ich finde da sieht man nichts wirklich eindeutiges auch eine gesunde päonie weiter weg hat braune übergänge am stengel über dem boden.was mir beim nochmaligen nachschauen aufgefallen ist, daß es von einem der schwarzen jungtriebe "weggestaubt" hat3 umgekippte stiele hab ich auchWie sieht denn die Basis der welkenden Triebe aus?Wie der Stängel an der Grenze zwischen Luft und Boden?Evtl. Läsionen (einseitig?) an noch nicht welkenden Trieben zu sehen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe, Paeonie stirbt! (Gelesen 2782 mal)
Moderator: Nina
Re: Hilfe, Paeonie stirbt!
- Daniel - reloaded
Das klingt, wie knorbs schon schrieb, nach Botrytis. Beim Wetter der vergangenen Wochen keine Überraschung.Tja welche Fungizide sind geeignet? Am geeignetsten wäre Switch/Botrysan (Cyprodinil+Fludioxonil), es hat die beste und anhaltenste Wirkung der zur Verfügung stehenden Botrytizide. Die Erdbeerdosierung reicht aber nicht. 1g je Liter Wasser muss schon sein.Problem: Botrysan verschwindet für den Kleingarten. Wer es noch kriegt oder hat: anwenden.Ferner wäre Signum (Boscalid+Pyraclostrobin) gut, gibts aber nicht für Kleingärtner.Rovral (Iprodion) verschwindet bald EU-weit, lohnt also nicht drüber zu reden.Teldor (Fenhexamid) gibts im Kleingarten unter diversen Bezeichnungen (Monizin, Teldor, Baycor T), wirkt noch relativ gut aber leider nicht besonders lange. 2g je Liter, alles darunter lohnt nicht anzufangen.Sinnvoll ist eine Behandlung nur bei beginnendem Befall, ansonsten vor langanhaltenden Schlechtwetterperioden.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
was mach ich mit der pflanze, an der alle triebe befallen sind? ausgraben und entfernem?
Ich ignoriere dergleichen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Daniel - reloaded
Im Fall von Botrytis: abwarten und Tee trinken.Guck mal vorsichtig nach den Wurzeln, wenn die noch fest sind und u.U. Augen sichbar sind treibt die nächstes Jahr wahrscheinlich wieder aus, wenn die Wurzel sich faulig anfühlt weg damit.Botrytissporen fliegen eh überall rum....
Was man über mich sagt(e):
ich werds mir anschauen. d-h. aber auch, wenn sie wirklich tot sein sollte, könnte ich da theoretisch eine andere sorte wieder hinpflanzen?das was mich halt erschreckt ist, daß der pilz ein riesen teil päonie derart zugerichtet hat. nach 4 jahren war die pflanze schon 1m breit und kräftig.
Bei einigen unserer Strauchpaeonien welken einzelne Triebe.Sollte ich mit einem Fungizid gießen? Da wir einen großen Teich haben möchte ich nicht spritzen. Ich haben einen handschriftlichen Vermerk gefunden: Benomyl, weiß aber überhaupt nicht mehr, wie das gehandhabt werden soll.Vielleicht weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Henriette, ich habe genau das gleiche Problem.Meine älteste Paeonie welkt ganz schlimm,, die Hälfte ist schon tot.Es ist die einzige von meinen großen, die ich im Frühjahr nicht geschnitten hatte. Sie sah allerdings schon im letzten Jahr etwas komisch aus.Die beiden daneben (eine rockii und eine andere) haben einzelne welke Triebe.Es sind bislang aber nur Pflanzen im hinteren Gartenteil betroffen, in einem Beet.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Im Frühjahr konnte ich mich damit überhaupt nicht befassen (KH, Reha und danach noch einige Wochen mit Gehhilfen). GG hat nicht viel machen können, er hat mich ja immer über 3 Tage besucht.Die Paeonien waren bis vor 10 Tagen völlig ok. Dann bei einer vorne im Garten, eine ganz hinten usw. Immer nur ein Trieb, den wir dann völlig entfernt haben.Mal sehen, wie es weitergeht.