News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung (Gelesen 2576 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Alte Kirsche erhalten durch veredeln u. Sortenbestimmung

Christina » Antwort #15 am:

Danke, ja sie sind manchmal unten etwas spitz. Dann kann ich mir ja eigentlich die Veredelung schenken und gleich eine neue Schneiders kaufen, ich habe schon gesehen, daß sie recht häufig angeboten wird. Ich muß dann nur mal schauen, auf welcher Unterlage sie angeboten wird. Das werde ich aber erst im Herbst machen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #16 am:

Angesichts der Moniliaanfälligkeit sollte es eher eine kräftig wachsende Unterlage sein. Achte auch auf einen geeigneten Pflanzort. Dein Bild vom alten Baum zeigt ringsum andere hohe Gehölze. Das ist ungünstig. Der Baum sollte mindestens Morgensonne haben, also nach Osten hin offen haben. So trocknet sein Laub früher ab. Günstig sind auch windoffene Lagen.
Tara2

Tara2 » Antwort #17 am:

Na dann scheint ja mein "Anfangsverdacht" doch richtig gewesen sein. Die Schneiders hat etliche Synonyme: Haumüller, Germersdorfer, Zeppelin, Nordwunder, Schneiders braune... und in der Türkei eben auch Napoleon, aber Schneiders Späte Knorpelkirsche ist der Pomologische Name. Ich hatte nur "aus Flüchtigkeit" braune geschrieben aber alles ist eine Sorte.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #18 am:

Danke Tara.

ja, der Platz ist ein Problem, es wird schwierig den Richtigen zu finden, wenn ich den idealen Platz hätte, dann hätte ich schon längst eine neue nachgepflanzt. Mein Grundstück ist sehr lang und schmal, ich muß ja auch auf den Grenzabstand achten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten