News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium, Elfenblume (Gelesen 12437 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Elfenblume

pearl » Antwort #15 am:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #16 am:

Heißt das also, man darf zu bereits bestehenden Themen keine neuen Threads aufmachen sondern sollte sich an schon bestehende Threads anhängen? Das heißt also, dass man vorher das Forum durchsuchen muss um ja nicht aus Versehen einen neuen Thread zu einen schon bestehenden Thema zu eröffnen. Das kostet Unmengen von Zeit und blockiert in der Tat die Kommunikation.
es ist sehr sinnvoll, nach den alten threads zu suchen und dort weiter zu schreiben. so kann man in einem thread die gesammelten erfahrungen von zum teil jahren mit einer bestimmten art nachlesen. dieses forum ist zum glück auf diese weise organisiert, das trägt sehr viel zur übersichtlichkeit bei und erleichtert kommunikation.
Peace-Lily hat geschrieben:Das habe ich früher auch schon gemacht, dann kam die Rüge, dass dieser Thread schon viel zu alt wäre und ich doch bitte einen neuen aufmachen soll.
meinst du die meldung in roter schrift, dass seit 120 tagen in diesem thread nicht mehr geschrieben wurde? die wurde mit der neuen software eingespielt und schafft leider nur verwirrung.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #17 am:

mal ganz abgesehen davon, dass epimedium staude des jahres 2014 war und im dazugehörigen bereits bestehenden thread im passenden board sowohl gestern als auch heute (wie in den tagen zuvor) gepostet wurde, da also keineswegs über jahre totenstille herrschte.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #18 am:

Was witziges zudemPosting and you ;)
;D ;D ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #19 am:

es ist sehr sinnvoll, nach den alten threads zu suchen und dort weiter zu schreiben. so kann man in einem thread die gesammelten erfahrungen von zum teil jahren mit einer bestimmten art nachlesen. dieses forum ist zum glück auf diese weise organisiert, das trägt sehr viel zur übersichtlichkeit bei und erleichtert kommunikation.
Ich finde Endlosthreads eher unübersichtlich. Ich habe lieber mehr neuen Themen mit spezifischen Überschriften. Statt in einem Endlosthread unterzutauchen mit einer besonderen Elfenblume die panaschiertes Laub hat, fände ich es besser, dies in einem neuen Post mit Überschrift: "Elfenblume mit panaischierten Laub" zu posten. Dann würden mehr Leute darauf aufmerksam werden. So geht es eher unter.
meinst du die meldung in roter schrift, dass seit 120 tagen in diesem thread nicht mehr geschrieben wurde? die wurde mit der neuen software eingespielt und schafft leider nur verwirrung.
Kluge Forensoftware. Sie erkennt: Dieser Thread ist uralt und nicht mehr aktuell. Schreibe lieber was Neues. Die Rüge bekam ich aber von Forenteilnehmern, die Selbiges sagten: Dieser Thread ist uralt, mache lieber ein neues Thema auf.Diese militärische Ordnung (im Youtube Sketch sehr treffend mit Militärmusik untermalt) ist nicht so mein Ding. Zu starre Ordnung tötet die Kreativität und das menschliche Miteinander. Alles unter Kontrolle ist hier die Devise. Es geht nicht mehr darum, mit Menschen frei zu kommunizieren, sondern nur noch darum, die Ordnung einzuhalten und andere in ihre Schranken zu verweisen und das auch noch in blödem Ton: Bristlecone: Musst Du jetzt auch noch mitteilen, dass Du Elfenblumen gekauft hast? Und das auch noch im Obstforum??? Was für eine Katastrophe. Als gäbe es keine anderen Probleme in der Welt. Statt dass sich jemand mit mir über die Elfenblumen freut, sind alles garstig weil ich was falsch mache. Das finde ich furchtbar.
mifasola

mifasola » Antwort #20 am:

Ich finde Endlosthreads eher unübersichtlich. Ich habe lieber mehr neuen Themen mit spezifischen Überschriften.
Und "Elfenblume" findest du jetzt spezifischer als "Epimedium - Staude des Jahres 2014"?Es freuen sich bestimmt viele mit dir an und über Elfenblumen. Besonders halt im passenden Faden.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #21 am:

Und "Elfenblume" findest du jetzt spezifischer als "Epimedium - Staude des Jahres 2014"?
Ja, denn Epimedium ist nur wieder einer von vielen lateinischen Namen. Elfenblume erzeugt doch schon beim Aussprechen im Geiste ein ganz anderes Bild und Gefühl.Ich kannte diese Pflanze vorher noch nicht, also sagte mir der Name Epimedium überhaupt nichts.So langsam vergeht mir aber immer mehr die Lust in diesem Hauen- und Stechen-Forum was zu schreiben.
bristlecone

bristlecone » Antwort #22 am:

