News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mammutbaum, Villa Moser, Bäume aus der Saat König Wilhelms (Gelesen 10679 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Mammutbaum, Villa Moser
Einen größeren Bestand an Sequoiadendron giganteum gibt es im Stadtpark von Welzheim. Von der ersten Anpflanzung leben noch 6 Bäume (das angegebene Jahr 1866 kann so nicht stimmen). Es stehen noch weitere Bäume aus den Pflanzjahren 1893, 1918 und 1958 dort.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Das Ende des 19.Jahrhunderts scheint ein Flut von Mammutbaumanpflanzunge ausgelöst zu haben. Bei uns (nördlich des Harzes) hatte ein Förster (ich glaube es war 1871) im Harly 12o Bäume gepflanzt. Einer hat überlebt. Sicher wußte er nicht, dass ein Mammutbaum Platz braucht und daher in seiner Kindheit kein Unterholz duldet, zumindest nicht so dichtes, wie es in unseren Laubwäldern wächst. Bei mir hat auch nur einer von drei selbstgezogenen die Nähe zu Büschen überlebt.
kilofoxtrott
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Auch in Lorch gibt es einen großen Bestand an Mammutbäumen aus der "WilhelmaSaat".
Vor langer Zeit war ich einmal dort. Es lohnt sich.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Paw hat geschrieben: ↑9. Sep 2016, 08:07
Einen größeren Bestand an Sequoiadendron giganteum gibt es im Stadtpark von Welzheim. Von der ersten Anpflanzung leben noch 6 Bäume (das angegebene Jahr 1866 kann so nicht stimmen). Es stehen noch weitere Bäume aus den Pflanzjahren 1893, 1918 und 1958 dort.
[/quote]
Wieso kann 1866 nicht stimmen? Gab's da den Park noch nicht?
[quote author=Dornroeschen link=topic=59450.msg2718612#msg2718612 date=1473354822]
So sieht das Holz aus, da sieht man die Verwandtschaft zu Redwood.
Wieso Verwandtschaft? Das ist ein Redwood.
Der Samen wurde 1865 gekauft. Also waren es evtl. Sämlinge von 1866. Gepflanzt wurden sie sicher erst ein paar Jahre später.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo hat geschrieben: ↑9. Sep 2016, 09:05
Der Samen wurde 1865 gekauft. Also waren es evtl. Sämlinge von 1866. Gepflanzt wurden sie sicher erst ein paar Jahre später.
[/quote]
So soll es gewesen sein.
[quote]Im Jahr 1865 erwarb König Wilhelm I. von Württemberg ein Pfund Samen (ca. 100.000 Samen) des kalifornischen Mammutbaums (auch Wellingtonie genannt). Bei einer Aussaat dieser Samen in der Wilhelma keimten ca. 6.000 - 8.000 Pflanzen. Ab 1870 werden die jungen Mammutbäumchen im Forst in ganz Württemberg gepflanzt. Im Jahr 1955 waren noch 278 Exemplare des Mammutbaums in den Wäldern Württembergs vorhanden.
Ich bin ja öfters in Lorch, die sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen. Wo genau sollen die stehen? (oder meinst du Lorsch?)
gardener first
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
In der Wilhelma wurde 2014 das Hundertfünfzigjährige "gefeiert", also laut denen 1864, das war wahrscheinlich auch zu knapp... ???
Mancher Schreiberling unterscheidet vielleicht auch nicht zwischen Aussäen und "Samen einpflanzen" (oder "züchten" ::)).
Mancher Schreiberling unterscheidet vielleicht auch nicht zwischen Aussäen und "Samen einpflanzen" (oder "züchten" ::)).
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
W hat geschrieben: ↑9. Sep 2016, 08:57
Auch in Lorch gibt es einen großen Bestand an Mammutbäumen aus der "WilhelmaSaat".
[/quote]
Muss mich korrigieren: Es gibt wohl aus dieser SaatPaw hat geschrieben: ↑9. Sep 2016, 09:16
[quote]Im Jahr 1865 erwarb König Wilhelm I. von Württemberg ein Pfund Samen (ca. 100.000 Samen) des kalifornischen Mammutbaums (auch Wellingtonie genannt). Bei einer Aussaat dieser Samen in der Wilhelma keimten ca. 6.000 - 8.000 Pflanzen. Ab 1870 werden die jungen Mammutbäumchen im Forst in ganz Württemberg gepflanzt. Im Jahr 1955 waren noch 278 Exemplare des Mammutbaums in den Wäldern Württembergs vorhanden.
noch 6 oder 7 Bäume.
Der große Bestand wurde 1954(?) gepflanzt.
@Floris
Doch, doch - schon Lorch 8)
Schau mal hier
WühlmausGrüße
Man kann auch ganz bequem mit dem Auto bis zum Parkplatz beim Kloster Lorch fahren und hat die Mammutbäume schon in Sichtweite.
- lord waldemoor
in der stmk steht einer dessen ast hat schon einen durchmesser von 1,4 meter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Aaah ja, ich war gedanklich auf Hessen beschränkt, den Rest der Republik hatte ich mal wieder ausgeblendet.
Ich habe auch einen Mammutbaum, erst 30 Jahrre alt und gut im Wald versteckt :)
gardener first
heißt die Stadt nicht Lorsch? Die in Hessen jetzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die bei dir um die Ecke schon, die bei mir (nicht ganz um die Ecke) heißt Lorch.
Lorch bezeichnet die tiefste Stelle in Hessen, deshalb läuft da der Rhein raus.
Lorch bezeichnet die tiefste Stelle in Hessen, deshalb läuft da der Rhein raus.
gardener first
der Rhein läuft aus? Nee, Quatsch, ich habe Lorch im Rheingau gefunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky