaufen.
Welche Kräuter verwendet Ihr?
Ich dachte an Brennessel, Giersch, Gundermann. Ob Gundermann gegart gut schmeckt, weiß ich allerdings nicht.

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar!
Antworten