News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenknöterich versamt sich ? (Gelesen 1748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Staudenknöterich versamt sich ?
Bei mir sind aus ´Firetail´und ´Album´schon nette rosafarbene Sämlinge entstanden, die eine schönere Farbe haben als ´Roseum´. Letzteres habe ich inzwischen deswegen ausgemustert.Auf meinem schweren Boden versamen diese Pflanzen allerdings nicht so reichlich.Die einzige Sorte, die bei mir unter Trockenheit litt, war bislang ´Pink Elephant´.
Habe jetzt mal den ganzen Beitrag durchgelesen und noch folgendes gefunden"Eine andere gute Eigenschaft ist die gepflegte Selbstaussaat der Pflanze. Geschützt durch ihre üppigen Blätter entwickeln sich rund um die Mutterpflanze Sämlinge in angenehmer Zahl. Sie lassen sich sehr gut und schnell entfernen , da ihr Wurzelwerk noch flach ist. Dann kann man sie in andere Gartenteile verfrachten oder verschenkten. Damit macht man sich Freunde."sagt Jörg Pfennigschmidt hier: http://www.persicaria.de/author/joerg/

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja - der hatte eben optimale Bedingungen - wer hat die schon.... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das muss ich etwas einschränken... mit dieser Korrektur bezieht sich Herr Pfenningschmidt auf die Art Persicaria filiformis und nicht auf die anderen Knöterich-Arten.Habe jetzt mal den ganzen Beitrag durchgelesen und noch folgendes gefunden"Eine andere gute Eigenschaft ist die gepflegte Selbstaussaat der Pflanze. Geschützt durch ihre üppigen Blätter entwickeln sich rund um die Mutterpflanze Sämlinge in angenehmer Zahl. Sie lassen sich sehr gut und schnell entfernen , da ihr Wurzelwerk noch flach ist. Dann kann man sie in andere Gartenteile verfrachten oder verschenkten. Damit macht man sich Freunde."sagt Jörg Pfennigschmidt hier: http://www.persicaria.de/author/joerg/"Ich befürchte, in der nächsten Zeit einige böse Fragen beantworten zu müssen. Denn die von mir so gelobte und erwünschte Selbstaussaat dieser japanischen Waldstaude, hat nach einem milden Winter in meinem Garten ein wirklich erschreckendes Ausmaß angenommen. Ganze Flächen im Schatten gehören jetzt dieser etwa hüfthohen Staude. Habe ich anfangs das leichte Entfernen der Sämlinge gelobt, bin ich heute anderer Meinung. Die Pflanze hat Wurzeln. Und zwar mit Vorliebe in anderen Stauden."sowas doofes

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sagichdoch! 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, hab ich übersehen...Sagichdoch!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.