News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pikante Kekse (Gelesen 12274 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Pikante Kekse

Katrin »

Hallo,ich suche nach Rezepten für pikante Knabbereien, da es in der Familie einige gibt, die mit süßem Weihnachtsgebäck nicht so viel anfangen können. Die Frage ist nun, ob es irgendeine Art von salzigem Gebäck gibt, gerne mit Käse, Speck, besonderen Gewürzen,... die ohne Probleme ca. vier Tage in einer Keksdose (natürlich gekühlt) aufbewahrt werden kann. Denn es gibt sehr viele Rezepte in diese Richtung, die aber alle für sofortigen Verzehrt gedacht sind und nur dann auch gut schmecken, wie z.B. die Knusperoliven, die ja auch in diese Kategorie einzuordnen wären.Gibt es so etwas überhaupt, hat jemand ein erprobtes Rezept im Repertoire? Der Hintergrund ist, ich würde sie gerne am Wochenende vor Weihnachten machen und dann am 22. und 24. wohin mitnehmen.Danke,Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Pikante Kekse

maigrün » Antwort #1 am:

käsestangen? ich habe sie noch nie selbst gemacht, kaufe sie aber ab und zu. auch selbstgemachte sollten sich doch eigentlich gut halten.
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Nur salzig?Scharf,mit Chili, Pfeffer, udgl. gitauch - hierort eher nicht so gebräuchlich.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Sehr lecker und sehr schnell und extrem einfach:Blätterteig an/auftauen, zwischendurch in kleine Häppchen schneiden. Aufs Backpapier legen, mit gequirltem Ei bestreichen, Reibenkäse drüber und backen. Variation: Kümmel, Schinkenwürfel oder was sonst zu finden ist zwischen Ei und Käse streuen.Ich schau mal in meinem Geschenke zum Aufessen-Heft nach.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Katrin

Katrin » Antwort #4 am:

Käseplätzchen habe ich hier gefunden, die hören sich schon mal gut an. Nur zur Haltbarkeit steht da nix.Quendula, das wäre freundlich :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Sowas wie du da verlinkt hast, hat meine Tante öfter mal gemacht, die hielten gut in der Dose in der Speiskammer (bis halt die Nichten kamen, dann hielten sie nicht mehr so lang). Irgendwie Mürbteig mit Käse im Teig, mit Ei bestrichen und mit Sesam, Sonnenblumenkernen, Leinsamen oder Mohn bestreut, in Rauten geradelt und goldgelb gebacken. Wenn sie zu braun werden, sind sie bitter.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Käsegebäck hält sich einige Tage, das Problem bei den Knusperoliven sind die feuchten Oliven, die den Mürbeteig aufweichen und deshalb die Haltbarkeit einschränken. Geriebener Käse macht das nicht.
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Die hier schreiben drei Wochen haltbar
Katrin

Katrin » Antwort #8 am:

Gut zu wissen! Dann werde ich sowas in die Richtung mal ausprobieren. Ich freue mich aber immer noch über weitere Rezepte - vielleicht mache ich ja mehr Sorten.

ich
Quendula

Quendula » Antwort #9 am:

Salzecken100 g Butter, 150 g Schmalz, 2 Eigelb, 2 EL Milch, 1 TL Backpulver, 2 TL Salz und 500 g Mehl verkneten. Zwei cm dick ausrollen, mit Eiweiß bestreichen und mit Salz und Kümmel bestreuen. Bei 225 Grad goldbraun backen. Danach vorsichtig in kleine Vierecke schneiden.Noch nicht getestet. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es durch Salzmenge angenehm essbar ist.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #10 am:

Ein einfaches und, weil exotisch, immer gut angekommenes Gebäck, ist Käsegebäck, Rezept aus Brasilien. 1/2l Milch, 1 Tasse Öl, 500g Maniokmehl, 4 Eier, Salz und 1 Paket geriebener Käse. Alles miteinander verrühren und mit einem Teelöffel Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 20 Minuten bei 250°C.Blöd ist nur, dass man Maniokmehl nicht so leicht bekommt. Ich habe dasselbe Rezept schon mit Sagokörnern aus dem Supermarkt gemacht. Die sollen ja auch aus Maniokmehl gemacht sein. Die Körner haben sich nicht ganz aufgelöst und waren innen drin noch hart. Deshalb habe ich aus den Zutaten einen Brandteig gemacht, dann funktioniert es auch mit Sago.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Ich habe mal Käsegebäck gebacken, es kam rein, was mir in die Hände fiel und war sehr lecker: Mehl z.T. frisch gemahlenes Vollkornmehl, Haferflocken, geriebene Mandeln, Butter, Eigelb, geriebener Käse, bis die Konsistenz passte. Zu Rollen geformt, gekühlt, in Scheiben geschnitten, evtl mit Eigelb+Sahne bestrichen.Alles sehr unkompliziert, denn es sollten Hundekuchen werden ;D
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #12 am:

eigentlich. ;D
Irina

Irina » Antwort #13 am:

Von mir natürlich was mit Tomaten :D 50 Gr Butter, 200 Gr. Mehl, 1 EL Backpulver, Prise Salz 1 EL Tomatenmark, 50 Gr Käse gerieben, 150 Ml MilchButter mit Mehl, Backpulver und Salz bis zu Bröselzustand zerreiben, Käse, Tomatenmark dazu geben. Milch auch, aber eher nach Gefühl um den Teig weich zu bekommen. Ca.2 cm dick ausrollen, Kekse ausstechen, bei 200°C ca 15 Min goldgelb backen. Das kannst variieren: dazu Chilipilver, klein gehakte Dörrtomaten, Kräuter etc.
Liebe Grüße
Irina
Quendula

Quendula » Antwort #14 am:

jugoslawisches Käsegebäck200 g geriebenen Käse mit 300 g Margarine/Butter, 400 g Mehl, 2 Eigelb und etwas Salz zu einem Teig verkneten. Eine Stunde ruhen lassen, dann auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Mit Eiweiß bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei guter Mittelhitze (175 - 200 Grad) etwa 30 Minuten backen. Mit 25 g Mohn, Kümmel oder Reibekäse bestreuen und nochmal etwa 10 Minuten backen. Dann in kleine Streifen schneiden.
Antworten