News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten VI - 2018 (Gelesen 304004 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Phloxgarten VI - 2018

lerchenzorn » Antwort #15 am:

Inken hat geschrieben: 8. Jan 2018, 16:51
...
'Князь Серебряный' (ISO 9: 'Knâzʹ Serebrânyj') -> 'Knjaz' Serebrjanyj',
'Августейшая Особа' (ISO 9: 'Avgustejšaâ Osoba') -> 'Avgustejshaja Osoba',
'Очаровательные Глазки' (ISO 9: 'Očarovatel'nye Glazki') -> 'Ocharovatel'nye Glazki'*?

Das wäre die Transliteration nach SEV (GOST 16876-71), einem System, das Standard war und heute mit einigen Modifikationen als ISO 9B Anwendung findet, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ganz ohne Zeichen geht es jedoch mit Ausnahme der Transkription nach Duden nicht, da beispielsweise dem Weichheitszeichen oft kein entsprechender Buchstabe zugeordnet werden kann (s. Beispiele).
(Ich habe extra ein wenig vertrackte Sortennamen herausgesucht. ;)) ...

Finde ich fast alles gut nachvollziehbar. Warum in 'Avgustejshaja Osoba' nicht ein "sch" statt "sh" steht, ist mir nicht klar. Ich würde "sh" immer für "ж", den weichen Laut verwenden.

Für die in kyrillischen Buchstaben nicht eingeweihten sollte klar sein, dass "z" in der Regel als weiches "s" zu sprechen ist. Hast Du aber vielleicht schon mal an anderer Stelle erklärt? (Sonst gibt Glatzen-Phlöxe :-X )

Aber meine Russisch-Brocken sind dermaßen alt. Vielleicht ist dort heute alles schon ganz anders. ;)
Inken

Inken » Antwort #16 am:

Danke für die Antwort!
Was die Aussprache betrifft, so wäre man aus unserer Sicht mit der Duden-Transkription am besten bedient. Aber diese wird international nicht verwendet. Ich hatte sie lange Zeit favorisiert und damit aber leider zu Irritationen beigetragen, weil man beispielsweise den Phlox 'Zolushka' (SEV) nun auch teils unter 'Soluschka' (Duden) finden kann. Doch wichtig ist, dass wir uns auf eine einheitliche, unproblematische und international taugliche Schreibweise für die russischen Kultivare einigen.

Bild 'Zolushka' (B.V. Kvasnikov 1949)
blommorvan

blommorvan » Antwort #17 am:

O.T. Wie gut, daß es keine Phloxe aus China oder dem arabischen Raum gibt. Oder etwa doch? 8)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #18 am:

8) 天蓝绣球 (tiān lán xiù qiú)

Irgend sowas wie "der mit Bällen bestickte blaue Himmel"?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #19 am:

wieder ernsthaft :-[ :
Inken hat geschrieben: 8. Jan 2018, 19:47
... wichtig ist, dass wir uns auf eine einheitliche, unproblematische und international taugliche Schreibweise für die russischen Kultivare einigen. ...

Dann scheinen mir Deine Vorschläge gut geeignet.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #20 am:

blommorvan hat geschrieben: 8. Jan 2018, 19:52
O.T. Wie gut, daß es keine Phloxe aus China oder dem arabischen Raum gibt. Oder etwa doch? 8)

In Dalian, im Nordosten Chinas, sah ich wunderschön blühenden Phlox 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
blommorvan

blommorvan » Antwort #21 am:

Und Du hast keinen mitgebracht? :o
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #22 am:

Nein, das ging damals leider nicht. Ich hätte keine reale Chance gehabt, die Pflanzen am Leben zu erhalten. Außerdem hätte ich mich schwer getan, argumentativ die Entnahme einer Pflanze in halb öffentlicher Anlage zu rechtfertigen :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #23 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 8. Jan 2018, 20:51... Irgend sowas wie "der mit Bällen bestickte blaue Himmel"?

;D :D

*habenwill* 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Susale

Susale » Antwort #24 am:

Ein Dank an Floksin u.Inken für die Fotos/Beschreibung von San Antonio - es bleibt einfach spannend im Phloxgarten!
Inken

Inken » Antwort #25 am:

Hat jemand die Sorten 'Pink Eye Flame', 'Sweet Summer Candy' oder 'Anastasia' im Garten? Würdet Ihr Euch bitte mal diesen Phlox ansehen? Gibt es einen Wiedererkennungseffekt? Oder fällt Euch spontan ein anderer Name dazu ein?

Bild Bild

Danke.
Hortus

Hortus » Antwort #26 am:

Hier zum Vergleich mein ´Pink Eye Flame´, aufgenommen am 15.August:
Dateianhänge
Pink Eye Flame_Ga_P1100203.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #27 am:

Bild 2:
Dateianhänge
Pink Eye Flame_Ga_P1100199.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #28 am:

Bild 3:
Dateianhänge
Pink Eye Flame_Ga_P1110477.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
blommorvan

blommorvan » Antwort #29 am:

@Inken: Hier ist 'Sweet-Summer-Candy' abgebildet. Ich finde, das kommt Deiner Pflanze schon sehr nahe. Im Garten habe ich ihn (noch) nicht.
Antworten