News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diptam - warum mag er mich nicht? (Gelesen 5114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Diptam - warum mag er mich nicht?
Meine Diptämer waren offenbar heikler. Der erste Standort hat überhaupt nicht gepaßt, sie haben halt nur so das Jahr durchgemickert, jetzt sitzen sie offenbar besser und breiten sich kräftig aus. Blütenansätze sind schon groß, nur bei dem derzeitigen Wetter geht nix weiter...Ein anderer Diptam wächst derzeit eher nach unten, ich werd schauen, was er nächstes Jahr tut.Nach den Beobachtungen an einem Naturstandort dürfte Diptam besser solitär stehen, er wird groß genug.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Och Irmna, mir fällt noch ein, dass er nicht hagelresistent ist![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Was für ein Thread, Leute, der reinste Wahnsinn!Also, eine Ursache ist wohl klar: Kalk hat gefehlt, wir haben hier Urgestein, d.h. der Boden ist leicht sauer, ph 6,2, für die meisten Pflanzen ziemlich gut, aber nichts für richtig kalkliebende Pflanzen.Seht Ihr eine Chance, Diptam durch ständiges Aufkalken, z.B. auf einer Trockenmauer aus Diabas zu halten oder hat das keinen Sinn bei seinem tiefgreifenden Wurzelwerk?Grüße Karin
Wenn, dann gib ihm lieber z.B. Kalkschotter (Marmorschotter für Luxusmenschen) in seinen Wurzelraum.
- Christiane
Ich würde trotzdem jedes Jahr im Frühling kalken. Mache ich bei unserem Diptam kurz nach dem Austrieb ebenso. Scheint ihm sehr gut zu bekommen. Ich finde, für diese wunderschöne Pflanze lohnt sich die Mühe. (Ebenso wie nächtliche Schneckenpatrouillen - trotz Schneckenkorn!)LGChristiane
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, das mit dem Kalk kann ich auch nicht so ganz bestätigen!Also, eine Ursache ist wohl klar: Kalk hat gefehlt

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... während der andere (der auf Kalk) beinahe glatte Staubfäden hat. Ist das standortbedingt oder eher auf die Tatsache zurückzuführen, dass es unterschiedliche Herkünfte sind?
;)Ph.

Kalkliebend, schneckengefährdet, das kann man doch verbinden: Holzasche (kalkhaltig) um die Pflanzen streuen, da laufen die Schnecken nicht gern drüber.
Hat sich schon bewährt. Susanne
Liebe Grüße von Susanne
upps Phalaina, da muss ich mal in die Blüten schauen .. hab zwar gestern versucht zu fotografieren, da erstmals auch der weiße Diptam blüht, aber es war zu windig irgendwie.Was mich überrascht: Nachdem der Hagel vom großen Diptambusch ca. 2/3 der Blüten geköpft hat, hat die Pflanze nochmal einige neue Triebe MIT Blüten getrieben !! D.h., die übriggebliebenen Blüten blühen grade, die nachgewachsenen sind noch knospig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ach ja
und beim Schnecken-suchen rund um die Diptams habe ich doch tatsächlich einen Sämling gefunden 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nachtrag: der weiße Diptam.
- Dateianhänge
-
- Dictamnus_albus_alba.JPG (28.34 KiB) 186 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auch dieses Jahr blüht er wieder üppig. Ist aber auch ca. 14 Jahre alt und steht auf einer Trockenmauer in voller Sonne.
Ich habe Diptam in der Natur an geschützen, warmen Waldböschungen auf kalkhaltigem, lockerem Boden gesehen, auch in Gruppen. Wichtig sind vor allem Wärme, weswegen er auch schottrigen Boden, der die Wärme speichert, mag. Volle Sonne den ganzen Tag verträgt er nicht, zu viel Feuchtigkeit auch nicht. Wild kommt er an trockenen Waldrändern und auf Lichtungen vor. Hier im Norden ist er eher selten.Ihm im Garten so einen Standort zu bieten, ist schon nicht einfach.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Christiane
Callis,Dein Diptam ist ja schön .... bin begeistert. Unser ist auch fast schon so üppig, das anliegende Foto zeigt einen Ausschnitt von ihm als jüngere Pflanze.Sein Standort bei uns ist nicht optimal. Er steht im Beet, umzingelt von anderen Pflanzen, was ihm aber bis jetzt nicht geschadet hat. Gekalkt wird er einmal im Jahr, im Frühling. Und zweimal gedüngt. Und natürlich - wie bereits gesagt - gegen Schnecken verteidigt. Aus Gründen der Fairness sage ich aber gleich, dass ich unseren als ungeduldige Gärtnerin
als ältere Pflanze gekauft habe. Also Genuss ohne Anlaufphase.Manchmal denke ich, dass Pflanzen schon sehr genau wissen, wo sie sich ansiedeln lassen. Ich habe da auch so einige Exemplare, die eigentlich optimal stehen, aber partout nicht dauerhaft bleiben wollen, während andere eigentlich eher kümmern müssten, sich aber pumperlwohl fühlen. Ich versuche es dann zu akzeptieren, bis mal wieder die gärtnerische Leidenschaft durchbricht. Noch einen Versuch ..... ist aber wirklich der letzte .....
.LGChristiane

- Christiane
Hmmmm. Irgendwie klappt das mit dem Anhängen des Bildes nicht. Also auf ein Neues.LGChristiane