News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gibt es Alphatiere (auch) bei Zimmerpflanzen? (Gelesen 4317 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Gibt es Alphatiere (auch) bei Zimmerpflanzen?
Möglicherweise bekommt er auch zu viel Wasser?
Crassula ovata kann man gut schneiden und so in Form bringen.
Crassula ovata kann man gut schneiden und so in Form bringen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Zuviel Wasser bekommt der nicht, eher zu wenig.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Er hat ziemliche Geiltriebe. Das heißt, dass das Verhältnis Licht zu Temperatur ungünstig ist ( zu wenig Licht, zu hohe Temperatur).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oile hat geschrieben: ↑10. Nov 2017, 13:10
Er hat ziemliche Geiltriebe. Das heißt, dass das Verhältnis Licht zu Temperatur ungünstig ist ( zu wenig Licht, zu hohe Temperatur).
Das ist durchaus möglich. War allerdings die Jahre vorher auch schon so. Ich suche mal, ob ich irgendwo anders in der Wohnung Platz finde.
Ich habe einen neuen Platz gefunden, an dem er mehr Licht bekommt. Danke!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Jetzt wird ein Schuh draus. Die Aloe hat das Kleinklima verbessert . Jetzt war es dem Geldbaum zu warm für das wenige Licht und er vergeilte.
Vermutlich ist auch noch die Heizung unter dem Fenster. Da hat die Aloe dann richtig gut gearbeitet.
Das man die aus einem Blattstück vermehren kann ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich kenne nur Strunk oder Seitentriebe.
Vermutlich ist auch noch die Heizung unter dem Fenster. Da hat die Aloe dann richtig gut gearbeitet.
Das man die aus einem Blattstück vermehren kann ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich kenne nur Strunk oder Seitentriebe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑11. Nov 2017, 20:27
Aber die sind sowas von vermehrungsfreudig. Jedes abgebrochene Blatt, dass auf feuchte Erde fällt, treibt sofort Wurzeln. Beim Einräumen des nicht winterharten Topfgartens hat man immer wieder kleine Blattstecklinge in den umstehenden Töpfen, ganz ohne zutun.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bist Du sicher das es eine Aloe ist? Die verlieren ihre Blätter eher nicht. Die vertrocknen am Stamm und bröseln dann weg.
Axel
Axel
Nein, nicht die Aloe. Ich meinte den Geldbaum. Meine Aloe habe ich ganz langsam mal ertränkt. :-[
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Melisende hat aber von einem Blatt der Aloe gesprochen das angewachsen sei. Das hat mich ehrlich verblüfft.
Das ist mir noch nie gelungen. Aber ganz unmöglich ?
Axel
Axel
partisaneng hat geschrieben: ↑12. Nov 2017, 11:20
Melisende hat aber von einem Blatt der Aloe gesprochen das angewachsen sei. Das hat mich ehrlich verblüfft.
Ich meinte das Außenblatt. Es hat ja auch nur bei einem funktioniert, und wir werden jetzt sehen, ob es überlebt.
Heizung ist übrigens keine unter den Pflanzen (konnte ich bei einer Gerichtsverhandlung durchsetzten), aber es ist Südfenster, dritter Stock, kein Schatten tagsüber und kann daher im Sommer sehr heiß werden.
Melisende hat geschrieben: ↑13. Nov 2017, 14:56partisaneng hat geschrieben: ↑12. Nov 2017, 11:20
Ich meinte das Außenblatt. Es hat ja auch nur bei einem funktioniert, und wir werden jetzt sehen, ob es überlebt.
Kurze Rückmeldung:
Es hat nicht überlebt.