Das Hauen und Stechen machst du selbst draus.
Ich finde Endlosthreads eher unübersichtlich. Ich habe lieber mehr neuen Themen mit spezifischen Überschriften. Statt in einem Endlosthread unterzutauchen mit einer besonderen Elfenblume die panaschiertes Laub hat, fände ich es besser, dies in einem neuen Post mit Überschrift: "Elfenblume mit panaischierten Laub" zu posten. Dann würden mehr Leute darauf aufmerksam werden. So geht es eher unter.
Nein, so würde es auch nicht untergehen, sondern von den Usern gelesen werden, die sich für Epimedium interessieren, wäre also genau am richtigen Ort.Versuch dir mal vorzustellen, wie das Infozentrum aussähe, wenn dein Vorschlag konsequent umgesetzt würde.Jeder eröffnet für sein Pflänzchen einen neuen Thread:Elfenblume 'Sorte Xy' mit panaschierten LaubElfenblume mit weißen BlütenMagnolie mit rosa Blüten erfrorenKomposthaufen mit braunen PilzenRosa 'Schneewittchen' duftetBrokkoli 'Riesenwuchs' hat grüne RaupenRosenkohl 'Grüne Kugel' schmeckt mir besser als 'Opas Bester'Usw. usf. Das wäre das Ende jeder sinnvollen Kommunikation. Nur noch eine einzige Beliebigkeit.
Henki

Henki » Antwort #23 am:

Das wäre doch toll. Jede meiner 50 Epimediumsorten soll einen eigenen Faden bekommen. Und auch alle über 100 Hosta und die 50 Miscanthus. Ach ja, Phlox ist da auch noch! Inken, bist du dabei? :DEs gibt durchaus eine Vielzahl von Usern, die nicht zu faul zum Suchen sind. Für die Suche im Forum ist es zum brechen, wenn es dutzende Threads gibt, die dann bestenfalls auch je nur ein Dutzend Beiträge haben.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #24 am:

Man braucht als Newbie schon eine gewisse Zeit, um sich an die hier benutzte Ordnung zu gewöhnen. Anfangs machte ich mir die gleichen Gedanken, ob das nicht unpraktisch ist und eigene Threads für jedes Thema sinnvoller wären.Wenn man dann einige Zeit bzw. Vegetationsperioden hier im Forum dabei ist, merkt man, dass es für ein Gartenthema so tatsächlich am meisten Sinn macht. Mittlerweile habe ich durch ältere Threads bzw. Postings fast schon mehr gesehen und gelernt als durch die aktuellen Themen. Bei anderen Themen wäre es vielleicht wirklich sinnvoller anders zu verfahren, z. B. bei Themen, die sich sehr schnell und komplett verändern bzw. bei Themen, bei denen altes Wissen wirklich gar keinen Wert mehr hat. Das gilt z. B. bei IT- oder bestimmten Populärkultur-Themen. Edit: Naturthemen sind im Vergleich dazu doch relativ lange relevant und auf dem aktuellen Stand der Information/WissenschaftAuch die Nachverfolgbarkeit von Entwicklungen im Ganzen halte ich für einen großen Vorteil der Themenordnung bei pur. Als Beispiel kann ich hier Gartenplaners Thread anführen, der einen Gesamtüberblick über mehrere Jahre der Entwicklung seines Gartens gibt. Edit: Gleiches gilt natürlich für Hausgeist und viele andere! ;)
häwimädel

häwimädel » Antwort #25 am:

:-\ weder der Threadtitel noch der "-Ort" haben mit dem Inhalt desselben zu tun. Die armen zukünftigen Suchenden..
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #26 am:

Die armen zukünftigen Suchenden..
Es ist nicht immer leicht eine Frage einen Beitrag am richtigen Ort zu posten.Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten, kennst aber keinen, und wendest du dich an ein Forum. etwas interessantes über Elfenblumen gelesen und schreibst im Gartenforum.. So :-X oder so ;D ??besser Brissel ;-)) 8)Grüsse aus der Schweiz
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

auch dieser link ist amüsant. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
häwimädel

häwimädel » Antwort #28 am:

:DEs gibt zu jeder Antwort eine Frage!Und wenn man nicht aufpaßt erhält man auch Antworten auf nie gestellte Fragen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
bristlecone

bristlecone » Antwort #29 am:

Es ist nicht immer leicht eine Frage am richtigen Ort zu posten.Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten, kennst aber keinen, und wendest du dich an ein Forum. So :-X oder so ;D ??
;DAllerdings passt der Eingangspost zu diesem Thread nicht so recht in die Typisierung. Der bringt ja keine Frage, sondern möchte bloß etwas loswerden. ;D
Antworten