News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landgurken: Schnitt und Ranksysteme (Gelesen 37943 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Josef4

Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme

Josef4 » Antwort #15 am:

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Gurkenpflanzen gepflanzt, 2 Stück, das reicht für mich alleine. Ich war nicht darauf vorbereitet, daß die klettern wollen, das wußte ich nicht.Dieses Jahr habe ich für meine beiden Gurkenpflanzen dieses Holzgitter aufgebaut:BildHinter den Gurken stehen noch zwei Zucchini, rechts daneben Kohlrabi.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #16 am:

Schön :D
kudzu

kudzu » Antwort #17 am:

nett, aber a bissl arg niedrig, oder?heute:Bild
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

Ich hab mir jetzt was gebastelt, aus 2 Teilen von einem Schwerlastregal als Bodenanker und dadran mit Dachlatten das Gerüst. Oben Ösen rein und mit Halbmastwurf je 5m Schnur, an dem sich die Gurken nach oben ranken sollen. Höhe knapp über 3m. 8 veschiedene Sorten mit je einer Pflanze sind zum testen gepflanzt. Alles Landgurken, 2 F1-Hybriden, 2 alte deutsche Sorten, eine alte russische, 3 samenfeste Neuzüchtungen. Vor dem Pflanzen wurde im Winter umgegraben, im Frühjahr mit dem Sauzahn glattgezogen, 4 Hände Kalkstickstoff eingearbeitet und nach 3 Wochen gepflanzt, 2 Tage später gab es etwas Kalkammonsalpeter und etwas Schneckenkorn, da sich gerade die großen roten auf Nahrungssuche machen. Zum Glück sind die Gurken mit Sand paniert, wegen dem Sarkregen kurz nach und am Tag nach der Pflanzung.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Färberwau

Färberwau » Antwort #19 am:

Für meine Gurken baue ich aus Bambus U-Bögen so etwas wie einen Käfig.Die Haupttriebe werden hochgeleitet und -oben angekommen- entspitzt. Seitentriebe an den horizontalen Stäben fixiert.
Dateianhänge
045.JPG
Lasst uns mehr Natur wagen!
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #20 am:

Guten Morgen :Ddazu kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen.Schlangen-/Salatgurken habe ich seit einigen Jahren im Gemüsegarten. Dafür baue ich meine "Gurkenharfe" und lasse sie daran hochranken. Das klappt ganz gut.Einlegegurken habe ich im vergangenen Jahr erstmalig probiert. Zum Klettern habe ich Sonnenblumen und Zuckermais dazu gepflanzt und einige Haselstecken. Im Laufe des Sommers wurde das dann eher so...:
...Irgendwann gerät alles ausser Kontrolle, die Gurken finden sich irgendwo unter den Bohnen oder Zucchini, und ich finde keinen Platz mehr für meine Füsse...
Irgendwann sind dann bei einem heftigen Gewitter auch noch die Sonnenblumen umgestürzt, die gut gedüngt im Gurkenbeet viel zu groß geworden waren. Bis dahin hat es allerdings ziemlich gut ausgesehen ;D :PIn diesem Jahr habe ich etwas robustere Stecken aber auch wieder Sonnenblumen genommen. Vielleicht sollte ich für die Einlegegurken doch noch eine Gurkenharfe bauen.Bei den Salatgurken habe ich mit der Sorte Chinesische Schlangen gute Erfahrungen gemacht.Einlegegurken im letzten Jahr waren Vorgebirgstraube in diesem Jahr versuche ich Vyaznikovsky.Fotos habe ich im Moment nur aus dem vergangenen Jahr und vor dem sommerlichen "Garten aus Rand und Band"...
BildBildBild
Bild
Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
kaliz

kaliz » Antwort #21 am:

Hier mal ein paar Fotos von meinem diesjährigen Rankgerüst.BildBildBild
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #22 am:

Ist das dieses Jahr? Wirklich? Hier ist alles noch nicht so weit.
kaliz

kaliz » Antwort #23 am:

Ja, die Bilder habe ich heute Nachmittag gemacht. Wir haben auch schon einige Gurken geerntet.Bild
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #24 am:

Meine Gurkenpflanzen fangen grad zu wachsen an, ebenso die Zucchinis. Von solchen Grössenordnungen wie bei Dir sind wir mindestens 4 Wochen entfernt.
kaliz

kaliz » Antwort #25 am:

Zucchini brauchen bei mir auch noch, die sind beim ersten Durchlauf alle nicht gekeimt und die zweite Aussaat steckt noch in den Kinderschuhen. Die Gurken sind aber wirklich schön gekommen und wachsen momentan mit einer Geschwindigkeit, dass man fast zusehen kann. Der Platz scheint ihnen echt gut zu gefallen. Auf den Bildern sieht man es nur schlecht aber die Pflanzen sind mit dutzenden Gurken in verschiedenen Reifestadien behangen und es kommen ständig neue nach. Wie es aussieht werde ich die nächsten Wochen reichlich Gurken zu ernten haben. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Hier mal ein paar Fotos von meinem diesjährigen Rankgerüst.
Ist das ein käufliches Set?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #27 am:

Hier mal ein paar Fotos von meinem diesjährigen Rankgerüst.
Ist das ein käufliches Set?
sind das nicht Estrichmatten...........? (1m X 2m; Stück 3,50€ - das wär ja für so ein Gurkenrankgerüst bestechend günstig)
Wir haben nur dieses eine Leben.
kaliz

kaliz » Antwort #28 am:

Ja, es sind Estrichmatten und Rankstäbe aus dem Baumarkt. Ziemlich günstig und schnell aufgebaut. Das Gerüst hält erstaunlich stabil und den Gurken gefällt es offensichtlich auch.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #29 am:

Ich habe meines dieses Jahr so ähnlich gebaut. Statt Rankstäbe nahm ich Armierungseisen ;).Bestechend günstig und praktisch wieder wegräumbar.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten