News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Substrat für Tomaten im Kübel nach E. Stekovics (Gelesen 7467 mal)
Re: Substrat für Tomaten im Kübel nach E. Stekovics
Zu viele Nährstoffe und viel Wasser 'verdünnen' den Geschmack. Das kennt man ja von der Supermarktware. Weniger Wasser und Nährstoffe bringen aber auch geringeren Ertrag, insbesondere weniger ' aufgepumpte ' Früchte. Man kann den Nährstoffgehalt aber nicht ins Bodenlose sinken lassen, dann bringt die Pflanze gar keinen Ertrag mehr. Die Balance zu halten, zwischen gutem Aroma und einer annehmbaren Ernte, ist die Kunst.Ein kommerzieller Anbauer braucht einfach nur meeehr Tomaten, der Geschmack kann ihm egal sein. Bei uns Hobbygärtnern liegen die Prioritäten ganz anders. 

- lord waldemoor
bei stekovics auchBei uns Hobbygärtnern liegen die Prioritäten ganz anders.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ganz so ist das nicht. Eine aromaarme Tomatensorte wird immer wenig Aroma haben, egal bei welcher Anbauform. Dass verhungernde Pflanzen aromatischere Früchte hervorbringen, kann ich nicht bestätigen.Zu viele Nährstoffe und viel Wasser 'verdünnen' den Geschmack. Das kennt man ja von der Supermarktware. Weniger Wasser und Nährstoffe bringen aber auch geringeren Ertrag, insbesondere weniger ' aufgepumpte ' Früchte. Man kann den Nährstoffgehalt aber nicht ins Bodenlose sinken lassen, dann bringt die Pflanze gar keinen Ertrag mehr. Die Balance zu halten, zwischen gutem Aroma und einer annehmbaren Ernte, ist die Kunst.Ein kommerzieller Anbauer braucht einfach nur meeehr Tomaten, der Geschmack kann ihm egal sein. Bei uns Hobbygärtnern liegen die Prioritäten ganz anders.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- strohblume
Hallo Schafwolle oder Pellets sollen gerade bei Tomaten den Geschmack verbessern. quelle SWR Fernsehen Kaffee oder Tee,oder mal googlen, Schafwollpellet
Das ist nun ausgemachter Aberglaube. Schafwolle ist ähnlich wie Hornspäne ein reiner Stickstoffdünger und Ammoniumion ist Ammoniumion (Bitte zehnmal laut und schnell aussprechen!), egal, ob dieses aus Mineraldünger oder organischen Materialien stammt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Topftomaten bekommen unten in den Topf ein Gemisch aus Kompost und Gartenerde, darüber eine dicke Schicht Blumenerde. Das mache ich hauptsächlich, weil darin keine UnBeikrautsamen sind.
Geht nicht! :-XEs geht aber nicht um verhungernde Pflanzen, sondern um überdüngte im Vergleich mit angemessen, aber eher knapp gehaltenen. Ich habe eine Nigella aus dem Tomatenhaus in einen Topf gerettet, so eine kräftige, vieltriebige Jungfer (im Grünen) habe ich noch nie gesehen. Ich kann also wohl dieses Jahr etwas sparsamer düngen ...... Ammoniumion ist Ammoniumion (Bitte zehnmal laut und schnell aussprechen!)....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Tag nana
Hätte ich das nicht, würde ich was anderes nehmenTomaten sind nicht so empfindlich im Wurzelbereich
Ja, ich mache unten Häcksel rein.Nehme das Häckslermaterial welches ich zur Verfügung habe- Ziergrässer- Misgantuhs- SträucherschnittIch gehe nicht davon aus, dass die Tomaten deshalb eine bessere Nähstoffversorgung haben.Habe bisher keine Unterschiede im Wachstum oder Gesundheit bei den verschiedenen Häckselmaterialien festgestellt.invivo bringt es auf den PunktNatternkopf, machst du dann auch Häcksel unten rein? Und wenn dann aus was die Häcksel?
Selber angewendet: Mit Tongranulat, Blähton, Kies auf dem Topfgrund funktioniert es genau so gut.Und wie du selber schon anwendest, Töpfe unterlegt (Holzleisten, Kies) als Bodenabstand ist passend.Also bei so viel Substrat ist das Holz nur Drainage. ...... In kleineren Töpfen würde ich die weglassen.
Was ist mit Kompost gemeint?- Frischkompost- Reifekompost- KomposterdeDie weichen Ausgangbestandteile sollten nicht mehr erkennbar sein.Er soll kühl seinDa ich nicht weiss was du schon Weisst. Links dazuBei Praxis → Reif für den Absatz → ReifestadienKompost richtig anwendenBei Titel: Möglichkeiten der Kompostverwendung (Übersicht)Substrat für Tomaten im Kübel nach E. Stekovics.Dann kann ich wohl darauf verzichten und bleibe bei ein paar Zentimeter Tongranulat oder so. Meine Kübel stehen auf Kies, da staut nichts. Aber wirklich den Kompost blank und unvermischt da rein?
Hypothese zu: Substrat für Tomaten im Kübel nach E. Stekovics. Er hat viel davon.Ich habe auch Gründe weshalb ich Hacksel am Topfboden verwendenana hat geschrieben:Aber irgendeinen Grund wird Herr Stekovics wohl haben, wenn er diese Kombi vorschlägt.

oile hat geschrieben:Ich pflanze meine Tomaten in reinen reifen Kompost. Die vertragen das, im Gegensatz zu Chillis.
Als Unkrauthemmer, Wärmefang und schnell abtrocknende Oberfläche kommt bei mir oben drauf noch Kies oder ZiegelschrottFazit was es braucht:Nährreich, locker (das Substrat und die Gärtnerin), guter Wasserablauf, Sonne, Licht, Wasser, Luft und Liebe.Das gibt schöne, genussvolle Tomaten.Wünsche dir eine gute Garten und TomatensaisonGrüsse NatternkopfBienchen99 hat geschrieben:bei mir wachsen immer mal wieder Tomaten wild auf dem Kompost. Die bringen die kräftigsten Pflanzen
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fazit was es braucht:Nährreich, locker (das Substrat und die Gärtnerin), guter Wasserablauf, Sonne, Licht, Wasser, Luft und Liebe.Das gibt schöne, genussvolle Tomaten.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Den habe ich zu spät gesehen - eben habe ich bei den Tomaten meine persönliche Variante beschrieben. Hier passt es besser.Meine Mischung kommt in diese viereckigen Maurertuppen, darin sind meist drei Pflanzen:- unten Tonscherben für den Wasserabzug- Gartensand oder angerottetet Kompost drüber- darauf eine dicke Schicht Bettfedern, (wenn die alle sind, habe ich noch einen Sack minderwertige Schafwolle)- darauf eine dicke Schicht mehrere Jahre abgelagerter, verrotteten Pferdemist (ist schon Erde), - dann Kompost und Blumenerde gemischt als oberste Schicht - dort rein werden die Tomaten gepflanztDie Pflanzen werden den ganzen Sommer nur gegossen und nicht mehr gedüngt. Im letzten Jahr hatte ich an einer Pflanze mal Blütenendfäule an drei Tomaten, habe einfach zugewartet... sonst war immer alles perfektNatürlich gibt es Braunfäulejahre und Jahre, in denen sie sehr spät kommt. Ich habe auch schon mal gegen Pilze gespritzt - aber nur dann, wenn die Fäule lange vor der Reife schon sichtbar wurde.....
Hast du das mit der Schafwolle schon einmal versucht ?In der Zeit als ich noch Schafe hatte, habe ich die Abfallwolle mehrmals versucht zu kompostieren undbin jedesmal, beim Kompostumsetzen, fast verzweifelt. Das Zeug verrottete nicht bzw. extrem langsam.Ich habe das damals auf den guten Schutz durch Wollfett zurückgeführt.
The proof of the pudding is in the eating.
- Gänselieschen
-
Ich bin unsicher, ob ich im letzten Jahr schon mal Wolle dabei hatte - glaube aber eher nicht, weil ich noch immer genug alte Betten hatte. Mir hat es nur jemand geraten, weil der Effekt der Gleiche sei. Aber wenn die so schwer verrotten, gut vorstellbar wegen dem Lanolin. Die Federn sind nach einer Saison komplet weg, auch die Kiele.
Also um noch mal kurz die Sache mit dem Substrat nach Stekovics zusammenzufassen: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Häcksel von ihm vermutlich deshalb vorgeschlagen, weil es eine billige, wasserdurchlässige Substratverlängerung ist. Und ja, Tomaten kann man direkt in den Kompost setzen. *traut sich aber trotzdem nicht*Natternkopf, danke für die ausführlichen Infos! Ja, die Gärtnerin ist locker (spätestens ab Woche drei im Kübel vergisst sie auszugeizen und erntet fortan einfach was kommt). Kompost nehme ich übrigens zu 90% von hier, weil mein eigener Stadtgarten nicht genug hergibt und der eigene Kompost trotz sieben manchmal noch Engerlinge hat.Jetzt bin ich gespannt, wie es mit Federn und Wolle im Tomatenkübel weitergeht 

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Mein Schwiegersohn ist hier der Alleinunterhalter, was Tomaten-Anbau anbelangt, weil ich keine esse und mich daher nicht damit befasse.Er hat viele Jahre lang die Pflanzen ausschließlich in Kübel gesetzt, hier alle möglichen Substrat-Varianten ausprobiert, so u.a. auch die nach dem Stekovics-Buch. Nichts brachte so richtig den von ihm erwünschten Erfolg, so dass er nun die Kübelhaltung einstellen wird, zumal ihm auch die Nährstoffversorung auf kleinem Raum zu kritisch ist.Ich habe ihm eine Fläche früherer Gemüsebeete überlassen, auf denen er im Spätherbst Mist verteilt hat. Hier soll nun der (geschützte) Freiland-Anbau der Tomaten erfolgen, wie er mir zufällig vorhin erzählte. Über den notwendigen Schutz macht er sich noch Gedanken, denn die Wand unseres Hauses mit überstehendem Dach entfällt ja nun. Im Nachbar-Städtchen gibt es eine gute Gärtnerei, so dass er sich hier auch eine neue Bezugsquelle schaffen wird.Sein Fazit, also nicht meins, zu Stekovics: Nicht besser als andere, auch nicht mit "Zaubermitteln".
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Thüringer, keine Frage, wer den Platz und den richtigen Boden dazu hat, der ist mit Freilandhaltung sicher besser dran. Machen die Nachbarn meiner Eltern seit ich sie kenne (fast 40 Jahre?). Da wird auch im Herbst Mist auf den Boden aufgebracht und dann ein portables Foliendach aufgestellt, jedes Jahr um ein Beet versetzt. Allerdings ein riesen Aufwand, der sich für meine zwei, drei Pflanzen irgendwie nicht lohnen würde. Außerdem habe ich keinen Gemüsegarten. LG nana
- Gänselieschen
-
Ich habe mit der Haltung in Kübeln begonnen, da die Braunfäule im Freiland immer mehr wurde. Außerdem habe ich ganz schlechten, leichten Sandboden. Da hätten die Tomaten immer schlechtere Erde als im Kübel....und weniger Wasser. Seit ca. 6 Jahren ziehe ich Tomaten auf der Ostseite am Haus unter einem wirklich schmalen Dachüberstand. Es sind 6 Maurertuppen mit je drei Pflanzen und noch ein einzelner Kübel. Die Tomaten werden ausgegeizt oder auch mal zweitriebig gezogen, an Bambusstäben festgemacht, die ich oben mit Bändern am Dachkasten festmache. Das hat sich bewährt und ist grad noch zu bewältigen. Hier mal ein paar Fotos - ich breche die Kübellanze - ganz ehrlich!!!Das ist ein spätes Foto, 2.10. so ziemlich die letzte große Ernte vor dem Sieg der Braunfäule. Die Tomaten reifen auf der Ostseite spät aus.